Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Am 17.6.23 (alles weitere siehe unten) bin gleichim flugzeugmodus.

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Gestern hat mich im Urlaub in Spanien die Nachricht erreicht, dass ich meinen am Montag morgen beim Händler abholen kann.

    Das ist hart.

    Und was machst du, fliegst du zurück und gehst du zu deinem Händler? :/


    Ich bin heute auf einer spanischen Insel gelandet, bleibe zwei Wochen, der ID parkt seit heute am Flughafen ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Und was machst du, fliegst du zurück und gehst du zu deinem Händler? :/


    Ich bin heute auf einer spanischen Insel gelandet, bleibe zwei Wochen, der ID parkt seit heute am Flughafen ;)

    Ein Missverständnis: Ich wartete heute Morgen auf der spanischen Insel auf das Boarding nach Hannover und hole Morgen meinen erstes E-Auto. Der Rückflugstermin war geplant, da der Urlaub zuende war.

    Dir einen schönen Urlaub.

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Michael58 ()

  • Ab wann habt ihr eure FIN Nummer erhalten?

    Ich habe meine FIN erfahren, als mir vom Autohaus mitgeteilt wurde, dass ich einen Termin zur Abholung vereinbaren kann. Ich hatte dann aktiv danach gefragt. Mein Autohaus war von sich aus sehr zurückhaltend mit Informationen
    Ich weiß nicht, ob ich die FIN auch schon früher hätte erfahren können, aber ich hatte das Gefühl, dass ich meinen Händler mit meinen Rückfragen nach dem Bearbeitungsstand sowieso schon ständig nerve. :|

  • Ich habe meine FIN erfahren, als mir vom Autohaus mitgeteilt wurde, dass ich einen Termin zur Abholung vereinbaren kann. Ich hatte dann aktiv danach gefragt. Mein Autohaus war von sich aus sehr zurückhaltend mit Informationen

    Ich weiß nicht, ob ich die FIN auch schon früher hätte erfahren können, aber ich hatte das Gefühl, dass ich meinen Händler mit meinen Rückfragen nach dem Bearbeitungsstand sowieso schon ständig nerve. :|

    Ahhhh okay... heißt keinen separaten Brief oder so erhalten, das man abschätzen kann, ab wann mit dem Auto rechnen kann?


    Ja das Gefühl kenne ich 😂

  • Ahhhh okay... heißt keinen separaten Brief oder so erhalten, das man abschätzen kann, ab wann mit dem Auto rechnen kann?


    Ja das Gefühl kenne ich 😂

    Viel schlimmer ;( : Ich bekam eine Bestellbestätigung mit ^ungefährem^ Lieferdatum aber noch ohne FIN, aber dem Hinweis auf die Fertigung in Emden. Danach wurde ich Forumsmitglied und vertrieb mir die Wartezeit im Forum ( und las nur von euren großen Problemen :/).

    Das Ergebnis war, dass ich jegliche Hoffnung auf ein schnelles und gutes Ende verlor. Ihr lacht bestimmt, aber der AH blieb positiv zuversichtlich und baute mich immer wieder auf, indem er mir ohne Kenntnis vom Liefertag den alten Verbrenner wegnahm und die Inzahlungnahme abrechnete ||. Aber die FIN bekam ich zum Ausgleich :D.

    10 Tage später auf der Insel dann die Nachricht, dass er am Tag nach dem Urlaub und 10 Wochen nach Bestellung abgeholt werden kann.

    Fazit jetzt nach 1.010 km: alles richtig gemacht :) tolles Auto <3 Nie wieder Verbrenner.

    Ich wurde von Scotty aus der Steinzeit in die Zukunft gebeamt. 8o


    Vielen Dank an alle Foristen: ihr habt mich vor vielen Anfängerfehlern bewahrt.

    Viele Grüße aus dem hamburger Speckgürtel :)

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Michael58 ()

  • Das hört sich toll an. Meiner soll wohl nach Kenntnis vom Freitag am 6.12 kommen 😻

  • Danach wurde ich Forumsmitglied und vertrieb mir die Wartezeit im Forum ( und las nur von euren großen Problemen :/).

    […]

    Fazit jetzt nach 1.010 km: alles richtig gemacht :) tolles Auto <3 Nie wieder Verbrenner.

    Das klassische Problem aller Foren: es schreiben üblicherweise die Menschen, die Probleme mit ihrem Wagen haben. Niemand meldet sich an um zu schreiben „ich bin letzten Samstag 35km gefahren und das Tagfahrlicht hat funktioniert“. Der Austausch über Probleme, Problemchen und Nickeligkeiten ist wichtig - aber man sollte sich immer klar machen, dass man die positiven Erfahrungen deutlich seltener kommuniziert bekommt.


    Glückwunsch jedenfalls zur schnellen Lieferung. Für mich stand nach der Probefahrt dein Fazit fest - bzw nach der ersten Fahrt danach im Verbrenner. Ich warte dann mal weiter auf meinen Wagen - hoffe es klappt zu Weihnachten…

  • Das klassische Problem aller Foren: es schreiben üblicherweise die Menschen, die Probleme mit ihrem Wagen haben. Niemand meldet sich an um zu schreiben „ich bin letzten Samstag 35km gefahren und das Tagfahrlicht hat funktioniert“. Der Austausch über Probleme, Problemchen und Nickeligkeiten ist wichtig - aber man sollte sich immer klar machen, dass man die positiven Erfahrungen deutlich seltener kommuniziert bekommt.


    Glückwunsch jedenfalls zur schnellen Lieferung. Für mich stand nach der Probefahrt dein Fazit fest - bzw nach der ersten Fahrt danach im Verbrenner. Ich warte dann mal weiter auf meinen Wagen - hoffe es klappt zu Weihnachten…

    Wann sollte es den soweit sein? Bei mir am 6.12. hoffe ja das es klappt. Ich freu mich 😃

  • Wann sollte es den soweit sein? Bei mir am 6.12. hoffe ja das es klappt. Ich freu mich 😃

    Hab im März bestellt, VW hat in der Bestellbestätigung das vierte Quartal 2023 geschrieben. Auch so ein Rätsel der Logistik: manche bekommen ein Jahr im Voraus ein tagesgenaues Datum, andere ein Quartal.

    Da die Lieferzeiten ja mittlerweile bei Neubestellungen sehr kurz sind, gehe ich davon aus, dass VW dieses Zeitfenster auch einhalten wird. Mit der Modellpflege ist es also spannend, was genau ich geliefert bekomme: das bestellte Modell, das alte Modell mit aktuellerem Paket, den Neuen, den Neuen mit alten Paketen… und was für Auswirkungen hat das evtl auf Preis/Steuer… Von daher wäre Weihnachten eigentlich ideal: reinsetzen und überraschen lassen 😀 Wobei ich mir zu 90% sicher bin, exakt das bestellte Modell zu bekommen.

  • Hab im März bestellt, VW hat in der Bestellbestätigung das vierte Quartal 2023 geschrieben. Auch so ein Rätsel der Logistik: manche bekommen ein Jahr im Voraus ein tagesgenaues Datum, andere ein Quartal.

    Da die Lieferzeiten ja mittlerweile bei Neubestellungen sehr kurz sind, gehe ich davon aus, dass VW dieses Zeitfenster auch einhalten wird. Mit der Modellpflege ist es also spannend, was genau ich geliefert bekomme: das bestellte Modell, das alte Modell mit aktuellerem Paket, den Neuen, den Neuen mit alten Paketen… und was für Auswirkungen hat das evtl auf Preis/Steuer… Von daher wäre Weihnachten eigentlich ideal: reinsetzen und überraschen lassen 😀 Wobei ich mir zu 90% sicher bin, exakt das bestellte Modell zu bekommen.

    Ist es Firmenleasing oder Privat?

    Ich hab Ende August bestellt und laut Auskunft vom AH, die haben in Wolfsburg nachgefragt, soll er wohl in KW 43 😭 produziert werden. Am Anfang hieß es zu mir spätestens 31.12. bzw. ich würde ja den Ausgleich durch VW bekommen sollte er erst im Januar kommen.

    Naja bei der Bestellung hieß es Ende November / Anfang Dezember. Und eben seit Freitag heißt es 6.12.

  • Ist es Firmenleasing oder Privat?

    Ich hab Ende August bestellt und laut Auskunft vom AH, die haben in Wolfsburg nachgefragt, soll er wohl in KW 43 😭 produziert werden. Am Anfang hieß es zu mir spätestens 31.12. bzw. ich würde ja den Ausgleich durch VW bekommen sollte er erst im Januar kommen.

    Naja bei der Bestellung hieß es Ende November / Anfang Dezember. Und eben seit Freitag heißt es 6.12.

    Firmenwagen, aber die Firma kauft die Fahrzeuge und least nicht (ist wohl günstiger in der Bilanz).

    Im März hat der Händler auch noch etwa ein Jahr Lieferzeit geschätzt, dass VW dann auf Q4 gegangen ist wirkte als sehr ambitioniert. Skoda lag damals bei weit über 18 Monaten. Die Lage hat sich schon sehr entspannt - leider nicht nur weil die Lieferketten wieder stabil sind, sondern auch, weil die Nachfrage offenbar einbricht 😞

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!