Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • wobei das aber nun auch kein Problem ist, kurz von AB abzufahren. In der totalen Wildnis sind die Supercharger ja auch nicht.

    Trotzdem ist es natürlich bequemer, einfach einen Ionity oder EnBW an einer Tank&Rast Kooperation aufzusuchen. Man schaue sich doch mal Hohenwarsleben an. Das ist ein Autohof bei Magdeburg an der A2. Da ist Ionity, Allego, EnbW und Tesla. Wo würde wohl der einer mit der Kombination WeCharge und mobility+ laden ? ;)

  • Doch, teilweise stehen die extrem bescheiden. Beelitz z. B., sogar mit Schranke. Und wie gesagt, die 90 Supercharger in Deutschland sind jetzt auch nicht die Masse oder gar DIE Lösung.

  • Es gibt so gut wie keine SuC direkt auf einer Autobahnraststätte. Und wenn 50% voll sind, kriegt man weniger Ladeleistung. V3 gibt es bisher kaum.

    Es stehen hier bei uns im Süden viele Supercharger an Autohöfen an den BABs, oft sogar direkt neben den ionity- und EnBW-Ladesäulen. Zum Beispiel in Ulm-Seligweiler, Illertissen, Aichstetten usw. usw. Ob man da jetzt auf einen Autohof fährt oder auf einen Parkplatz , macht keine zwei Minuten Unterschied.


    Es sind auch schon mehr als 90 Standort. Mit den kurzfristig geplanten und im Bau befindlichen Superchargern sind es alleine in Deutschand knapp 150 Standorte.


    Bei Ionity gibts wohl als Ziel 400 Ladeparks in Europa, das dürften dann in Deutschland deutlich weniger sein.


    Insofern wäre eine Nutzung der Supercharger schon eine tolle Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.X ()

  • Auf Youtube hatte ein Elektromeister ein Video veröffentlicht, in dem er ein Modul zwischen Supercharger und seinen Lieferwagen gehängt hat. Er hatte diesem vorher eine andere FIN einprogrammiert.

    Das kann übrigens schon deshalb nicht gehen, weil nicht nur die Fin gelesen wird, sondern weitere Daten.

  • Jetzt lassen wir das aber besser hier geht es uns OTA. Für alle die Spekulieren was kommen könnte...Ich selbst fahre Volle Hütte da wird nicht viel kommen.Mein Sohn fährt einen Life ,wenn ich mich da rein setzte und ohne Zündung auf Fahrzeug gehe Begrüssungslicht-Klima usw .zeigt der an was der Life gar nicht kann mit dem Zusatz nur bei Zündung änderungen möglich..nach Zündung ist da nix mehr zu sehen..Als Beispiel das Lichtspiel hinten an den Heckleuchten bei meinem und bei seinem ist ja nix aber er könnte es wählen.Denke nicht das dies Bugs sind sondern Vorbereitungen für die neue OTA Version.Bin mir aber sicher das es alles bezahlt werden muss ..was sonst.

  • Das wird Teslafanboys, die 80000-100000 Euronen für ihren Tesla gelatzt haben bzw. noch latzen ganz und gar nicht gefallen. Das wäre die Nacht der langen Messer für unseren guten Elonboy.....


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Es sind auch schon mehr als 90 Standort. Mit den kurzfristig geplanten und im Bau befindlichen


    Bei Ionity gibts wohl als Ziel 400 Ladeparks in Europa, das dürften dann in Deutschland deutlich weniger sein.


    Insofern wäre eine Nutzung der Supercharger schon eine tolle Sache.


    Es sind unter 100 Supercharger Standorte. Punkt. Und 500 europaweit. Aktuell gibt es über 100 IONITY Standorte in Deutschland.

    Aber IONITY ist nur ein Anbieter von vielen. So stehen weitere 1100(!) HPC-Parks allein in Deutschland zusätzlich zu IONITY zur Verfügung.

  • Dies wäre von Tesla ein genialer Schachzug Zusatzeinnahmen zu generieren und für den Ausbau der E-Mobilität nur förderlich, egal ob es 90, 100 oder 200 Supercharger sind.


    Alleine die Plug&Charge Lösung ohne das ganze Kartentheater würde einen weiteren Personenkreis zum Umstieg überzeugen. Hier gibt es einige diesen ein Tesla nicht zusagt aber die simple Lösung genial finden.


    Die Teslagegner dürfen weiterhin einen großen Bogen um die Supercharger machen, aber dann bitte auch nicht heimlich oder im Notfall einen Supercharger anfahren ;)

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Dies wäre von Tesla ein genialer Schachzug Zusatzeinnahmen zu generieren und für den Ausbau der E-Mobilität nur förderlich, egal ob es 90, 100 oder 200 Supercharger sind.


    Alleine die Plug&Charge Lösung ohne das ganze Kartentheater würde einen weiteren Personenkreis zum Umstieg überzeugen. Hier gibt es einige diesen ein Tesla nicht zusagt aber die simple Lösung genial finden.


    Die Teslagegner dürfen weiterhin einen großen Bogen um die Supercharger machen, aber dann bitte auch nicht heimlich oder im Notfall einen Supercharger anfahren ;)

    Die Teslafahrer bei mir im Bezirk machen auch einen grossen Bogen um die Supercharger weil die hier an der AC Ladestation mehr oder weniger Gratis laden können über die Stadtwerke und selbst bei meinem ID3 ist es mir zu blöde die Autobahn verlassen zu müssen auf Langstrecke nur um zu Laden..das dürfte ja bei Tesla zu 95 % der Fall sein...Plug&Charge hat bei VW bei Fastned bereits geklappt.Das will VW aber nicht aus Datenschutzgründen und ist wieder raus.Wenn ich einen Tesla fahren würde würde ich es nicht Lustig finden mich anstellen zu müssen beim Supercharger wegen anderen Modellen die dann dort Laden..also alles nicht so einfach..Es sei den der Andy fordert das...das heisst soviel wie Blubblub...

  • Wenn ich einen Tesla fahren würde würde ich es nicht Lustig finden mich anstellen zu müssen beim Supercharger wegen anderen Modellen die dann dort Laden..also alles nicht so einfach..Es sei den der Andy fordert das...das heisst soviel wie Blubblub...

    Tesla ist schon längst im Zeitalter intelligenter KI angekommen; hier muss kein Tesla Fahrer warten. Erstens sehen Sie genau die Auslastung und sehen sehr schön wer über das Navi einen Charger ansteuert und somit reserviert.

    Ad-hoc Tesla Lader müssen sich halt etwas umstellen.
    Freie Supercharger können für andere Marken freigegeben werden und es wird Kohle verdient und nur um dies geht es auch Tesla. Elon kann dies auch noch Marketingtechnisch positiv darstellen wie er unserer Regierung entgegen kommt.

    Nebenbei kann er für nicht Teslafahrer auch noch andere Preise einführen und somit verhindern das die Supercharger zu gut besucht werden.


    Somit gibt es nur Gewinner!

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Welches Kartentheater? Tesla hat kein Plug and Charge nach ISO. Wenn dort alle laden können müssen, gibt's die gleichen Probleme wie überall.

  • Tesla ist schon längst im Zeitalter intelligenter KI angekommen; hier muss kein Tesla Fahrer warten. Erstens sehen Sie genau die Auslastung und sehen sehr schön wer über das Navi einen Charger ansteuert und somit reserviert.

    Ad-hoc Tesla Lader müssen sich halt etwas umstellen.
    Freie Supercharger können für andere Marken freigegeben werden und es wird Kohle verdient und nur um dies geht es auch Tesla. Elon kann dies auch noch Marketingtechnisch positiv darstellen wie er unserer Regierung entgegen kommt.

    Nebenbei kann er für nicht Teslafahrer auch noch andere Preise einführen und somit verhindern das die Supercharger zu gut besucht werden.


    Somit gibt es nur Gewinner!

    Ja mag alles so sein wie Sie schreiben..Ich fahre aber keinen Tesla..jeder wie er will oder möchte.Gehöre aber auch nicht zu den Leuten die Tesla Supercharger brauchen werden,ws wäre natürlich förderlich für die E Mobilität ,aber das Tesla das mitmacht kann ich mir nicht vorstellen...Anschlüsse passen nicht Kabel zu kurz...es sei den der Steuerzahler also Andy übernimmt die Kosten dafür.

  • @Christoph Rogalla

    Alle die am Supercharger laden wollen sind doch froh wenn Du diesen nicht blockierst.


    Und ob ISO oder nicht ist mir als Endanwender völlig schnuppe; ich fahre hin, stecke ein und lade und es funktioniert. Wenn Tesla, VW und Co dies auf die Reihe bringt super. Und wenn nicht, gibt es halt eine Ansage von oben.


    Um zum Thema Kartentheater unterhalte Dich mal mit Verbrennerfahrer was so die Gründe gegen einen Umstieg sind. Keep and simple setzt sich immer durch.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Tesla könnte Supercharger von der Auto Firma trennen und es Teil von ihrer Strom Sparte machen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!