Lieferzeit GTX

  • Update 28.11. - genau 1 Woche später wurde das Fahrzeug heute beim Händler angeliefert. Fahrzeugbrief ist auch schon da und bereits unterwegs zur Zulassungsstelle. Es sieht also gut aus, dass der Bock ab nächste Woche beritten werden darf. :) Winterräder sind noch in der Post, aber da bin ich einfach mal guter Dinge.


    Aktuell steht in Nadin Liefertermin 18.01.2023-01.02.2023 und in MyVolkswagen "Vorschau konnte nicht geladen werden". Der virtuelle Status ist mit dem IST-Status also nicht ganz deckungsgleich.

    Hattest du jetzt letztendlich eine FIN auf myVolkswagen bekommen? Das habe ich in deinem Beitrag jetzt irgendwie nicht gefunden.

    Scheinbar irre ich mich: Seit heute morgen sind die Fahrzeugdetails weg und die Ausstattungsdetails nicht mehr aufrufbar.

    Das AH sandte einen ScreenShot von NADIN, nachdem am 23.11. der Karosseriebau begann, am 24. die Lackiererei loslegte und am 25. Montagebeginn war.

    Also es tut sich etwas. Hoffentlich fehlen nun keine Teile und die Kiste läuft durch bis zur FIN.

    Bei mir werden es jetzt 11 Wochen Fertigungsablauf Emden und seit 14 Tagen sind die Ausstattungsdetails verschwunden, leider gibt es aber nichts Neues vom ID. Ich bin mir sicher, dass bei meinem ID Teile fehlen, kann ich nicht verstehen, dass ich ein Auto anfange zu bauen und zwischendrin fehlen teile.

    Ist genau so wie wenn ich den Kunden meine Monteure zum Fenster einbauen schicke und kurz bevor wir fertig sind fällt uns auf, dass die Gläser nicht da sind.


    Das muss doch in so einem Unternehmen wie Volkswagen möglich sein zu wissen ob die Teile für ein Auto da sind oder nicht, bevor ich mit der Montage beginne. Geht mir nicht in den Kopf wie ein Unternehmen mit so einem Durcheinander überleben kann.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Hattest du jetzt letztendlich eine FIN auf myVolkswagen bekommen? Das habe ich in deinem Beitrag jetzt irgendwie nicht gefunden.

    Bei mir werden es jetzt 11 Wochen Fertigungsablauf Emden und seit 14 Tagen sind die Ausstattungsdetails verschwunden, leider gibt es aber nichts Neues vom ID. Ich bin mir sicher, dass bei meinem ID Teile fehlen, kann ich nicht verstehen, dass ich ein Auto anfange zu bauen und zwischendrin fehlen teile.

    Ist genau so wie wenn ich den Kunden meine Monteure zum Fenster einbauen schicke und kurz bevor wir fertig sind fällt uns auf, dass die Gläser nicht da sind.


    Das muss doch in so einem Unternehmen wie Volkswagen möglich sein zu wissen ob die Teile für ein Auto da sind oder nicht, bevor ich mit der Montage beginne. Geht mir nicht in den Kopf wie ein Unternehmen mit so einem Durcheinander überleben kann.

    Ok, ich sehe, wie bei mir, „im Norden nix Neues“. Es fehlt immer noch was. Einfach unglaublich sowas! 🙄

  • Anruf vom Autohaus. :) :) Auto wird voraussichtlich Mitte Dezember ausgeliefert. Ich glaube ich träume.....

    super. Wann hast du bestellt und welche Pakete hast du?


    Johannes K ich werde dein Nachfolger im Forum. Ich soll meine ERSTE AB diese Woche erhalten. Mein Händler sagte mir, VW bestätigt den 26. Mai 23 als Anlieferungstag an das Autohaus, plus Aufbereitung und Zulassung. Somit kann ich im Juni, nach nur knappen 18 Monaten das Auto nehmen. Sorry. ich muss mal den Frust loswerden. Es kann jeder Mitarbeiter an sich wenig dafür, vor allem nicht die, mit denen ich spreche. Aber die Gesamtkonstellation finde ich einfach nur schlecht. Wenn das wirklich so bleibt, ist das definitiv mein letzter VW.

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

    Einmal editiert, zuletzt von adrianGTXFan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von adrianGTXFan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • super. Wann hast du bestellt und welche Pakete hast du?


    Johannes K ich werde dein Nachfolger im Forum. Ich soll meine ERSTE AB diese Woche erhalten. Mein Händler sagte mir, VW bestätigt den 26. Mai 23 als Anlieferungstag an das Autohaus, plus Aufbereitung und Zulassung. Somit kann ich im Juni, nach nur knappen 18 Monaten das Auto nehmen. Sorry. ich muss mal den Frust loswerden. Es kann jeder Mitarbeiter an sich wenig dafür, vor allem nicht die, mit denen ich spreche. Aber die Gesamtkonstellation finde ich einfach nur schlecht. Wenn das wirklich so bleibt, ist das definitiv mein letzter VW.

    Bestellt am 20.09.2021, alles was ging... :)

  • super. Wann hast du bestellt und welche Pakete hast du?


    Johannes K ich werde dein Nachfolger im Forum. Ich soll meine ERSTE AB diese Woche erhalten. Mein Händler sagte mir, VW bestätigt den 26. Mai 23 als Anlieferungstag an das Autohaus, plus Aufbereitung und Zulassung. Somit kann ich im Juni, nach nur knappen 18 Monaten das Auto nehmen. Sorry. ich muss mal den Frust loswerden. Es kann jeder Mitarbeiter an sich wenig dafür, vor allem nicht die, mit denen ich spreche. Aber die Gesamtkonstellation finde ich einfach nur schlecht. Wenn das wirklich so bleibt, ist das definitiv mein letzter VW.

    Wieso Nachfolger , bin ich wirklich so schlimm gegenüber Volkswagen?

    Apropos Nachfolger, so wie es aussieht bleibe ich noch ein bisschen, bei mir ist ja auch kein Ende in Sicht.

    Ich warte eigentlich ständig mit einem Anruf des Autohauses, das entweder das Auto fertig ist, ok das ist sehr unwahrscheinlich oder dass sich der Liefertermin auf März verschiebt, was ich persönlich für wahrscheinlicher halte. Da muss ich dann aber mal schauen, ob ich mir das noch weiter antue.

    Zumindest hat vorhin, während ich gerade etwas gegessen hatte mein Handy geklingelt ich bin fast erstickt, da ich mein Essen runtergewürgt habe, da ich die Nummer nicht kannte.

    Dann war es unser ServiceCenter für die Waschmaschine wegen einem Termin. So ein Mist. Aber vielleicht kann ich den Servicetechniker ja bestechen und er baut mir ein paar Halbleiter aus unserer Waschmaschine, die man in meinen ID4 bauen kann.👹

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Ich bin mir sicher, dass bei meinem ID Teile fehlen, kann ich nicht verstehen, dass ich ein Auto anfange zu bauen und zwischendrin fehlen teile.

    So, bei mir ging es nun sehr schnell:

    23.11.2022 Start Karosseriebau

    24.11.2022 Start Lackiererei

    25.11.2022 Montagebeginn (Freitag)

    28.11.2022 Endmontage (Montag)

    29.11.2022 ZP8 und Ausgang Fabrik (auch morgens Anzeige der FIN in myVolkswagen)


    Ich bin ja nicht böse drum, aber warum werden die fehlenden Teile von Johannes Wagen nicht erst ergänzt? Seltsam. Oder liegt es doch nicht an fehlenden Teilen, aber an was sonst?


    AH ist zuversichtlich, dass wir eine Abholung in der Autostadt im Dezember hinbekommen.

    Das mit dem fehlenden Papier für die Fahrzeugpapiere war doch ein Gag oder? <nervösguck>

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Habe genau die gleiche Ausstattung wie du, nur eine andere Wagenfarbe. Bei mir sind seit 17 Tagen die Details verschwunden, aber mein Wagen steht wie der vieler anderer irgendwo rum und wartet auf seine fehlenden Teile. Aber dass dein Wagen wenigstens fertig produziert wurde macht mir Mut, dass die Fehlteile mittlerweile geliefert wurden. Hoffe nur, in ausreichender Menge... :/

    Bestellt 10.07.2021, KNr. AG0xxx

    Gletscherweiß Metallic

    Design Paket Plus, Komfort Paket Plus, Assistenzpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Ystad 20" Felgen

    Glücklicher ID.4 GTX Fahrer seit April 23 ;)

  • Damit dürfte der aktuell am längsten Wartende nun auch endlich mal den Schampus kalt stellen. Chapeau. Sag mal Heiko_ID4 Winterräder hattest Du nicht? Sind da Ganzjahresreifen bei Dir drauf?

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Eine neue Einverständniserklärung vom AH erhalten. Auf Winterreifen mit AirStop verzichten und auf die normalen wechseln.

    ID.4 GTX - Gletscherweiß - AHK

    Design-Paket - Komfortpaket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Winterräder

    Sportpaket "Plus" - Infotainment-Paket "PLUS"

    Komm. Nr.: AI5xxx

    Liefertermine:

    geplanter Liefertermin wird derzeit ermittelt

    unverbindlicher Liefertermin: Q04/ 2022

    Februar 2023

    April 2023


    16.11.2021 Bestellt

    30.11.2021 AB vom AH

    04.10.2022 Ersatzmobilität

    17.12.2022 FA Emden

    11.02.2023 FIN

    April 2023 MEINER

  • Damit dürfte der aktuell am längsten Wartende nun auch endlich mal den Schampus kalt stellen. Chapeau. Sag mal Heiko_ID4 Winterräder hattest Du nicht? Sind da Ganzjahresreifen bei Dir drauf?

    Ganzjahresreifen gab es beim GTX zu der Zeit nicht zu bestellen, so zumindest die Aussage meines Autohauses.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Ich bin ja nicht böse drum, aber warum werden die fehlenden Teile von Johannes Wagen nicht erst ergänzt? Seltsam. Oder liegt es doch nicht an fehlenden Teilen, aber an was sonst?

    ich bin ja hier nicht der einzige, der in der Endmontage festhängt. Alleine hier im Forum sind das einige die warten.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Winterräder hattest Du nicht?

    Doch ich habe Winterräder auf Stahlfelge mitbestellt. Ob die nun montiert sind, weiß ich aber nicht. Ich hoffe es mal, aber wenn nicht, dürfte das bei typischer Vorweihnachtswärme nicht so relevant sein.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Wieso Nachfolger , bin ich wirklich so schlimm gegenüber Volkswagen?

    Apropos Nachfolger, so wie es aussieht bleibe ich noch ein bisschen, bei mir ist ja auch kein Ende in Sicht.

    Ich warte eigentlich ständig mit einem Anruf des Autohauses, das entweder das Auto fertig ist, ok das ist sehr unwahrscheinlich oder dass sich der Liefertermin auf März verschiebt, was ich persönlich für wahrscheinlicher halte. Da muss ich dann aber mal schauen, ob ich mir das noch weiter antue.

    Zumindest hat vorhin, während ich gerade etwas gegessen hatte mein Handy geklingelt ich bin fast erstickt, da ich mein Essen runtergewürgt habe, da ich die Nummer nicht kannte.

    Dann war es unser ServiceCenter für die Waschmaschine wegen einem Termin. So ein Mist. Aber vielleicht kann ich den Servicetechniker ja bestechen und er baut mir ein paar Halbleiter aus unserer Waschmaschine, die man in meinen ID4 bauen kann.👹

    nein! Du bist überhaupt nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Ich meinte nur, dass du für mich eine Institution mit joernh hier bist - und natürlich anderen. In meiner Wahrnehmung bist du einer, der mit am längsten auf sein Fahrzeug wartet. Zum Thema Halbleiter: Wenn dein Waschmaschinentechniker das machen kann, hätte ich gerne seine Nummer 😂. Aber nicht, dass du am Ende ein Schleudertrauma hast mit dem ID4 #Topgag #NICHT. Aktuell scheinen wieder viele festzustecken. Ein Kollege hat eine Leon Hybrid vor 16 Monaten bestellt, der auch seit zwei Wochen in der Produktion feststeckt, zumindest laut System des Händlers. Vielleicht sollte VW endlich auf ganze Leitern setzen und nicht auf Halbleitern beharren. 🤣

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!