Wallbox Sharing - privates Ladenetz

  • Hallo zusammen.


    Ich bin auf dem Youtube Kanal Robin TV ist ein Beitrag über ein privates Ladenetz, sprich jeder der will gibt seine Wallbox in der entsprechenden App frei und ermöglich so anderen Leuten die Nutzung der eigenen Wallbox:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich war zuerst sehr angetan von der Idee und mein Gedanke war gleich, meine Wallbox nun doch außerhalb der Garage zu platzieren.

    Dies würde bedeuten, dass bei Bedarf auch ein Zugriff für andere Nutzer besteht. Was ich so sehen konnte war, dass die App für meinen Geschmack gut und übersichtlich gestaltet ist, man kann Ladezeiten, Preise und auch entsprechende Hinweise und Kommentare abgeben.


    Nun kam ich aber beim lesen der Kommentare ins Grübeln:

    - Ist dies im Einklang mit der Förderung von der kFW?

    - Ist dies steuerrechtlich unbedenklich? Man ruft ja auch entsprechend einen beliebigen Preis pro kWh auf ( wobei ich hier denke man sollte den Strom nicht zum Gewinn erzielen anbieten. Evtl. mögliche Ladeverluste mit einberechen )?


    Eine weitere Skepsis war auch, dass bei uns direkt die Lademöglichkeiten im Vergleich schon überdurchschnittlich gut ausgebaut sind. Im Stadtteil gibt es 4 AC Lader mit insgesamt 12 Lademöglichkeiten und ein Ionity Ladepark ist auch gar nicht so weit weg.


    Ich denke aber in erster Linie ist dieses Wallbox Sharing gut für Leute, die Freunde oder Verwandte übers Wochenende oder so besuchen und am Zielort laden wollen. Also dann dementsprechend in der näheren Nachbarschaft verweilen. Es wird ja keiner an der privaten 11kW Wallbox zur Durchreise laden. Durch die Preiserhöhung z.B. bei ENBW und der Blockiergebühr wäre das für mich eine durchaus sinnvolle Alternative. Vorausgesetzt man hat abgesprochen, dass man z.B. auch über Nacht den Stellplatz ausnahmsweise nutzen darf.

    Also kann es auch für den Ladenden günstiger und entspannter zugehen und evtl. ist die private Wallbox ja auch näher als die öffentliche Ladesäule.

    Auch ist mir durchaus bewusst, dass es anderswo nicht so gut um die Ladeinfrastruktur bestellt ist. Bei meinem Schwager gibt es eine Säule z.B. im ganzen Dorf. Glücklicherweise ist die Luftlinie 100 Meter von ihm entfernt.


    Idealerweise könnte man ja, wie im Youtube Video beim Besuch der Schwester, am Zielort laden weil dort eine installierte Wallbox ist. Wenn ich das aber mal auf meinen Freundes- und Familienkreis extrahiere, sind hier vorhandene Wallboxen Mangelware.


    Was sagt Ihr zu der Idee und der App? Gibt es womöglich Jemanden, der den rechtlichen Hintergrund erläutern kann?

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • würde ich als gute Idee empfinden, natürlich hat der Eigentümer immer das Recht auf Vorrang, dass es dann kostendeckend bezahlt wird ist selbstverständlich, ich würde auch nichts sagen, wenn er von mir 5 oder 6 ct mehr möchte für die Abnutzung. Aber rechtlich würde mich das auch interessieren.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Ich denke das ist dieselbe Todgeburt wie Wlan-Sharing (was die Telekom wieder eingestampft hat) und diverse andere solcher Ideen.


    Wären im Privatbereich lauter 100kW Lader verfügbar wäre das sinnvoll weil zum einen ich als Betreiber nur mal "kurz" jemanden bei mir auf dem Grundstück stehen habe und ich als Nutzer auch nur mal schnell für 100km zwischen laden kann.


    Aber bei 11kw, sorry wer will denn den halben Tag irgendwelche fremden Menschen bei sich aufm Grundstück stehen haben und dann dafür mal nen Euro verdienen.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Ich bin seit ca. 3 Monaten bei "&charge" angemeldet und habe dort meine private Wallbox öffentlich angeboten, Preis € 0,25/kWh (teilweise eigener PV-Strom). Bis jetzt hat noch niemand mein Angebot angenommen.

    Umgekehrt hat meine Tochter in Wien (auch mit PV) eine Wallbox installiert. Wenn wir zu Besuch sind (650km) laden wir natürlich dort.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Das ganze ist steuerlich IMHO solange unbedenklich wie ihr etwaige Gewinne versteuert, respektive keine Gewinne macht. Viele haben doch sowieso für Ihre PV-Anlage schon ein Gewerbe angemeldet, oder nicht? Ohne PV macht das eh wenig Sinn.


    Läuft im Grunde auf das selbe raus wie Ampido (Parkplatz-Sharing) oder Airbnb.

  • Ich denke bei dem Gedanken geht es nicht darum, dass man sich nebenbei ein paar Euros verdient oder das in Wohngebieten nun privat diverse 100kW Lader bereitgestellt werden.


    Das Projekt ist eher als Destination Charger gedacht. Wenn man irgendwo auf Langestrecke zu Besuch ist und vor Ort nachladen muss, die einzige Ladesäule im Dorf aber am anderen Ende ist, wäre es doch reizvoll in der Nachbarschaft zu laden.


    Wie niri schreibt: 25 Cent sind doch eine Hausnummer, güsntiger ist doch keine öffentliche Ladesäule.


    Ein Kommentar unter dem Video schreibt, er bietet seine Wallbox aktuell für 0 Cent an, geladen hat noch keiner. Liegt warscheinlich aber auch daran, dass die Kenntnis darüber noch nicht weit verbreitet ist.


    Ich persönlich habe auch eine großzügige Situation vorm Haus, sodass ich nach Absprache einen Stellplatz für einen längeren Zeitraum zum Laden anbieten könnte.


    Am Wochenende fahren wir für eine Nacht Freunde besuchen. Mit dem Elektroauto müsste ich dann auf jeden Fall laden. Es gibt genau eine Säule mit 2 Ladepunkten aktuell: Am Dorfrand wo Aldi und co vertreten sind. Man müsste also zum laden hinfahren, Auto abstellen, zu Fuß zurück und dann später das Auto entsprechend auch wieder abholen. Man möchte 1. nicht unnötig die Ladesäule blockieren und 2. wirds mit der Blockiergebühr dann auch irgendwann teuer.

    Ist also wieder umständlich.

    Mit dem Verbrenner stelle ich mich einfach vor die Haustür.


    Wie cool wäre es also, wenn ich zumindest in der Straße eine private Wallbox finden würde, wo ich dann über einen bestimmten Zeitraum laden könnte.


    Ja klar, man kann natürlich auch den Schuko Knochen nutzen. Aber selbst dafür muss in bestimmter Reichweite eine Steckdose vorhanden sein und 3,6kW sind ja nun nicht gerade super schnell.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!