BAFA-Förderung Liste: Bearbeitungsdauer mit Datum - Antrag - Auszahlung

  • Ich hab dann gestern auch endlich mal meinen Antrag gestellt, mal schauen wie lange es dauert

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Lustig, laut Schreiben von der Bafa fehlt die Kalkulation der Leasingrate.

    Da diese von VWFS direkt kommt, hat mein Verkäufer dort angerufen und als Antwort bekommen, dass dort Stau sei und die Kalkualtion voraussichtlich Anfang August übermittelt wird. :|


    Jetzt arbeitet die Bafa schon schneller als VWFS. 8|

    Bei mir genau das selbe. Antrag gestellt am 10.07, am 25.07 kam die E-Mail, dass es eine Rückfrage zu dem Antrag gibt. Blöd nur, dass sie diese mit der Post versendet wurde und ich 2 Wochen im Urlaub war. Heute angerufen und mitgeteilt bekommen, dass das Schreiben von VW zu dem Zeitpunkt gefehlt hat. War also auch bei mir die BAFA schneller als VW. Ist nur ärgerlich, das die BAFA so unflexibel ist und nicht einfach wartet bis das Schreiben da ist, und dann den Antrag durchwinkt. Der nette Herr am Telefon meinte zwar, dass die Daten jetzt da sind und er dem Sachbearbeiter einen Hinwies gibt, aber mal schauen wie lange das jetzt wieder dauert.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Ich habe am 17.7.23 den Antrag eingereicht.

    Heute positive Endscheidung über Sachstandsabfrage, gestern noch in Arbeit.


    Mail oder Post habe ich aber noch nicht.

    Gruß Richard

  • Heute kam der Positiv-Bescheid auch mit der Post.


    Trotz Urlaubszeit sind die Auszahler*innen 8o recht flott.

    Gruß Richard

  • BAFA-Antrag gestellt am 14.07.2023 (nach Erhalt der Zulassungsunterlagen, aber vor Abholung bei der GMD)

    BAFA-Bescheid erhalten am 03.08.2023

    Zahlungseingang am 14.08.2023

    ID.5 Pro Perf 150kW, MY 2023

    Kings Red, AHK, IntStyle plus (braun/schwarz), Drammen 20", Design plus, Assist plus, Infotain plus, Komfort plus, ohne WP

    Bestellung 16.09.2022; AB mit Komm# AN27xx 19.09.2022;

    Softwarestand: SWV 10 (12.01.2023); SWV 11 (23.03.2023)

    LT gem. AB1-3 (19.09.22, 16.01.2023, 05.05.2023): unverändert 2.Quartal 2023

    seit 03.07.2023: gebuchte Abholung bei der GMD am 19.07.2023 - ein Traum wurde wahr!


    PS: Et is wie et is, und et kütt wie et kütt. (Kölnische Weisheit) ^^

  • Hi, ich brauche mal kurz eure Hilfe.. habe am 28.7. 3x was hochgeladen..

    Die Leasingbestätigung, die Leasingbestellung und ein Dokument wo drin steht 48 Monate Laufzeit á 5 € ( als Beispiel ).

    Jetzt bekomme ich heute Post auf die BundID, dass die Kalkulation fehlt, laut FAQ von VW haben die ein Agreement mit der Bafa, dass VW denen das zusendet.

    Man solle die Leasingbestellung bzw. Bestätigung doppelt hochladen ( was ich nicht gemacht habe )

    Was soll ich machen? Dort anrufen bei der BAFA, lohnt sich das überhaupt?

    Einfach nochmal die Leasingbestätigung hochladen und hoffen, dass das klappt?


  • Das war bei mir ähnlich. Auch ich habe ein Schreiben von der BAFA bekommen, da fehlte angeblich die Bestätigung über den Nettolistenpreis. Ich hatte da gut 10 Tage später (da wir im Urlaub waren) einfach bei der BAFA angerufen, um zu erfragen, was sie denn da genau wollen. Es ist auch sehr zügig jemand ans Telefon gegangen (was bei Behörden ja nicht zwingend selbstverständlich ist ;-)) und er hat direkt im System geschaut, ob die Unterlagen vollständig sind. Da sie da schon vollständig vorlagen, hat er dem entsprechenden Sachbearbeiter eine Notiz übermittelt. Die Bewilligung erfolgte dann noch am selben Tag.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Aktuell ist die BAFA tatsächlich schneller als VW . Warte ein paar Tage und rufe dann bei der BAFA an. Wenn bis dahin das Schreiben von VW da ist, wird das sehr zeitnah auch gleich positiv beschieden.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Guilty Danke für die Info… dann werde ich Anfang September da mal anrufen.

    Bis 21.9. hätte ich Zeit

  • Ist das das richtige Programm? Muss noch die Unterschrift für die wahrheitsgemäßen Angaben hochladen. Danke

    Dateien

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ach noch eine Frage: bei der Beantragung hat das Formular NUR nach der Fahrzeugrechnung gefragt. Ich habe zusätzlich noch den Fahrzeugschein hochgeladen. Jetzt habe ich anderswo noch gesehen, dass die Bestellung mit hochgeladen werden soll. War das vorher anders und jetzt nur noch die Rechnung oder muss die Bestellung tatsächlich beigefügt werden, ohne dass es dort steht?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Es kommt wohl darauf an, ob du

    Gekauft hast,

    Privatleasing machst..

    Ich hatte letzteres und da steht im Konfigurator dabei was er haben möchte:

    Eine Aufstellung der Raten, Leasingvertrag, Leasingbestätigung

  • Hab gekauft. Antrag ist jetzt komplett eingereicht. Statusabfrage aber offenbar noch nicht möglich

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Bafa habe ich am 05.08 beantragt und laut Statusabfrage wurde der Antrag Ende letzter Woche positiv entschieden. Geld ist noch nicht am Konto eingegangen.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Bafa habe ich am 05.08 beantragt und laut Statusabfrage wurde der Antrag Ende letzter Woche positiv entschieden. Geld ist noch nicht am Konto eingegangen.

    „Bar“ bezahlt oder PrivatLeasing?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!