Head Up Display - AR blaue Pfeile kommen nicht?

  • Hallo Experten! Weiß jemand woran es liegen kann, das im Head Up Display trotz Navi-Funktion (und alles Andere wird auch projeziert) die Pfeile nicht kommen bei Spurwechsel oder Abbiegen? Hab ich in meinem ID3 das erste Mal, bisher funktionierte es immer. Ist ja merkwürdig, da es ja sonst funktioniert und auch Spurhalten und zu nahe Autos markiert werden im AR..

  • Könnte es sein, dass du nicht das interne Navigationssystem nutzt, sondern z.B. über Android Auto oder Apple Carplay das deines Smartphone's?

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

  • CarPlay war bisher immer verbunden und hatte keine Auswirkungen auf AR. Muss es nachher nochmal auf der Rückfahrt beobachten. War heute das erste Mal, hab den ID 3 seit 30.4. und schon reichlich Navigationen gemacht Vielleicht ist es ja nur ein einmaliger Effekt, ist ja alles Chip-gesteuert

  • Ich habe die Pfeile zeitweise schlecht gesehen, weil ich das headup falsche eingestellt hatte ( zu hoch oder zu tief..) und ich es mit meinen 2+m Körpergröße dann einfach nicht mehr sehen konnte.

    Und dann kann man diese Pfeile auch deaktivieren

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Hallo Experten! Weiß jemand woran es liegen kann, das im Head Up Display trotz Navi-Funktion (und alles Andere wird auch projeziert) die Pfeile nicht kommen bei Spurwechsel oder Abbiegen?

    Da ja jetzt viel die Sonne scheint: bei mir sind die mit Sonnenbrille so gut wie nicht mehr zu erkennen. Daran liegt's bei Dir aber nicht, richtig?

  • Da ja jetzt viel die Sonne scheint: bei mir sind die mit Sonnenbrille so gut wie nicht mehr zu erkennen. Daran liegt's bei Dir aber nicht, richtig?

    Stimmt, polarisierte Sonnenbrillen können das ganze HUD unsichtbar machen... Aber dann wären nicht nur die Pfeile weg

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Bei mir betrifft es mit 😎 die AR-Pfeile deutlich stärker als den Rest vom HUD.

    ach ... faszinierend!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Mit der polarisierten Sonnenbrille sehe ich eigentlich nur noch die Geschwindigkeit und das Limit gescheit. Alles andere sieht man nicht.

  • Ganz einfach Gläser der Brille um ca. 90 Grad drehen!

    8):P

    Dann sollten die Pfeile sichtbar werden.


    Oder Kopf auf die Schulter legen....

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Liegt nicht an der Polarisation sondern an der Verdunkelung.

  • Die Lösung des augmented reality-Pfeil-Problems ist so simpel wie auch für mich unerklärlich. Im System bzw. den Einstellungen zum Head Up-Display war der Schieberegler „Navigation“ auf aus, also nicht aktiv. Dann kommen auch die optischen Befehle nicht. Das merkwürdige ist aber, das Niemand dort (im Menü) diese Einstellung deaktiviert hat. Das macht ja auch keinen Sinn, diese Funktion abzuschalten. Sie ist auch recht weit unten in den Einstellungen und man muss schon scrollen. Keine Ahnung, wieso das ohne eigenes Handeln inaktiv war, aber ab jetzt weiß ich, wo ich suchen muss. Es war im Prinzip reiner Zufall, dass ich nochmal im Bord-Menü nachgeschaut habe.

  • Bei mir war der entsprechende Schalter per Default auch aus. Die Werkstatt hatte die Funktion nach dem 2.0 Update nicht geprüft.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!