Ich war heute in Bad Iburg beim Baumwipfelpfad. Dort auf dem Parkplatz gibt es eine Innogy-Säule mit zwei Ausgängen. Auf der Säule steht ausschließlich Innogy, ein Display hat sie nicht, dafür aber eine Rot/Grün LED. Gemäß der Anleitung habe ich gehandelt und alle meine Karten ausprobiert: Nichts lief. Die Hotline hatte Warteschlange und ich hab's aufgegeben (wäre nur ein nice to have zu laden gewesen).
Ich schob's erstmal auf das VW Ladekabel.
Auf dem Rückweg habe ich die Hotline noch erreicht und wollte eigentlich nur eine Störungsmeldung aufgeben. Die Hotline-Dame fragte, ob ich trotzdem noch 2-3 Minuten über hätte um einmal eine Ferndiagnose auszuführen, dann könnte sie auch sagen, ob es wirklich am Kabel liegt.
Ende vom Lied: Die Säule wird von Westenergie betrieben, und meine Ladekarten wurden alle abgelehnt. Sie sagte dann "das kommt vor, dann ist die Säule den Kunden von Westenergie vorbehalten. Sie könnten versuchen per Paypal direkt zu bezahlen."
Da muss ich zwei Dinge sagen: 1.: Liebe Innogy: Dann sorgt bitte dafür, dass euer Logo da nicht drauf steht und diese Säulen auch in den Lademaps nicht als "Innogy" aufgeführt seid. Für mich als Kunde bedeutet das nämlich sonst, dass ich mich auf Innogy Säulen nicht verlassen kann.
2) Liebe Westenergie: SCHREIBT DAS AUF DIE SÄULE! Ich habe da 10 Minuten rumprobiert und dann 10 Minuten die Hotline von Innogy bespaßt. Hätte da ein Hinweis auf der Säule gestanden, dass ein Laden per Karte nur für eure eigenen Kunden möglich ist, hätte weder ich, noch die anderen E-Fahrer das gewusst. (Einer fragte noch "funktioniert sie denn heute oder ist die immer noch kaputt?").
So macht man sich die Kundenbasis kaputt.
Achja: Westenergie: akzeptiert einfach alle Ladekarten und gut.