Die Traktionsbatterie erwärmt sich im Winter nennenswert nur bei schneller oder sportlicher Fahrweise. Das mehr an Strombedarf wird m.E. durch die Einsparung der Wärmepumpe nicht kompensiert.
Batterie überhitzt —> Klima aus —> Schildkröte
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- ID.3
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Hallo,
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Die Traktionsbatterie erwärmt sich im Winter nennenswert nur bei schneller oder sportlicher Fahrweise. Das mehr an Strombedarf wird m.E. durch die Einsparung der Wärmepumpe nicht kompensiert.
Die Batterie wärmt man am besten durch jojo-fahren.
Z. B. In B Mode 100-120-100-120......
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Die Batterie wärmt man am besten durch jojo-fahren.
Z. B. In B Mode 100-120-100-120......
Allerdings ist das eine Belastung für den Antriebsstrang. Solche Lastwechsel überreizen die Auslegung - sowas würde ich nicht machen.
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Allerdings ist das eine Belastung für den Antriebsstrang. Solche Lastwechsel überreizen die Auslegung - sowas würde ich nicht machen.
Bremsen mit B sowie moderates Beschleunigen sollten den Antriebsstrang niemals überlasten.
Dann taugt der ID nix wenn das zu viel ist. Weit unter nennwerten.
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Die Batterie wärmt man am besten durch jojo-fahren.
Z. B. In B Mode 100-120-100-120......
Ja das nordische JoJo kenne ich auch und sehe es auch so wie bereits Bercher schrieb: das ist eine immense Belastung für den Antriebsstrang. Schließlich fließen bei der Rekuperation bis zu 100 kW in die Batterie und bei voller Beschleunigung mehr als 150 kW aus der Batterie raus, eventuell sogar ohne dass die Temperatur dabei berücksichtigt wird. Wenn die Traktionsbatterie noch kalt ist, schadet man der Batterie mehr. Das lohnt sich nicht wenn man danach nur die volle Ladeleistung erreichen möchte. Zum einen hat man bei Ankunft bei der Ladesäule deutlich weniger in der Batterie, was energetische Verschwendung ist, zum anderen hat man die Batterie stärker degradiert als wenn sie etwas kälter ist und daher mit weniger Strom geladen wird.
LadekarteX hat m.E. auch ein gutes Argument. Wenn man moderates JoJo praktiziert, ist das zwar im sicheren Bereich, energetisch aber trotzdem nicht sinnvoll.
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