Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Wenn man hier die letzten Tage mitliest, sieht man was Volkswagen versucht an IDˋs rauszuhauen und mit welcher Unprofessionalität.

    Also wenn ich den Papiere vom Fahrzeug hätte und kein Auto, würde ich gar nichts zulassen. Voraussetzungen dafür wäre natürlich, dass ich in diesem Jahr einen Liefertermin hatte um von Volkswagen den Ausgleich zu bekommen.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Wenn man hier die letzten Tage mitliest, sieht man was Volkswagen versucht an IDˋs rauszuhauen und mit welcher Unprofessionalität.

    Also wenn ich den Papiere vom Fahrzeug hätte und kein Auto, würde ich gar nichts zulassen. Voraussetzungen dafür wäre natürlich, dass ich in diesem Jahr einen Liefertermin hatte um von Volkswagen den Ausgleich zu bekommen.

    Nur so. Denn anders heisst es für vw Geld kriegen ohne eine Leistung zu erbringen ( und nein ein Brief ist noch kein Auto) !

  • Irgendwann zwischen gestern Nachmittag und heute Morgen, ist bei mir in Myvolkswagen die Fin und das Bordbuch aufgetaucht. Die Ausstattungsdetails sind auch wieder da und die Bilder vom ID4 sind auch normal zu sehen. Mal gucken, wie, wo, wann sich das AH jetzt mit mir in Verbindung setzt.


    Kann ich mit der Fin irgendwas sinniges anstellen bzw. zusätzliche Informationen rausbekommen?


    Allen einen guten Start in den Tag :)

  • Wie verrückt hier alle sind Ihr Fahrzeug noch dieses Jahr zuzulassen…

    Ich würde ein Teufel tun. VW müsste mir dafür noch was zahlen wenn ich es dieses Jahr noch zulasse aber erst Ende Januar in Empfang nehmen darf. Na warten wir es mal ab.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Wie verrückt hier alle sind Ihr Fahrzeug noch dieses Jahr zuzulassen…

    Ich würde ein Teufel tun. VW müsste mir dafür noch was zahlen wenn ich es dieses Jahr noch zulasse aber erst Ende Januar in Empfang nehmen darf. Na warten wir es mal ab.

    Hallo Seb!


    Es gibt auch Leute (so wie mich!), die nicht in den Genuss der Ausgleichszahlung von VW kommen und somit bei Zulassung erst in 2023 auf eine (wie ich finde) Menge Geld (weniger Förderung, weniger Herstelleranteil, keine THG Quote in 2022) verzichten würden! Klar möchte ich das Fahrzeug auch zeitnah in Empfang nehmen aber in diesem Fall würde ich viel dafür tun, um den ID noch dieses Jahr zulassen zu können! ;)

    ID.4 Pro Performance 150 kW - Mondsteingrau

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Designpaket, Infotainment Paket PLUS, Interieur Style Plus Platinum grey, Sportpaket, WP, AHK, Winterräder Hamar 8Jx19,


    Bestellung: 01/2022

    Kommissionsnummer.: AJ6XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: 22. Oktober 2022

    Fertigungsablauf Emden seit 27.10.2022 + Softwareverbund 8

    Ausstattungsdetails verschwunden: 24.12.2022

    FIN in myVolkswagen: am 12.01.2023 - Abholung in WOB am: 06.02.2023

  • Wuhuuuuu

    FIN ist da BÄÄÄM! 2 Wochen nach verschwinden der Ausstattungsdetails

    Bestellt: 12/2021als Firmenwagen/Leasing

    unverbindlicher Liefertermin: Q1/2022 🤣

    Neuer LT 10/2022, seit September nun 01/2023😑


    Komfort-Paket+, Assistenz-Paket+(bestellt, laut myVW Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE"), Wärmepumpe, Design-Paket

    SWV8

    Kommissionsnummer: AI6XXX

  • Hallo Seb!


    Es gibt auch Leute (so wie mich!), die nicht in den Genuss der Ausgleichszahlung von VW kommen und somit bei Zulassung erst in 2023 auf eine (wie ich finde) Menge Geld (weniger Förderung, weniger Herstelleranteil, keine THG Quote in 2022) verzichten würden! Klar möchte ich das Fahrzeug auch zeitnah in Empfang nehmen aber in diesem Fall würde ich viel dafür tun, um den ID noch dieses Jahr zulassen zu können! ;)

    Nach 18 Monaten sitzt der Frust tief mit jedem neuen Schlag vor den Bug. X(

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Wenn das so weiter geht , macht in 20 Jahren irgend ein VW Mitarbeiter eine Scheune auf dem Werkgelände auf und findet unsere IDs ... ich glaube fast die sind verschollen

  • Hallo Seb!


    Es gibt auch Leute (so wie mich!), die nicht in den Genuss der Ausgleichszahlung von VW kommen und somit bei Zulassung erst in 2023 auf eine (wie ich finde) Menge Geld (weniger Förderung, weniger Herstelleranteil, keine THG Quote in 2022) verzichten würden! Klar möchte ich das Fahrzeug auch zeitnah in Empfang nehmen aber in diesem Fall würde ich viel dafür tun, um den ID noch dieses Jahr zulassen zu können! ;)

    Hi @OI68,


    Laut Deiner Signatur war dein erster unverbindliche Termin in 2022. Bekommst Du trotzdem keine BaFa-Kompensation, wenn der Wagen 2023 zugelassen wird?

    ID.4 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic Schwarz

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Designpaket PLUS, Infotainment Paket PLUS, Interieur Style PLUS Florence-Braun, Komfortpaket PLUS, Exterieur Style Silver, WP, AHK, Paronamadach


    Bestellung: 07.01.22

    AB: 18.01.2022

    Kommissionsnummer.: AJ6XXX

    Fertigungsablauf: Emden (seit 13.10.2022)

    Details verschwunden seit 02.12.2022

    FIN: WVGZZZE2ZPEXXXXXX (seit 17.12.2022)

    Unverbindlicher Liefertermin: Oktober 22 März 2023

    Auslieferung: 30.01.2023

  • Ein anderer Kunde hatte diesen ID im Januar bestellt, ist dann aber abgesprungen und ich habe diese Bestellung im Juni genau so übernommen. Mein Freundlicher hat mir dann den Oktober 22 weiterhin als Liefertermin genannt aber VW sieht das Ganze, obwohl keinerlei Änderungen an dieser Bestellung vorgenommen wurden, als eine Art Neubestellung und hat dann im August den unverbindlichen Liefertermin auf 2. Quartal 2023 gesetzt. Lt. meinem Freundlichen gibt es in meinem Fall keine Möglichkeit der Ausgleichszahlung seitens VW...

    ID.4 Pro Performance 150 kW - Mondsteingrau

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Designpaket, Infotainment Paket PLUS, Interieur Style Plus Platinum grey, Sportpaket, WP, AHK, Winterräder Hamar 8Jx19,


    Bestellung: 01/2022

    Kommissionsnummer.: AJ6XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: 22. Oktober 2022

    Fertigungsablauf Emden seit 27.10.2022 + Softwareverbund 8

    Ausstattungsdetails verschwunden: 24.12.2022

    FIN in myVolkswagen: am 12.01.2023 - Abholung in WOB am: 06.02.2023

  • So, habe mit VW Financial Services telefoniert, also der VW Bank, die den ganzen Leasing-Kram abwickelt. Laut der Auskunft der sehr netten und hilfsbereiten Dame verhält es sich wie folgt (beim Privat-Leasing. Gewerbe hab ich keine Ahnung):


    Im Regelfall gilt das Zulassungsdatum als Leasingbeginn.

    Der Händler kann aber auch angeben, dass der Leasingbeginn verschoben werden soll, z.B. weil es bei der Übergabe zu Verzögerungen kommt.

    Laut VWFS hätte er das in meinem Fall wegen der fehlenden Winterreifen machen müssen, hat er aber aus irgendeinem Grund nicht.


    Nun soll ich die Lastschrift wieder zurückbuchen, sie hat vermerkt, dass mein Leasingvertrag angepasst werden muss ich ich daher keine Mahnung bekommen werde.

    Die Anpassung des Vertrags muss aber der Händler beauftragen.

    Den erreiche ich grade nicht.

    Da er in der Vergangenheit aber immer sehr hilfsbereit war gehe ich davon aus, dass das alles funktionieren wird und die Laufzeit erst beginnt, wenn ich das Auto in Empfang genommen habe.

  • Wenn man hier die letzten Tage mitliest, sieht man was Volkswagen versucht an IDˋs rauszuhauen und mit welcher Unprofessionalität.

    Also wenn ich den Papiere vom Fahrzeug hätte und kein Auto, würde ich gar nichts zulassen. Voraussetzungen dafür wäre natürlich, dass ich in diesem Jahr einen Liefertermin hatte um von Volkswagen den Ausgleich zu bekommen.

    Ich würde den Beef mit der VW-Rechtsabteilung nicht riskieren, die dann sicher argumentieren werden das die Kulanz bei der BAFA-Prämie hinfällig ist, weil eine Zulassung in 2022 möglich gewesen wäre.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Ein anderer Kunde hatte diesen ID im Januar bestellt, ist dann aber abgesprungen und ich habe diese Bestellung im Juni genau so übernommen. Mein Freundlicher hat mir dann den Oktober 22 weiterhin als Liefertermin genannt aber VW sieht das Ganze, obwohl keinerlei Änderungen an dieser Bestellung vorgenommen wurden, als eine Art Neubestellung und hat dann im August den unverbindlichen Liefertermin auf 2. Quartal 2023 gesetzt. Lt. meinem Freundlichen gibt es in meinem Fall keine Möglichkeit der Ausgleichszahlung seitens VW...

    Laut Deiner Signatur wurde am 1.8. der November 2022 als LT genannt. Da Du den Vertrag im Juni übernommen hast, wäre das aus meiner Sicht Dein erster LT.

    Frag doch mal direkt bei VW nach.

    ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 01/2022, AJ7xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: September 2022, Oktober 2022, Q2/2023

    Ausstattung: Assistenz+, Infotainment+, Komfort+, Design, Sport, AHK, WP, Winterreifen.

    Modelljahr: 2022 2023

    Fertigungsablauf Emden seit 13.01.2023, Softwareverbund 10

    FIN: seit 17.02.2023

    Auto beim AH: 08.03.2023


    Wallbox: Tinkerforge Warp2 Charger Pro

  • Laut Deiner Signatur wurde am 1.8. der November 2022 als LT genannt. Da Du den Vertrag im Juni übernommen hast, wäre das aus meiner Sicht Dein erster LT.

    Frag doch mal direkt bei VW nach.

    Habe ich schon...VW bleibt da hartnäckig! :(

    ID.4 Pro Performance 150 kW - Mondsteingrau

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Designpaket, Infotainment Paket PLUS, Interieur Style Plus Platinum grey, Sportpaket, WP, AHK, Winterräder Hamar 8Jx19,


    Bestellung: 01/2022

    Kommissionsnummer.: AJ6XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: 22. Oktober 2022

    Fertigungsablauf Emden seit 27.10.2022 + Softwareverbund 8

    Ausstattungsdetails verschwunden: 24.12.2022

    FIN in myVolkswagen: am 12.01.2023 - Abholung in WOB am: 06.02.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!