Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Ich habe mit meinem Händler gesprochen, wie gesagt, das wäre alles kein Problem. Ersatzmobilität ging auch ohne Mahnungen und Anwalt, wurde mir sogar direkt vom AH angeboten. Wenn das bei dir nicht so ist, tut mir das leid für dich, du musst mich hier aber nicht so schwach von der Seite anreden.

    Was soll man da noch sagen…


    Ich kann den Ärger vieler auf der einen Seite durchaus verstehen, wenn diese User aber dann im Autohaus den gleichen Ton anschlagen wie hier im Forum, braucht man sich nicht wundern, wenn dann deren Reaktion entsprechend ausfällt. Wir haben es zwar nicht nötig auf Knien zum Autohaus zu kriechen, ein vernünftiger Umgang wirkt aber vielfach Wunder.

  • Ergo leiden sie genauso wie wir unter der schlechten Kommunikation von VW

    Nicht nur unter der Kommunikation... Ein Verkäufer bekommt seine Provision, die oft mehr als 50%vom Lohn ausmacht, erst dann, wenn das Fahrzeug an den Kunden ausgeliefert ist. Hat einer sehr viele ID's verkauft, schaut er manchmal monatelang in die Röhre...

    VW ID4 GTX mondsteingrau-schwarz, Infotainmentpaket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket, zus. 4 Stahl Winterräder 19'', Design-Paket, Sportpaket, Wärmepumpe.

    Geschäftsleasing VW-Leasing. Komm.: AG38..

    Bestellt am 27.07.2021, erster unverbindlicher Liefertermin 12/2021, FIN seit 01/2022, Strichzeichnung weg seit 27.04.2022 :S Lieferung lt. NADIN bis 19.05, Übernommen am 18.05.2022 😋

  • Ich habe mit meinem Händler gesprochen, wie gesagt, das wäre alles kein Problem. Ersatzmobilität ging auch ohne Mahnungen und Anwalt, wurde mir sogar direkt vom AH angeboten. Wenn das bei dir nicht so ist, tut mir das leid für dich, du musst mich hier aber nicht so schwach von der Seite anreden.

    Bei mir war die Ersatzmobilität auch kein Problem. Der Freundliche in Ulm hat sich um alles gekümmert… und wir haben einen ID4 als Ersatzmobilität bekommen.

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Schön zu lesen, das ihr alle problemlos eine Ersatzmobilität bekommen habt …. Mein Händler stellt sich da total quer und reagiert genervt wenn ich ihn drauf anspreche. unverbindliche Lieferung laut Leasingvertrag war bei uns Q1 22, eine AB hab ich nie erhalten. Inzwischen steht der LT auf Juni 22. Als ich nun anfragte wegen Ersatzmobilität, sagte er mir, das ich doch mobil sei mit meinem aktuellen Golf7 und ich den im Juni oder später bestimmt auch noch gut verkauft bekomme. Ist ja schön und gut, aber ich bin letztes Jahr davon ausgegangen das ich ihn bis Ende März verkaufen kann. Nun kommt dann noch eine Inspektion, TÜV und Bremsflüssigkeitswechsel dazu, ebenso 5000 km mehr auf dem Tacho und ich hätte dank eigener PV ab April umsonst tanken können. Nun muss ich noch monatelang weiter Sprit kaufen. Aber stimmt… ich bin ja weiter mobil und es gibt ja eh keine Leihwagen mehr…. „ggf. Bekommen sie einen Up, wollen sie das?“


    Könnte echt brechen…

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Weshalb stellt sich das AH quer? Die haben nichts damit zutun. Hast du dich bereits direkt an VW gewendet?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Weshalb stellt sich das AH quer? Die haben nichts damit zutun. Hast du dich bereits direkt an VW gewendet?

    Moin, ja das habe ich. Nach dem ersten Gespräch mit meinem Händler diesbezüglich, habe ich mich an die Vw Kundenbetreuung gewandt. Die haben mir geantwortet, das sich mein Autohaus bzgl. Mobilhaltung mit mir in Verbindung setzt. Nach 1,5 Wochen rief mein Händler dann an und argumentierte so wie oben beschrieben. Er könne zwar die Ersatzmobilität „beantragen“, sehe aber keinen Grund auf Erfolg da ich ja mit meinem Altfahrzeug mobil bin. Ja, ist ja auch so. Trotzdem gehen mir jetzt ab Ende März, bis wohin eigentlich der ID kommen sollte (Lieferung Q1, also Januar oder Februar aber spätestens zumindest März), etliche hunderte Euro verloren.

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Dann auf dem schriftlichen Weg den Vertragspartner in Verzug setzen (6 Wochen nach LT) mit einer Frist von 2 Wochen.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Moin, ich bin auch der Meinung, dass dein Händler sich die Mehrarbeit sparen will. Mein ID4 sollte im Februar 22 geliefert werden, ich habe eine Woche später einen VW Passat GTE von ihm zur Verfügung gestellt bekommen.

    Nun habe ich noch einen Škoda Octavia hybrid bestellt. Dieser soll im Mai 22 geliefert werden. Nach Absprache mit meinem Händler, da dieser wohl auch verzögert kommen wird, habe ich ab 6.2022 ebenfalls Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug. Dieses hat er mir auch schon zugesagt.


    Und da ich bei uns in der Familie der Besteller bin, wegen SB, habe ich jetzt auch noch einen ID5 bestellt. Da habe ich jedoch noch kein Lieferdatum beziehungsweise Kommissionsnummer bekommen. Aber auch da hat er mir jetzt schon zugesagt, dass ich dafür einen Ersatzwagen bekommen werde. Von daher gehe ich davon aus, dass dein Händler nicht gewillt ist, sich um die Sache zu bemühen.

    Modell: ID.4 Pure

    Bestellt: 09.2021

    Kommissionsnummer: AH12xx

    Endmontage: 07.04.22

    Lieferung: 24.04.22


    Modell: ID.5 Pro Performence

    FIN: WVGZZZE2ZPP52xxxx

    Bestellt: 03.2022

    Kommissionsnummer: AK74XX

    Liefertermin: 04/23

    Einmal editiert, zuletzt von Ich Nicht ()

  • Moin, ja das habe ich. Nach dem ersten Gespräch mit meinem Händler diesbezüglich, habe ich mich an die Vw Kundenbetreuung gewandt. Die haben mir geantwortet, das sich mein Autohaus bzgl. Mobilhaltung mit mir in Verbindung setzt. Nach 1,5 Wochen rief mein Händler dann an und argumentierte so wie oben beschrieben. Er könne zwar die Ersatzmobilität „beantragen“, sehe aber keinen Grund auf Erfolg da ich ja mit meinem Altfahrzeug mobil bin. Ja, ist ja auch so. Trotzdem gehen mir jetzt ab Ende März, bis wohin eigentlich der ID kommen sollte (Lieferung Q1, also Januar oder Februar aber spätestens zumindest März), etliche hunderte Euro verloren.

    huhu,


    Bei uns wird auch vom AH so argumentiert,

    Erst wenn wir z.b.: einen Motorschaden hätten, würde er Ersatzmobilität beantragen.

    Was in dem Fall für uns heißen würde, dass unser jetzigen Auto keinerlei Wert mehr hätte zum Verkauf.

    ID.4 Pro Performance Mondsteingrau

    Bestellt 03.08.2021



    Unverbindlicher LF Mitte Februar 2022, Mitte Mai 22, Mitte Juni. 2022, August2022 Oktober22

  • Moin zusammen,


    ich war nach längerer Zeit auch mal wieder beim AH und hab mit dem Verkäufer gesprochen (den ich sehr gut kenne und bei dem ich bereits 4 Autos bestellt hab). Nach über 30 Jahren im Geschäft hätte er sowas wie gerade noch nicht erlebt. Er hat mehrere DIN A4 Listen mit Kommissionsnummer auf dem Schreibtisch, für die er von Volkswagen selbst keinerlei Infos bzgl. Lieferzeiten bekommt. Mein GTX steht aktuell im System (ich durfte selber mit drauf schauen) vsl. auf September 2022, nachdem eigentlich Februar 2022 der unverbindliche Liefertermin war. Ansonsten gibts keinerlei Infos Seitens VW.


    Zum Thema ID.4 und ID.5 gabs noch ne Mail von der Vertriebsleitung, dass beide Modelle bei jetziger Bestellung nicht vor Q1/2023 ausgeliefert werden können, unabhängig von Paketen oder sonst was. Etwas konträr zu den 4 Monaten für den ID.5, die hier teilweise rumgeistern.


    Er meinte, er kann verstehen, wenn Leute hier stornieren, auch wenn sich VW wohl aktuell stark auf den Ukraine Krieg als unvorhergesehene Situation beruft und damit die Fristen verlängert.


    Ich habe aktuell ein bestehendes Firmenleasing Fahrzeug, welches die VW Leasing wohl auch über die möglichen stillschweigenden 3 Monaten hinaus verlängern würde (keine Ahnung, wie das mit der Bezahlung aussieht... ist ja eigentlich auch "Ersatzmobilität" ;)). Das ist aber nicht mein Bier, da das über unser Flottenmanagement in der Firma läuft. Dort wurde jedoch angekündigt, dass aktuell alle Verträge auf dem Prüfstand stehen und dann auch storniert werden. Ersatz ist dann Tesla, die aktuell bei uns 4 Fahrzeuge mit 3 Wochen Lieferzeit (Model Y LR) ausgeliefert haben. Das liegt aber nicht mehr in meiner Verantwortung... Ich würde gerne den GTX fahren, jedoch ist auch jeder Monat, den ich weiter das aktuelle Fahrzeug fahre, für mich ein finanzieller Nachteil (Aktuell 1%, dann nur noch 0,5%).

  • huhu,


    Bei uns wird auch vom AH so argumentiert,

    Erst wenn wir z.b.: einen Motorschaden hätten, würde er Ersatzmobilität beantragen.

    Was in dem Fall für uns heißen würde, dass unser jetzigen Auto keinerlei Wert mehr hätte zum Verkauf.

    Merkwürdig - warum / für was ich die Ersatzmobilität brauche, hat im Dezember niemanden interessiert. Nur weil ich ein Fahrzeug noch habe, heißt das ja nicht, dass wir in der Familie nicht noch ein weiteres Fahrzeug benötigen. Stellt sich der Händler nur an, oder versucht VW hier Kosten zu sparen?


    Weiß jemand wie lange es dauert wenn das Fahrzeug Bild nach Strichzeichnung im Portal wieder aufgetaucht ist, bis es ausgeliefert wird?


    Einmal editiert, zuletzt von Koeppel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Koeppel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat aus der VW-Pressemitteilung:

    Zitat

    Käuferinnen und Käufer von Neufahrzeugen profitieren ab sofort von der neuen Software. Für Besitzer von bereits ausgelieferten Fahrzeugen plant Volkswagen ab dem zweiten Quartal viele der Optimierungen der ID. Software 3.0 kostenlos per Over-the-Air Update bereitzustellen.

    Sollen wir (un-)geduldig Wartenden das jetzt so verstehen, dass die Auslieferung von Neufahrzeugen ab sofort mit 3.0 erfolgt? So wie es geschrieben steht, oder gilt das nicht für unsereinen?

  • Zitat aus der VW-Pressemitteilung:

    Sollen wir (un-)geduldig Wartenden das jetzt so verstehen, dass die Auslieferung von Neufahrzeugen ab sofort mit 3.0 erfolgt? So wie es geschrieben steht, oder gilt das nicht für unsereinen?

    Wenn du Software Verbund 6 drin hast, wirst du wohl 3.0 kriegen. Meiner kam Samstag mit Softwarw Verbund 4 (also 2.3)

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Zitat

    Wenn du Software Verbund 6 drin hast, wirst du wohl 3.0 kriegen. Meiner kam Samstag mit Softwarw Verbund 4 (also 2.3)

    Na ja, deiner kam am 19.3., die neue Lage besteht ab heute. Wenn „sofort“ ab heute heißt, dann müssten alle Fahrzeuge, die das Werk bisher nicht verlassen haben, 3.0 erhalten, selbst wenn ihnen die Sensoren für einige der spezifischen 3.0 Neuerungen fehlen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!