Qi-induktives Laden eines Mobiltelefons im ID.3

  • Nun ja, über die genauen Verluste pro Gerät kann man ja vorzüglich noch endlos diskutieren, aber eines steht ja wohl fest: Kabellosen Laden über den Qi-Standard wie verbaut bedarf, gerade, wenn man wie mit Sicherheit auch VW nur eine einzige Spule nutzt, einer sehr genauen Ausrichtung samt anschließender Arretierung, damit vernünftig geladen werden kann, und dass das mit einer schräg eingebauten 'Schale', bei der das Smartphone logischerweise so immer bis ganz nach unten rutscht, absolut nicht gewährleistet werden kann und zum reinen Glücksspiel wird, hätte ja wohl auch VW bei der Entwicklung mehr als klar sein müssen. Als wenn beim Testen EIN Entwickler sein EINES Smartphone da mal reingesteckt hätte, ok, lädt, alles klar, dann passt's ja wohl auch für alle anderen... 🙄🤦🏻‍♂️

  • Es gibt nur einen Unterschied. Mein iPhone mini hat seine Batteriekapazität die ersten Monate ohne ID4 auf 100% erhalten, dann kamen die ID4-Ladungen und innerhlab kürzester Zeit rutschte die Kapazität ab. Erst als ich auf Magsafe umgeschaltet habe, blieb es über Monate bei den 86% und es schaltete sich auch nicht mehr ab, auch hat es seit Magsafe endlich mal rasch Prozente in den Akku gepumpt, trotz Carplay-Nutzung. :)

  • witti

    Ist die Frage was ist jetzt Zufall?

    Deine oder meine Erfahrung?

    🤷‍♂️

    Was man jedoch klar sagen, pauschal sind dann sowohl meine wie deine Erfahrung nicht allgemein gültig.

  • witti

    Ist die Frage was ist jetzt Zufall?

    Deine oder meine Erfahrung?

    🤷‍♂️

    Was man jedoch klar sagen, pauschal sind dann sowohl meine wie deine Erfahrung nicht allgemein gültig.

    Kann ich gut mir leben. Googlen wir einfach nach "Probleme induktiv laden ID4 Enyaq", dann wissen wir ja wo die Probleme sind ;)

  • Und? Was willst Du uns damit sagen?

    Uns? Damit wollte ich dir sagen, dass es auch genug Beispiele für Iphones gibt mit genau dem selben Phänomen wie mein IPhone.

    87Prozent nach einem Jahr und dann keine Veränderung mehr.

    Man kann dann sogar lesen, dass die meisten Nutzer einen sinkenden Akkuzustand mit Regelmäßigen Aufladungen auf 100Prozent in Verbindung bringen ohne ID oder Enyag.

    Und zu den Enyag-Fahrern, ich kann mir gut vorstellen das viele erst von dem Problem im Forum lesen und dann den Akkuzustand checken, der dann nicht gut ist ohne zu wissen wie dieser vorher war.

    So ging es mir zumindest und ich war auch erst erschrocken, aber das war vor 7,5 Monaten und seitdem hat sich wie gesagt nichts mehr verschlechtert.


    Ich will auch gar nicht bestreiten, dass der Akku bei nicht optimaler Positionierung extrem warm wird und dadurch Schaden nimmt.

    Ich bestreite aber, dass dies ein VW-Problem ist.

    Das ist nunmal eine universelle Ladeschale und bedarf beim ein oder anderen Smartphone eine Anpassung.

    Als Nutzer ist man immer auch ein bisschen in der Eigenverantwortung.

    Wenn man dann merkt mein IPhone wird übermäßig warm, sollte man sich Gedanken machen. Du hast das gemacht, wenn auch zu spät, alles gut.

    Mit einer Anpassung und das beweist mein IPhone, gibt es auch keine negativen Auswirkungen auf den Akku.

    Was man VW vorwerfen kann, sind vielleicht fehlende Adapter im Zubehör.

  • witti

    Bin jetzt auf noch eine andere Erklärung gestoßen, keine Ahnung ob die wirklich passt.

    Habe jetzt in ein paar Foren anderer Fahrzeughersteller gelesen, dass die übermäßige Erwärmung bis zur Abschaltung des Displays, vorallem bei induktivem Laden mit gleichzeitiger AppleCarPlay-Nutzung auftreten soll.

    Heißt Musik streamen oder Navigieren über AppleCarPlay zieht viel Strom direkt aus dem Akku, dieser wird nur langsam induktiv nachgeladen und sehr heiss.

    Nutzt man CarPlay über Kabel würde der Strom direkt vom Kabel bereitgestellt, dadurch erhitzt sich der Akku nicht so stark.

    Wie gesagt keine Ahnung ob das wirklich so ist.

    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es zumindest stimmt, dass beim Navigieren über CarPlay auch ohne induktives Laden das IPhone sehr heiss wird.

    Ich werde mal testen ob dies mit Kabelverbindung auch der Fall ist.

    Was gegen diese Theorie spricht, ist die Tatsache dass du keine Hitzeprobleme mehr hast, trotz induktivem Laden.

    Aber zumindest bestätigt dies, dass es kein VW-Problem ist.

  • Ich habe eine Anpassung durchgeführt, und zwar wie Andere auch unten etwas angebracht oder hingelegt, dass das mini höher kommt. Trotzdem wurde es heiß, viel heißer als beim Induktivladen daheim und das bei etlichen Leuten. Und ich brauchte noch nie ein Adapter für einen Indultivlader.

    Du kannst ja bestreiten, dass es ein VW-Problem ist, ich schließe mich der Fraktion an, dass es ein VW Problem ist.

  • Ich habe eine Anpassung durchgeführt, und zwar wie Andere auch unten etwas angebracht oder hingelegt, dass das mini höher kommt. Trotzdem wurde es heiß, viel heißer als beim Induktivladen daheim und das bei etlichen Leuten. Und ich brauchte noch nie ein Adapter für einen Indultivlader.

    Du kannst ja bestreiten, dass es ein VW-Problem ist, ich schließe mich der Fraktion an, dass es ein VW Problem ist.

    Ok. Dann habe dieses VW-Problem halt auch alle anderen Hersteller mit induktiver Ladung und kabellosem CarPlay.

    Daheim nutzen die wenigstens CarPlay wenn das Smartphone auf der Ladeschale liegt. 😉

    Aber natürlich darf jeder seine Meinung haben. Schönes Wochenende

  • Ich habe im ID.4 das gleiche Problem.

    Allerdings geht aus der Bediennungsanleitung auch klar hervor, dass mein Galaxy S20+ nicht geladen werden kann, da zu groß und mit dicker Quad-Lock-Hülle.

    Schade dass man die Ladeschale nicht abschalten kann. Denn zu Laden versucht der ID natürlich trotzdem und das Gerät wird mächtig heiss.

    Jetzt kann ich den Schacht nicht mal als reines Ablagefach für das Handy nutzen. X/




    Zitat
  • Ich habe mir ja ein Magsafe Ladeadapter an die Oberseite des Ladefaches geklebt. Seitdem wird da trotz Carplay das iPhone nicht mehr warm und der Akku lädt ziemlich rasch.


    Ich habe im ID.4 das gleiche Problem.

    Allerdings geht aus der Bediennungsanleitung auch klar hervor, dass mein Galaxy S20+ nicht geladen werden kann, da zu groß und mit dicker Quad-Lock-Hülle.

    Schade dass man die Ladeschale nicht abschalten kann. Denn zu Laden versucht der ID natürlich trotzdem und das Gerät wird mächtig heiss.

    Jetzt kann ich den Schacht nicht mal als reines Ablagefach für das Handy nutzen. X/

    Hast Du schon versucht das Smartphone mit der Displayfläche nach unten ins Fach zu legen? Das iPhone hat so nicht geladen und trotzdem wurde das Antennensignal noch "abgegriffen".

    Einmal editiert, zuletzt von witti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von witti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die genannten Abmessungen aus #79, die Micha L zitiert hat, sind ja aber echt klein oder?


    Ich meine ich sehen das iPhone immer als ein Smartphone der mittleren Größe an.


    iPhone 13 - 146,7 mm x 71,5 mm

    Samsung Galaxy S21 - 146 mm x 70,6 mm


    Das sind ja heute eigentlich gänige Samrtphonegrößen, die dann ja alle schon zu groß sein sollten. Da hat VW wohl eher an die ganzen Vertreter mit dem iPhone SE (138,4 mm × 67,3 mm) gedacht.


    Um abschließend auch meine Erfahrung zum Theme weiterzugeben.

    iPhone 13 mit oder ohne Hülle würde bei der ersten Fahrt im ID.4 extrem heiß und hat nahezu nicht geladen. Seit dem meide ich den induktiven Ladeplatz. Hatte in meinem Polo AW vorher genau die gleiche Erfahrung gemacht. Scheint bei VW wohl nicht so gut konzipiert zu sein.

  • Hat jemand schon mal Android Auto mit einem Google Pixel in der Ladeschale laufen lassen? Leider habe ich mein Auto noch nicht um das testen zu können

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!