Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Wenn Ihr Eure Bestelldaten vielleicht in die Signatur eintragen könntet, dann kann man auch besser Eure neuen Liefertermine einordnen bzw. vergleichen


    Du nimmst mir so langsam jeglichen Mut ;(;(;(

    Ja wat soll ich sagen. Ich würde ja auch am liebsten schreiben, dass ich den Hobel morgen abholen kann 8o

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Jeder, der eine AB mit einem Liefertermin oder Lieferdatum erhält, hat einen fixen Termin für das Auto bekommen. Ist doch längst in AGB und höchstrichterlich geklärt, dass es völlig unerheblich ist, wie ein Hersteller das Kind nennt. Ob nun Liefertermin, Lieferdatum, unverbindlich, verbindlich, whatever. Sobald eine Angabe in der AB oder einem sonstigen Vertragsdokument genannt wird, ist das bindend und fix.

    Sorry, aber zumindest in den AGB wird klar zwischen "Verbindlich" und "unverbindlich" unterschieden - allerdings auch nur bezüglich des Zeitpunkts, wann der Lieferant "in Verzug" gerät (sofort oder nach 6 Wochen und aktivem Schreiben) und dann die Rechte auf Schadenersatz oder Stornierung entstehen. Alle mir aus dem Umfeld bekannten (Leasing-) Verträge kennzeichnen den Termin als unverbindlich. Das steht den Vertragspartnern im Sinne der Vertragsfreiheit auch zu. ("höchstrichterlich" bitte mit Musterurteil belegen?!).


    Am Ende ist es aber praktisch (bis auf die Fristen oben) irrelevant. Also entweder stornieren (und woanders anstellen) oder (ggf. murrend) akzeptieren und eigene Nerven schonen und herunterkommen....

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • Juni war ich auch mal……… jetzt Oktober 😂😱🤮

    ich vermute mal auch das ich noch nach hinten rutschen werde :(:D

    ID.4 Pure

    Bestellt: 06.10.2021

    LT: Q2 2022 / Januar 2023 /18.11.2022

    FIN: Ja seit 27.10.2022

    52 kWh

    Mondsteingrau, Hamar Ganzjahresreifen 19", Design-Paket, Platinum Grey, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket, Sportpaket, Wärmepumpe

  • Ja wat soll ich sagen. Ich würde ja auch am liebsten schreiben, dass ich den Hobel morgen abholen kann 8o

    Ist ja auch kein Wunder, wenn Du von nem "Hobel" sprichst. Der VW-Gott liest doch mit und das ist doch VW Blasphemie.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Meine Verkäuferin meinte gerade am Telefon, dass bei meinem ID der Status TRANSFER steht. Er sollte also irgendwann/irgendwo unterwegs sein. Es wäre seit mehr als 6 Wochen Lieferpause der erste ID4-Transport in diesem Jahr. Es ist wohl vorsichtige Hoffnung angesagt.

  • Meine Vermutung zur Strichzeichnung:


    wenn bei Aufruf der Internetseite mit den spezifischen Fahrzeugbildern (Farben, Sonderaussstattungen usw,) vom Server nicht sofort die Bilddaten bereitstehen, wird zur Überbrückung die Strichzeichnung aktiv. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht. ;)

    ID5 Pro Performance, gletscherweiß mit allen +Paketen, AHK, WP

    bestellt: Anfang Dez.21, Kom.Nr. AI83xx

    Vsl. Liefertermin KW43  KW40 KW39

    Übergabe an Produktion: 08.07.22

    Start Karosseriebau: 25.08.22 :|

    Start Lackiererei: 30.08.22 ;)

    FIN: -

    Montagebeginn: -

  • Am Ende ist es aber praktisch (bis auf die Fristen oben) irrelevant. Also entweder stornieren (und woanders anstellen) oder (ggf. murrend) akzeptieren und eigene Nerven schonen und herunterkommen....

    Eben. Nichts anderes war meine Aussage. Es ist letztlich egal, wie der Hersteller das Kind nennt. 😉


    Es bedeutet jeweils im Ergebnis fester verbindlicher Liefertermin, der dann mit entsprechendem Handwerkszeug per Verzugsetzung angemahnt usw. werden kann. Und in Folge eben die bekannten Verzugsschäden oder Rücktritt.

  • Hallo an alle zusammen, wollte mich auch mal melden. Ich habe bis heute keinerlei Aussage zu einem Liefertermin bekommen. Daher bin ich immer ganz gespannt, was hier so geschrieben wird, bezüglich LT oder sogar Auslieferung eines ID4. Fahre zur Zeit noch einen E-Golf 300, der Vertrag läuft aber am 02.07.2022 aus. Hoffe, das es bis dahin klappt mit meinem neuen ID. Gruß an alle hier wartenden und bleibt zuversichtlich und Gesund :thumbup:;)

    ID4 Pro Performance 150 KW; Bestelldatum 05.08.2021; Auftragsbestätigung: 23.08.2021; Privat-Leasingbestätigung 16.12.2021

    Ausstattung: Voll, außer Sport-Paket u. WP; bis heute kein LT, auch nach Anfrage keine Auskunft ;(

    Seit Juni 2022 Fertigungsablauf Emden, lt. AH LT jetzt Oktober 2022

    28. August: FIN erhalten, 30. August Bilder wieder da, LT jetzt Ende September

    09.09.2021 Auto im Autohaus angekommen

  • Meine Vermutung zur Strichzeichnung:


    wenn bei Aufruf der Internetseite mit den spezifischen Fahrzeugbildern (Farben, Sonderaussstattungen usw,) vom Server nicht sofort die Bilddaten bereitstehen, wird zur Überbrückung die Strichzeichnung aktiv. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht. ;)

    Bezweifle ich. Ich denke das ist das Zeichen dass ein bestimmter Produktions-/ Konstruktionsschritt begonnen hat. Bei manchen war nach ein paar Tagen die Strichzeichnung wieder weg.

  • @mading: Tut sich eigentlich bei Dir jetzt was bzgl. Liefertermin?

    ID4 TECH Mangangrau, Drammen 20 Zoll, AHK, WP, Panoramadach

    Bestellt: 14.04.2021 Komm-Nr. AE5XXX

    Seit 14. Juni 2022 bei mir.

    Wallbox Easee Home über Solarmanager gesteuertes PV Überschussladen.

  • Hallo Zusammen,

    In habe heute folgende Nachricht vom Autohaus erhalten:

    Der Liefertermin verschiebt sich von April 22 auf Mitte September 22.

    Bestellung war im August 21.

    Wird ein Dienstwagen.

    Bin gespannt ob das klappt

    Grüße JS 66

  • Meine Verkäuferin meinte gerade am Telefon, dass bei meinem ID der Status TRANSFER steht. Er sollte also irgendwann/irgendwo unterwegs sein. Es wäre seit mehr als 6 Wochen Lieferpause der erste ID4-Transport in diesem Jahr. Es ist wohl vorsichtige Hoffnung angesagt.

    6 Wochen Lieferpause? ist das belegt oder eine Vermutung? Würde ja mit den Zulassungszahlen für Januar übereinstimmen.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Die Verkäuferin hat mir erzählt, dass sie in dem AH in der Zeit keinen ID 4 geliefert bekommen haben. Ist also plausibel.

    Dann müsste sich bei meinem ja auch endlich was tun. Wir haben sehr ähnliche Ausstattung und ähnliches Bestelldatum. Schaun mer Mal 😊

    ID4 Pro Tech, Silver Style, AHK, Pano, WP, bestellt am 12.05.2021. Komm.-Nr. AE98xx. Lt. AH in Produktion seit 10.12.2021. FIN (...022461) und Strichzeichnung in myVolkswagen seit 16.12.2021.

    Seit 25.03.2021 ZP8 erreicht und Strichzeichnung weg. Brief am 29.03.2022 beim AH eingetroffen. Lieferung Auto lt. Nadin zw. 06. und 13.04.2022. Seit 28.03. beim Spediteur. VW kann die Händleradresse nicht übermitteln. :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!