Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Gestern gab es eine neue Auftragsbestätigung. Pakete, Preise und unverbindlicher Liefertermin ist gleich geblieben. Hinzugekommen ist ein Hinweis zur Lieferverzögerungen und zur BAFA.

    Meine KommNr: AI6 mit unverbindlichen Liefertermin im September 2022.

    Was steht denn dort zu lesen, zu den Themen Lieferverzögerungen und BAFA ?

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Was steht denn dort zu lesen, zu den Themen Lieferverzögerungen und BAFA ?

    Im Prinzip das was auch im Konfigurator angezeigt wird. Nichts neues.

    ID.4 Pro Performance - Mondsteingrau - Interieur Style "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Infotainment-Paket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Bestellt Ende November 2021 - Lieferzeit 13,6 Monate.

  • Hallo!


    Bin neu hier im Forum, lese aber schon seit ein paar Wochen eifrig mit!


    Ich konnte im Juni 2022 in einen Vertrag eines bereits bestellten ID.4 einspringen, da der vorherige Besteller auf einen ID.5 umgestiegen ist.

    Bestellt wurde der ID.4 ursprünglich im Januar und hat die Kom.Nr. AJ6XXX. Da bei MyVolkswagen ja seit ein paar Wochen keine Möglichkeit mehr besteht, mit der Kom.Nr. ein neues bzw. zusätzliches Fahrzeug zu hinterlegen, habe ich derzeit keinerlei Informationen zu meiner Bestellung, da auch der Freundliche in der Hinsicht null Plan hat.

    Habe von der Möglichkeit mit VWkommi bzw. Python gelesen, komme aber nach der Installation von Python unter Windows irgendwie nicht weiter. Die Google-Übersetzung für das Tool hilft mir da auch nicht so richtig. Kann mir einer von Euch das noch mal genauer erklären, wie ich da einzeln vorgehen muss?


    Vielen Dank vorab! ;)

    ID.4 Pro Performance 150 kW - Mondsteingrau

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Designpaket, Infotainment Paket PLUS, Interieur Style Plus Platinum grey, Sportpaket, WP, AHK, Winterräder Hamar 8Jx19,


    Bestellung: 01/2022

    Kommissionsnummer.: AJ6XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: 22. Oktober 2022

    Fertigungsablauf Emden seit 27.10.2022 + Softwareverbund 8

    Ausstattungsdetails verschwunden: 24.12.2022

    FIN in myVolkswagen: am 12.01.2023 - Abholung in WOB am: 06.02.2023

  • Langsam bin ich auch etwas frustriert. Die ganze Zeit fand ich es nicht so schlimm zu warten, es tat sich ja allgemein recht wenig und dass der Liefertermin von Januar auf Juli geschoben wurde war für mich deshalb okay. Seit 20. Juni habe ich jetzt eine FIN. Aber das Auto ist noch immer eine Strichzeichnung. Seit über einer Woche bekomme ich noch nicht einmal mehr die Ausstattung angezeigt. Nach Auskunft des Händlers steht es immer noch auf Auslieferung August, das könnte aber auch der letzte Tag im August sein.


    Leider habe ich aber von Mitte August bis Ende September wegen Urlaub und beruflicher, wie privater Termine eigentlich keine Zeit für eine Abholung in WOB. Das heißt für mich, nach über einem Jahr und nachdem alle anderen offensichtlich eine Umstellung auf MJ 23 erhalten, dass ich mit diesen dann ein veraltetes Auto ausgehändigt bekomme. Da kommt halt wirklich Frust auf. Zumal ich dann auch noch mal mit dem Verbrenner und ohne Anhängerkupplung, also ohne Fahrräder in Urlaub fahren kann. Das war eigentlich vor einem Jahr anders geplant.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Nicht aufregen, das bringt nichts, habe meine FIN seit dem 9.7.22, ebenso die Digital Bedienungsanleitung, und auch immer noch eine Strichzeichnung, und die Ausstattungsdetails sind total daneben, viele falsche Einträge.

    Nur warte ich jetzt auf meinen Vermittler der noch 10 Tage im Urlaub ist, denn dessen Stellvertreter ist eine … .

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Langsam bin ich auch etwas frustriert. Die ganze Zeit fand ich es nicht so schlimm zu warten, es tat sich ja allgemein recht wenig und dass der Liefertermin von Januar auf Juli geschoben wurde war für mich deshalb okay. Seit 20. Juni habe ich jetzt eine FIN. Aber das Auto ist noch immer eine Strichzeichnung. Seit über einer Woche bekomme ich noch nicht einmal mehr die Ausstattung angezeigt. Nach Auskunft des Händlers steht es immer noch auf Auslieferung August, das könnte aber auch der letzte Tag im August sein.


    Leider habe ich aber von Mitte August bis Ende September wegen Urlaub und beruflicher, wie privater Termine eigentlich keine Zeit für eine Abholung in WOB. Das heißt für mich, nach über einem Jahr und nachdem alle anderen offensichtlich eine Umstellung auf MJ 23 erhalten, dass ich mit diesen dann ein veraltetes Auto ausgehändigt bekomme. Da kommt halt wirklich Frust auf. Zumal ich dann auch noch mal mit dem Verbrenner und ohne Anhängerkupplung, also ohne Fahrräder in Urlaub fahren kann. Das war eigentlich vor einem Jahr anders geplant.

    Soweit bekannt gibt es bei Pure/Pro keine Änderungen

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Das heißt für mich, nach über einem Jahr und nachdem alle anderen offensichtlich eine Umstellung auf MJ 23 erhalten, dass ich mit diesen dann ein veraltetes Auto ausgehändigt bekomme.

    Das mit der Wartezeit und dem "alten Modell" kann ich sehr gut nachvollziehen.


    Andererseits ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera... Wenn ich mir hier die Unterhaltungen von/mit Leidensgenossen vor Augen führe, bei denen MJ2023/Softwareverbund 8 in Q1/23 gerutscht wäre so machner (mich inkludiert) wohl froh ein 22er Modell zu bekommen :D


    Klingt seltsam... Ergibt das Sinn was ich da schreibe? :-S :D

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Langsam bin ich auch etwas frustriert.

    Wir sollten alle eine E-Mail an "kundenbetreuung@volkswagen.de" schreiben, mit dem Betreff "Vorstandsbeschwerde".


    lt Aussage von einem Mitarbeiter der Kundenbetreuung würde das tatsächlich weiter gereicht.


    ----

    Ich bin gerade dabei, dieses "Spiel" zu spielen, habe nur die Kundenbetreuung angeschrieben - ohne das magische Wort.
    Dummerweise haben die dann meinen sehr hilfsbereiten Händler zur S* gemacht ... obwohl ich in meiner Kommunikation klar war, dass VW selber das Problem ist :(
    Das lief erstmal nicht so gut....


    Mein Gedanke ist ... es sollten tatsächlich viel mehr Kunden den Vorstand anschreiben ... das die hoffentlich mal kapieren, dass es hier ein Problem vor allem mit der klaren und transparenten Kommunikation an uns Kunden gibt. Und das ist eigentlich nicht so schwer zu lösen, denn VW hat eigentlich die Werkzeuge.
    Die anderen Probleme (Teilemangel und die Gründe dafür ....) sind nicht so schnell zu fixen ... auch wenn das die Ursache der Situation


    Die Händler sind ja genauso frustriert, weil VW ihnen keine transparenten Informationen gibt. (Und ja ...es gibt auch bei den Händlern Mitarbeiter ... für die Kundenorientierung ein Fremdwort ist ... das ist aber noch ein anderes Thema)


    Das ist ja klasse!!!
    Da hab ich ja doch Hoffnung, dass meiner im August noch kommen könnte.


    Meine Hoffnung auf August schwindet .. er steht immer noch nicht auf ZP8 ... und damit schläft er wohl bis nach den Werksferien in Emden ... oder ihm fehlt noch irgendwas :(

    ---

    ID4 Pro Performance mit fast allem

    Bestellt 16.06.2021

    Kommission-Nr: AF5XXX

    AB-Liefertermin: Dezember 2021

    FIN: WVGZZZE2ZNE003* seit 20.07.2022

    ZP8: 01.09.2022 (?)

    Liefertermin: 24.09.2022

    SW 3.1

    Verkauft 12.04.2023

    Einmal editiert, zuletzt von tesidnbb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tesidnbb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir sollten alle eine E-Mail an "kundenbetreuung@volkswagen.de" schreiben, mit dem Betreff "Vorstandsbeschwerde".

    was soll das bringen? die Mitglieder des VW-Vorstands auf offensichtliche und allseits bekannte Probleme hinweisen? Das Kunden gefrustet sind und bei einer Neubstellung in einigen Jahren vielleicht VW nicht mehr auf der Liste der potentiellen Lieferanten ganz oben steht, muss und wird der Konzern hinnehmen.

  • An und für sich halte ich die Idee für gar nicht so falsch - so lange nicht jeder eine Mail mit anderem Inhalt schickt. Wenn VW auf einmal ein paar hundert Mails mit identischem Inhalt bekommt, kann ich mir schon vorstellen, dass es dann zu groß wird um es zu ignorieren. Presse natürlich direkt mit ins Boot holen.


    Siehe unseren obersten Datenschützer.

    "Macht mich einfach wahnsinnig": Kelber beklagt digitale Inkompetenz von VW - Golem.de
    Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber hat vor einem Jahr ein Elektroauto bei VW bestellt. Und seitdem nichts mehr davon gehört.
    www.golem.de

    Wenn er sich aufregt redet die Presse drüber - wenn wir uns aufregen kommt ein Schulterklopfen vom nächsten Betroffenen im Forum.

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Siehe unseren obersten Datenschützer

    vielleicht hängt ihr euch ja an den Twitter Thread mit and

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ---

    ID4 Pro Performance mit fast allem

    Bestellt 16.06.2021

    Kommission-Nr: AF5XXX

    AB-Liefertermin: Dezember 2021

    FIN: WVGZZZE2ZNE003* seit 20.07.2022

    ZP8: 01.09.2022 (?)

    Liefertermin: 24.09.2022

    SW 3.1

    Verkauft 12.04.2023

  • vielleicht hängt ihr euch ja an den Twitter Thread mit and

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    dass der noch trendet glaube ich nicht...


    vielleicht brauchen wir sowas wie #nichtnurdiessistmies :D

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal ein kurzes Zwischenupdate geben.

    Seit letztem Donnerstag steht das Auto beim Autohaus und wartet auf die Zulassung. Die Papiere kamen Anfang diese Woche beim AH an. Da die die Zulassung aber über einen Drittanbieter machen, haben sie die ganzen Unterlagen diese Woche dort hin geschickt. Laut Autohaus kann aber eine Zulassung frühestens nächste Woche Donnerstag stattfinden. Und erst wenn die Papiere dann wieder beim Autohaus sind melden die sich bei mir zum Termin vereinbaren…

    Also das kommt mir schon auch so vor als würden die einfach unnötig Zeit verplempern…der Händer bei dem ich bestellt habe ist leider auch überhaupt nicht motiviert, da irgendwas zu beschleunigen…

    ID.4 Pure Performance (125kW) 52kWh

    Mondsteingrau

    Stahlräder Serie

    Sonderausstattung: Designpaket, Assistenzpaket, Komfortpaket, Interieur Style Platinum Grey, Netzladekabel für Haushaltssteckdose, Textilfußmatten, ACC, Winterreifen auf Stahlfelgen


    Bestellung: 18.01.2022

    Kommissionsnr: AJ93XX

    Produktion geplant: 09.06.2022 (laut AH)

    FIN seit: 13.07.2022

    Lieferung: „Mitte/Ende September“ (Stand 09.06.2022)

    Anlieferung Händler (obwohl GMD gebucht): 21.07.2022

    Zulassung: 04.08.2022

    Abgeholt: 09.08.2022

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal ein kurzes Zwischenupdate geben.

    Seit letztem Donnerstag steht das Auto beim Autohaus und wartet auf die Zulassung. Die Papiere kamen Anfang diese Woche beim AH an. Da die die Zulassung aber über einen Drittanbieter machen, haben sie die ganzen Unterlagen diese Woche dort hin geschickt. Laut Autohaus kann aber eine Zulassung frühestens nächste Woche Donnerstag stattfinden. Und erst wenn die Papiere dann wieder beim Autohaus sind melden die sich bei mir zum Termin vereinbaren…

    Also das kommt mir schon auch so vor als würden die einfach unnötig Zeit verplempern…der Händer bei dem ich bestellt habe ist leider auch überhaupt nicht motiviert, da irgendwas zu beschleunigen…

    Ist bei mir ähnlich. Ich glaube aber sie meinen statt Zulassung frühestens Donnerstag nächste Woche eher die Übergabe. Bei mir dauert die Zulassung über die Drittfirma wohl 7-10 Tage…

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: WP, alle Plus Pakete

    Bestelldatum: 02.08.2021


    Auslieferung am 08.08.2022


    Komm-Nr.: AG5XXX

    FIN: WVGZZZE2ZNP0x (seit 23.06.22)

    Softwareverbund Ausführung 6 // Fertigungsablauf Mosel

  • Ist bei mir ähnlich. Ich glaube aber sie meinen statt Zulassung frühestens Donnerstag nächste Woche eher die Übergabe. Bei mir dauert die Zulassung über die Drittfirma wohl 7-10 Tage…

    Ne er meinte wirklich, dass die Zulassung erst nächste Woche Donnerstag stattfinden kann und dann wird alles an ihn zurückgeschickt. Und ab dann meldet er sich erst wegen einem Termin. Wird also wohl erst übernächste Woche etwas werden mit der Übergabe.

    Da muss man echt sehr geduldig sein.

    Hätte ich vorher gewusst, dass die Lieferung an die GMD nicht funktioniert und die Zulassung so ewig dauert hätte ich die Zulassung nie über das AH gebucht sondern hätte es gleich selber gemacht. 😅

    ID.4 Pure Performance (125kW) 52kWh

    Mondsteingrau

    Stahlräder Serie

    Sonderausstattung: Designpaket, Assistenzpaket, Komfortpaket, Interieur Style Platinum Grey, Netzladekabel für Haushaltssteckdose, Textilfußmatten, ACC, Winterreifen auf Stahlfelgen


    Bestellung: 18.01.2022

    Kommissionsnr: AJ93XX

    Produktion geplant: 09.06.2022 (laut AH)

    FIN seit: 13.07.2022

    Lieferung: „Mitte/Ende September“ (Stand 09.06.2022)

    Anlieferung Händler (obwohl GMD gebucht): 21.07.2022

    Zulassung: 04.08.2022

    Abgeholt: 09.08.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!