Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Was mich ja verwundert: das letzte Datum für einen Fertigungsablauf Emden war der 04.11. , also vor knapp 2 Wochen. Natürlich gibt es einige, die das genaue Datum nicht wissen, aber im September und Oktober gab es deutlich mehr neue Fertigungsabläufe :/

    Jo das ist mir auch schon aufgefallen, Mosel dasselbe... Vielleicht ist das die Weihnachtspause, die sich da in der Produktionsplanung abbildet (machen sie eine?) oder einfach wie sonst für den Außenstehenden pure Willkür...

  • Ich hatte de n ähnlichen Ablauf, zuerst Standard FA, dann weg, dann FA Emden. Wenn er weg ist, heißt dies wohl eher Standard.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: weiß

    Ausstattung: alles außer Panoramadach und 21", update auf WD3

    Bestellt: 09.08.2021

    FIN: ich habe keine/ Händler hat seit KW48 eine FIN/ 07.12. FIN auf myVolkswagen

    21.12. Meldung von Carlog Auto ist in Österreich beim Importeur

    erster Liefertermin: April 2022, keine SW mehr ang., Bj.23

    FA Emden seit 23.09.22

    seit 21.11. keine Ausstattungsdetails mehr/keine Modellangabe mehr

    Liefertermine:

    Info KW46 Auslieferung in KW48/22 :/

    Info KW48 Auslieferung in KW49/22 :/

  • leider hat Q4/22 im Leasingvertrag nichts zu bedeuten. Es ist der ERSTE Liefertermin in Nadin oder auf der AB ausschlaggebend, ob eine Kompensation angeboten wird. Ich habe mich mehrfach mit meinem Händler und VW Leasing auseinander gesetzt. Ich überlege, ob ich laut Leasingvertrag einen Schaden geltend mache bzw. Das überhaupt kann. Ich habe 1/22 bestellt mit Q4 im Leasingvertrag. In Nadin steht 26.05.2023 drin.

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • Nadin ist die Software, mit der der VW-Händler auf Informationen zur Bestellung zugreifen kann. Nadin verwenden Verkäufer, um den Status der Bestellung einzusehen. Allerdings sind da keine Echtzeitdaten zum Fahrzeugstatus enthalten. Da gibt es meines Wissens eine eigene Software, die lediglich VW-intern genutzt wird. Des Weiteren gibt es ein Portal für die Disposition der Händler, die wiederum weitere Informationen enthält usw. Vielleicht sollte VW das vereinfachen :-D?

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • leider hat Q4/22 im Leasingvertrag nichts zu bedeuten. Es ist der ERSTE Liefertermin in Nadin oder auf der AB ausschlaggebend, ob eine Kompensation angeboten wird. Ich habe mich mehrfach mit meinem Händler und VW Leasing auseinander gesetzt. Ich überlege, ob ich laut Leasingvertrag einen Schaden geltend mache bzw. Das überhaupt kann. Ich habe 1/22 bestellt mit Q4 im Leasingvertrag. In Nadin steht 26.05.2023 drin.


    Was steht bei dir in NADIN als bestätigter Liefertermin? Gibt zwei Terminangaben in NADIN. Der bestätigte Termin entspricht dem Termin in der ersten AB. Wenn bei dir mit einer Bestellung 1/22 Mai 23 drin steht, ist da gehörig was schief gelaufen. Besteller im Januar haben eigentlich alle Q3/Q4 22 bekommen.

  • Was steht bei dir in NADIN als bestätigter Liefertermin? Gibt zwei Terminangaben in NADIN. Der bestätigte Termin entspricht dem Termin in der ersten AB. Wenn bei dir mit einer Bestellung 1/22 Mai 23 drin steht, ist da gehörig was schief gelaufen. Besteller im Januar haben eigentlich alle Q3/Q4 22 bekommen.

    Ich hab im 02/2022 bestellt bei mir stand auch Q4 2022 in der Auftragsbestätigung. Wichtig ist eigentlich nur der bestätigte Liefertermin seitens VW und sollte der 1 Liefertermin im Jahr 2023 sein. Dann bekommt man keine Ausgleichszahlungen von VW.

  • Ich hab im 02/2022 bestellt bei mir stand auch Q4 2022 in der Auftragsbestätigung. Wichtig ist eigentlich nur der bestätigte Liefertermin seitens VW und sollte der 1 Liefertermin im Jahr 2023 sein. Dann bekommt man keine Ausgleichszahlungen von VW.

    Hi,


    wie erfährt man den ersten bestätigten Liefertermin? In meiner Leasingbestätigung steht siehe Auftrag. Und dort steht Q4 unverbindlich.


    VG

  • Hi,


    wie erfährt man den ersten bestätigten Liefertermin? In meiner Leasingbestätigung steht siehe Auftrag. Und dort steht Q4 unverbindlich.


    VG


    Dann ist Q4 22 dein erster bestätigter Liefertermin.


    Dein Beitrag ist da aber nicht ganz eindeutig. Wenn mit "Auftrag" die Auftragsbestätigung gemeint ist, ist das der erste bestätigte Termin. Wenn mit "Auftrag" der Leasingvertrag gemeint ist, ist er es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von godra ()

  • leider hat Q4/22 im Leasingvertrag nichts zu bedeuten. Es ist der ERSTE Liefertermin in Nadin oder auf der AB ausschlaggebend, ob eine Kompensation angeboten wird. Ich habe mich mehrfach mit meinem Händler und VW Leasing auseinander gesetzt. Ich überlege, ob ich laut Leasingvertrag einen Schaden geltend mache bzw. Das überhaupt kann. Ich habe 1/22 bestellt mit Q4 im Leasingvertrag. In Nadin steht 26.05.2023 drin.

    Ich kann an der Stelle nur darauf aufmerksam machen, dass es wirklich sinnvoll ist den Leasingvertrag zu lesen. Das unverbindliche Datum auf der Bestätigung setzt die VW Leasing nach einer gewissen Zeit (afaik 6 Wochen) automatisch in Verzug.

  • Nein das ist kein bestätigter Liefertermin. Das ist nur ein Termin der dein Händler im System angegeben wurde. Der bestätige Liefertermin kommt erst Wochen bzw Monate später. Ich hab mehrmals mit VW telefoniert.

    Nein, das ist falsch. Der Händler bzw. das System gibt den ersten, nichts sagenden und bedeutungslosen Termin im Leasingvertrag vor. Das kann alles sein, von "wird noch ermittelt" bis Monat, Quartal, realistische oder irgendwelche Fantasieangaben. Ein paar Wochen später kommt die Auftragsbestätigung und da steht dann der erste bestätigte Liefertermin drin - der ist in 99 % der Fälle identisch mit dem Termin, der als bestätiger Termin in NADIN angegeben ist. Der Termin kommt von VW und damit hat der Händler dann rein gar nichts mehr zu tun.


    Im weiteren Verlauf ändert sich nur noch der zweite Liefertermin in NADIN und der wird dann munter nach vorne und hinten geschoben.


    Der Beitrag von ASb ist da aber nicht ganz eindeutig. Wenn mit "Auftrag" die Auftragsbestätigung gemeint ist, ist das der erste bestätigte Termin. Wenn mit "Auftrag" der Leasingvertrag gemeint ist, ist er es nicht.

  • Nein, das ist falsch. Der Händler bzw. das System gibt den ersten, nichts sagenden und bedeutungslosen Termin im Leasingvertrag vor. Das kann alles sein, von "wird noch ermittelt" bis Monat, Quartal, realistische oder irgendwelche Fantasieangaben. Ein paar Wochen später kommt die Auftragsbestätigung und da steht dann der erste bestätigte Liefertermin drin - der ist in 99 % der Fälle identisch mit dem Termin, der als bestätiger Termin in NADIN angegeben ist. Der Termin kommt von VW und damit hat der Händler dann rein gar nichts mehr zu tun.


    Im weiteren Verlauf ändert sich nur noch der zweite Liefertermin in NADIN und der wird dann munter nach vorne und hinten geschoben.


    Der Beitrag von ASb ist da aber nicht ganz eindeutig. Wenn mit "Auftrag" die Auftragsbestätigung gemeint ist, ist das der erste bestätigte Termin. Wenn mit "Auftrag" der Leasingvertrag gemeint ist, ist er es nicht.

    ich bin jetzt davon ausgegangen er meinte den Auftrag vom Leasingvertrag. Da kann ja alles drin stehen, das wichtigste ist was VW paar Wochen später dann in der Auftragsbestätigung geschrieben hat und das ist dann erst der 1 Bestätigter Liefertermin. So wurde mir das von VW mitgeteilt.

  • Was steht bei dir in NADIN als bestätigter Liefertermin? Gibt zwei Terminangaben in NADIN. Der bestätigte Termin entspricht dem Termin in der ersten AB. Wenn bei dir mit einer Bestellung 1/22 Mai 23 drin steht, ist da gehörig was schief gelaufen. Besteller im Januar haben eigentlich alle Q3/Q4 22 bekommen.

    das ist ja das Problem. Ich habe keine Angabe erhalten und VW behauptet Mai 23 sei der erste mitgeteilte Termin gewesen. Mein Händler hat da nicht nachgefragt und da es sich um ein Firmenfahrzeug handelt, hatte ich erst am Juni richtig nachgefragt. Seitdem hat mein Verkäufer mehr als 100 Mails, dutzende von Anrufen und mehrere Gespräche vor Ort aushalten müssen. :) Leider ohne Ergebnis. Ich habe jetzt VW in Verzug gesetzt und die von mir zitierte Antwort erhalten. Daraufhin bin ich sehr aufgewühlt gewesen und habe VW eine Frist gesetzt, in der ich einen verbindlichen Liefertermin erhalte. Ansonsten würde ich aufgrund der langen Lieferzeit den Vertrag stornieren. Auch VW Leasing ist darüber in Kenntnis gesetzt. ich komme mir echt vera...t vor.

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!