WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Für mich ist das Problem mit Software 3.0 OTA auch nicht geklärt. Ich hätte gerne zwei Hauptnutzer, oder einen Haupt- und einen Nebennutzer, der immer in der App den Zustand des Fahrzeuges sieht. Bei uns gibt es nur die Möglichkeit von Hauptnutzer und Gastnutzer, keinen Nebennutzer. Beispiel, wann wir das benötigen: der Hauptnutzer ist morgens unterwegs und der Nebennutzer benötigt das Fahrzeug nachmittags. Hier wäre die Information hilfreich, wo das Fahrzeug steht, wie der Ladezustand ist, um evtl. eine Ladung planen zu können, und ggf. die Möglichkeit der Vorklimatisierung zu nutzen. Aktuell ist es so, dass man zunächst das Fahrzeug im Zugriff braucht um sich dann anzumelden (sowohl als Hauptnutzer, als auch als Gast).

    Auch wünschen wir uns, dass das Infotainment, Sitze und Spiegel personalisiert gespeichert werden. Alles das ist derzeit nicht der Fall ;(

    Fazit: Zunächst brauche ich mehr als einen Hauptnutzer bzw. einen Hauptnutzer mit Nebennutzern, die gleiche Rechte haben. Gastnutzer sind zwar toll, aber von uns nicht wirklich oft benötigt. Ach so, das Ganze mit einem Account für mehrere Nutzer zu "realisieren" sehe ich nicht als Lösung, sondern maximal als Workaround, da hier die Personalisierung des Autos nicht umgesetzt werden kann.
    Was meint Ihr dazu?

  • Wir hatten es nach 1 Woche gelassen mit Haupt und Gast. In 3.1 wird auch das das infotainment nicht personalisiert; nur die anderen Einstellungen.


    Die app war nicht wirklich nutzbar wenn man Haupt und Gas that.


    Deshalb haben wir jetzt nur einen Account.


    Sitze und Spiegel geht bei uns übrigens über die Memory Funktion der Sitze.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Für mich ist das auch ein Unding. Meine Frau ist Hauptnutzer des ID3 und wir haben es auch aufgegeben, ein weiteres Profil zu benutzen. Für uns ist das größte Manko, dass wir die Position des Head-Up Displays nicht personalisieren können. Ich hatte mal einen BMW X3, da konnte man 3 Profile anlegen und diese waren mit dem dem Schlüssel verknüpft, Das war wirklich praktikabel.

    Modell: ID4 GTX / Modelljahr: 23

    Bestelldatum: 07/21 / Komm.-Nr. AG5xxx / Geliefert: 16.01.2023

    Ausstattung: Infotainment+, Design, Komfort+, Top-Sport+, Assistenz+, AHK


    Modell: ID 3 Pure Perfomance

    Bestelldatum: 05/21 / Auslieferung: 06/22

    Ausstattung: Infotainment+ , Design, Komfort, Assistenz

  • Hmm, also so ein kleines, kreisrundes Widget auf dem iOS-16-Homescreen, welches den Akkustand in Prozent anzeigt, sowie alternativ ein breiteres, welches auch die dazugehörige Reichweite angibt, wäre ja wirklich eine schicke Sache, und, wo es ja auch bereits ein 'normales' Widget für iOS gibt, gar nicht so abwegig, oder was meint Ihr? Ob da dieses Jahr noch was kommt?


    In Kombination mit dem Always-On-Display der neuen Pro-iPhones hätte man den Stand so wirklich immer im Blick. Und ja, ich weiß natürlich auch, dass andere Features mal sehr viel nötiger wären, aber nun ja... ¯\_(ツ)_/¯

    pasted-from-clipboard.png

    Also jetzt möchte ich diese Woche aber auch bitte das Äquivalent von VW in meinen App-Updates sehen, vielen Dank! 🙏🏻

  • Ich hab da eine schnelle Workaround Lösung:

    Ladestand mit dem Smartphone fotografieren und das Foto als Hintergrundbild festlegen.


    Mach ich bei unserem Diesel auch so. Immer die Tankanzeige im Auge behalten.

    Am Schreibtisch, auf dem Golfplatz, beim Gassigehen, etc.

    Ganz wichtig 😉

  • Als Homescreen Widget gibts das ja sogar schon, fehlt nur mehr die Lockscreen Variante 😅

    Genau, und diese neue Option ist es ja auch, welche Tesla nun frisch anbietet. Bisher gab es ja auch nur die Homescreen-Variante, welche ich natürlich auch schon eingebaut habe, von daher war das schon ok, was VW da angeboten hat, aber das Ganze nun eben auch direkt auf dem Lockscreen sehen zu können wäre schon noch mal eine Stufe besser oder halt zumindest noch komfortabler. Warten wir mal ab, ob und wann da was kommen wird...

  • Hallo,
    nach Update durch Werkstatt hatte ich erst ein Diconnectproblem mit dem Auto und nun stelle ich fest, die We connect App funktioniert nicht.
    Hat jemand einen Tipp ohne dass ich alle 134 Seiten durchsuchen muss?

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand mit Software 3.2 die "Benutzerverwaltung" getestet?

    Nach dem was ich bisher so gelesen habe sollte es dort doch funktionieren einen zweiten Benutzer nicht als Gast sondern "vollwertigen" Mitbenutzer anzulegen.

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Hat noch jemand das Problem, dass die Verfügbarkeitsanzeige in der WeConnect ID App schon seit einer Woche nicht mehr richtig funktioniert?


    Hier ein Beispiel einer Ionity Ladesäule, betrifft auch Ladesäulen anderer Anbieter.

  • Habe ich heute getestet, Software 3.2.0. Man denkt es würde funktionieren nach Drücken des + Icons und Scan des QR Codes. Nach einer halben Minute Bedenkzeit heisst es dann jedoch im Display: "Entschuldigung, leider ist etwas schiefgelaufen. Sie fahren nun als Gast. Sie können Ihre Anmeldung jederzeit starten". Ergo, soweit ist die Software wohl noch nicht.

    Immerhin: Nach Abholung des Wagens vor 2 Tagen kamen bislang schon 2 OTA Upgrades.

  • Danke skat auch wenn das Ergebnis sehr ernüchternd ist...

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Wenn Du von jetzt gerade eben meinst, sagt EnBW / IONITY App alle 4 belegt und WeCharge sagt alle frei. Wäre hilfreich wie der Zustand vor Ort ist…?

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!