Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Wäre halt so ein Goodie um die Kunden etwas für die Wartezeit zu entschädigen.

    Das Goodie besteht daraus, das man dann nach 1,5 Jahren Wartezeit wahrscheinlich noch ein paar tausend Euro mehr bezahlen darf weil die Prämie nächstes Jahr wegfällt oder sinkt. Ist doch toll 🤮

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Das Goodie besteht daraus, das man dann nach 1,5 Jahren Wartezeit wahrscheinlich noch ein paar tausend Euro mehr bezahlen darf weil die Prämie nächstes Jahr wegfällt oder sinkt. Ist doch toll 🤮

    Zu diesem Goodie hätte ich noch eine Frage. Man kann ja nach der 6+2 Frist prinzipiell von dem Kauf- bzw. Leasingvertrag zurücktreten. Wie sieht das aber aus, wenn man eine andere Entschädigung wie Ersatzmobiltät bekommen hat? Erlischt dann das Recht auf Rücktritt? Wir haben eine Eratzmobilität bekommen. Wenn aber unser Auto absehbar nicht mehr dieses Jahr kommt und wir auf den 6000 Euro sitzen bleiben, können/wollen wir uns das im Anbetracht der aktuellen Weltlage nicht leisten. Meine Angst ist aber, dass ich jetzt quasi durch die Ersatzmobilität gefangen bin.

  • u diesem Goodie hätte ich noch eine Frage. Man kann ja nach der 6+2 Frist prinzipiell von dem Kauf- bzw. Leasingvertrag zurücktreten. Wie sieht das aber aus, wenn man eine andere Entschädigung wie Ersatzmobiltät bekommen hat? Erlischt dann das Recht auf Rücktritt? Wir haben eine Eratzmobilität bekommen. Wenn aber unser Auto absehbar nicht mehr dieses Jahr kommt und wir auf den 6000 Euro sitzen bleiben, können/wollen wir uns das im Anbetracht der aktuellen Weltlage nicht leisten. Meine Angst ist aber, dass ich jetzt quasi durch die Ersatzmobilität gefangen bin.

    Kann man überhaupt zurücktreten?

    Ich musste bei Bestellung unterschreiben, dass die BAFA Förderung eine staatliche Förderung ist, die nichts mit dem Vertrag des Autohauses zu tun hat.

  • Kann man überhaupt zurücktreten?

    Ich musste bei Bestellung unterschreiben, dass die BAFA Förderung eine staatliche Förderung ist, die nichts mit dem Vertrag des Autohauses zu tun hat.

    Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun. Ich habe mal beim Anwalt nachgefragt und er meinte irgendwann ist es unzumutbar länger zu warten. Mann muss nur schriftlich anmahnen, das man wenn nicht bis...... geliefert wird mann vom Vertrag zurück treten wird. Mann muss dem Autohaus und VW die Chance geben zu reagieren. Falls dann nichts passiert, kann man Stornieren

    FIN: (FIN noch nicht bekannt)

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2023

    Farbe: Mondsteingrau

    Bestellt 08.21

    Komm Nr AH00..

    Fertigungsablauf Emden seit 25.8.22

    Augmented-Reality-Head-up-Display

    Interieur Top-Sport mit Massage

    Assistenzpaket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Seit März 22 Ersatzmobilität

    vom AH einen Golf 8

  • Kann man überhaupt zurücktreten?

    Ich musste bei Bestellung unterschreiben, dass die BAFA Förderung eine staatliche Förderung ist, die nichts mit dem Vertrag des Autohauses zu tun hat.

    Also die BAFA kann man ja erst beantragen, wenn man das Auto hat. Wenn es aber dieses Jahr nicht mehr kommt und die BAFA Förderung nächstes Jahr abgeschafft werden sollte, müsste ich die Sonderzahlung von 6000 Euro ja selbst tragen und nicht erstattet bekommen. Daher würde ich gerne quasi im Falle, dass die Förderung komplett abgeschafft wird, vom Leasingvertrag zurücktreten. Das Recht hat man ja unter bestimmten Vorraussetzungen.


    Meine Frage ist nun, ob das überhaupt noch geht, wenn man Ersatzmobilität hat.

  • Also die BAFA kann man ja erst beantragen, wenn man das Auto hat. Wenn es aber dieses Jahr nicht mehr kommt und die BAFA Förderung nächstes Jahr abgeschafft werden sollte, müsste ich die Sonderzahlung von 6000 Euro ja selbst tragen und nicht erstattet bekommen. Daher würde ich gerne quasi im Falle, dass die Förderung komplett abgeschafft wird, vom Leasingvertrag zurücktreten. Das Recht hat man ja unter bestimmten Vorraussetzungen.


    Meine Frage ist nun, ob das überhaupt noch geht, wenn man Ersatzmobilität hat.

    Ich habe auch einen Ersatz Golf bekommen. Habe dem AH. Aber letzte Woche mal mitgeteilt das ich, wenn ich Golf fahren möchte , ich mir einen Golf bestellt hätte und keinen ID4.

    Da gab er mir recht. Nur ändern tut sich dadurch auch nichts 🙄 🙄

    FIN: (FIN noch nicht bekannt)

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2023

    Farbe: Mondsteingrau

    Bestellt 08.21

    Komm Nr AH00..

    Fertigungsablauf Emden seit 25.8.22

    Augmented-Reality-Head-up-Display

    Interieur Top-Sport mit Massage

    Assistenzpaket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Seit März 22 Ersatzmobilität

    vom AH einen Golf 8

  • Dasselbe habe ich auch direkt an den Konzern geschrieben. Ich habe nur ein Standard Schreiben zurückerhalten. Es dauert halt und außerdem wären die Händler alle rechtlich selbständige Unternehmen….

    Was soll man dazu sagen.

  • Wer jammert denn, das sind scheinbar die welche erst im Oktober 21 bestellt haben. ;)

    Meine Bestellung ist vom 27.5.21, und ich jammere nicht, da man an der Situation doch nichts ändern kann.

    Willkommen im nicht jammer Club und Grüße vom Stadtrand 8o

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Hallo in die Runde,


    Nun hab ich auch mal Redebedarf und bitte bitte euch um Mitteilung eurer Einschätzung.


    Wir haben im November 2021 unseren ID.4 bestellt und als Wunschtermin Mitte Juni 2022 angegeben. Dieser Termin wurde von der Leasingbank von VW bestätigt. Der Termin wurde gewählt, um nach 6 Wochen Anspruch auf Ersatzmobilität zu haben. Ab August muss das bisherige Auto (nicht VW) zurück.


    Unser VW Händler hat uns nun mitgeteilt, dass Ersatzmobilität erst ab Ende September bestätigt wurde, da im System nur der Liefertermin im September steht. Juni war demnach „nur die Bestätigung unseres Wunsches“. Seht ihr das auch so ? Kann die VW Leasingbank einen Termin bestätigen und VW fühlt sich nicht dran gebunden ?


    Nun kommt es aber noch schlimmer. Im Telefonat mit dem Händler hieß es heute, dass der Liefertermin auf Januar 2023 steht. 🤬 Die Förderubg sinkt damit auf 4.000 € und vielleicht sogar auf 0€ , wenn man die aktuelle Diskussion verfolgt. Was passiert dann mit dem Herstelleranteil. Bleib ich dann auf den 6.000 und den 3.570 € hängen. Das würde jedes Leasing (privat) unsinnig machen. Die Monatlichen Kosten wären dann bei über 800 €.

    Also ist guter Rat teuer. Stornieren ab September oder Ersatzmobilität nehmen und abwarten, ob der Termin sich noch einmal verschiebt.

    Dann wäre ja nur die Frage, ob VW ab September die Kosten für die Ersatzmobilität zurückfordert.

    Was für ein Schlamassel. Ich hoffe auch konstruktive Ratschläge. Danke.

  • Wir haben im November 2021 unseren ID.4 bestellt und als Wunschtermin Mitte Juni 2022 angegeben. Dieser Termin wurde von der Leasingbank von VW bestätigt. Der Termin wurde gewählt, um nach 6 Wochen Anspruch auf Ersatzmobilität zu haben. Ab August muss das bisherige Auto (nicht VW) zurück.

    Vielleicht bin ich zu blöde, aber was steht bei Dir im Leasingvertrag, den du bei deinem Händler unterschrieben hast, als Datum?


    Der Termin gilt eigentlich, selbst wenn dort unverbindlich wird. Nach 6 Wochen wir dann aus unverbindlich verbindlich und weitere 6 Wochen später kannst du Ersatzmobilität beantragen.


    Das Thema mit der Rückerstattung für einen Ersatzwagen stimmt, das hat mir mein Händler auch bestätigt.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • ... ist es aus meiner Sicht ein absolutes Armutszeugnis seitens des angeblichen Weltkonzerns Volkswagen, dass er die Bestellungen nicht automatisch anpasst ...

    Ist wohl auch eine Frage, welche Teile noch zu verbauen und vorrätig sind.
    Wenn noch genügend dafür passende alte Kabelbäume rumliegen, wird VW die ja nicht wegschmeissen wollen - nur so mal als Beispiel.

    Grüße

    klauswerner

  • Es nützt eh alles nichts, wir müssen die Sache aussitzen und schauen was die tolle Bundesregierung Ende des Jahres beschließt für 2023. Es sind sooo viele Bestellungen aus 2021 und 2022 offen bei allen Herstellern. Glaube die werden da nicht einfach die ganze Förderung von einem Tag auf den anderen streichen weil dann etliche Leute in den Allerwertesten gekniffen wären. Ich glaube da an das Gute und denke/hoffe, das sie die Förderung vielleicht an das Bestelldatum koppeln werden oder eben „nur“ kürzen und nicht ganz streichen.

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Hallo in die Runde,


    Nun hab ich auch mal Redebedarf und bitte bitte euch um Mitteilung eurer Einschätzung.


    Wir haben im November 2021 unseren ID.4 bestellt und als Wunschtermin Mitte Juni 2022 angegeben. Dieser Termin wurde von der Leasingbank von VW bestätigt. Der Termin wurde gewählt, um nach 6 Wochen Anspruch auf Ersatzmobilität zu haben. Ab August muss das bisherige Auto (nicht VW) zurück.

    Erst einmal - und ich wünschte ich könnte es nicht sagen: willkommen im Boot.


    Die erste Frage die ich hätte war, ob es ein verbindlicher oder unverbindlicher Liefertermin war. Ich selbst hatte einen unverbindlichen für Januar.

    6 +2 Frist beginnt erst am 1. Juli. Von diesem Zeitpunkt 8 Wochen, wäre also September.

    Warum allerdings Ende September verstehe ich nicht.


    Unser VW Händler hat uns nun mitgeteilt, dass Ersatzmobilität erst ab Ende September bestätigt wurde, da im System nur der Liefertermin im September steht. Juni war demnach „nur die Bestätigung unseres Wunsches“. Seht ihr das auch so ? Kann die VW Leasingbank einen Termin bestätigen und VW fühlt sich nicht dran gebunden ?

    VW hat mir gegenüber in einem schönen Standardschreiben darauf hingewiesen, dass ich einen Vertrag mit dem Händler habe und die Händler eigenständlige Unternehmen sind und selbst für die Vergabe der Liefertermine verantwortlich. Dass es für so etwas eine Bestätigung aus dem Konzern gibt, an die sich dann der Konzern nicht halten muss, wird aber nicht erwähnt.


    Um das Problem mit Ersatzmobilität nicht zu haben, habe ich die Finanzierung meines letzten PKWs mit Ende der Laufzeit abgewickelt. Wenn ich mir die aktuellen Gebrauchtwagenpreise anschaue, mache ich allein daran beim Verkauf schon 4k bis 6k Plus.


    Die Förderubg sinkt damit auf 4.000 € und vielleicht sogar auf 0€ , wenn man die aktuelle Diskussion verfolgt. Was passiert dann mit dem Herstelleranteil. Bleib ich dann auf den 6.000 und den 3.570 € hängen. Das würde jedes Leasing (privat) unsinnig machen. Die Monatlichen Kosten wären dann bei über 800 €.

    Also ist guter Rat teuer. Stornieren ab September oder Ersatzmobilität nehmen und abwarten, ob der Termin sich noch einmal verschiebt.

    Dann wäre ja nur die Frage, ob VW ab September die Kosten für die Ersatzmobilität zurückfordert.

    Was für ein Schlamassel. Ich hoffe auch konstruktive Ratschläge. Danke.


    Was die Förderung anbelangt weiß aktuell leider keiner, was morgen real sein wird. Wenn unser Finanzminister seinen Kopf durchsetzt, dann schauen wir allerdings vielleicht eher morgen als übermorgen in die Röhre.


    Ich gehe leider nicht davon aus, dass VW sich diesen Schuh anziehen wird. Andererseits habe ich die Anzahlung hier liegen und letzten Endes ist das Geld da. Klar wäre es schön, wenn ich es wieder bekäme, aber inzwischen versuche ich nicht davon auszugehen, um im Anschluss nicht enttäuscht zus ein.


    Wenn der Leasing-Vertrag gekündigt wird, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass VW die Ersatzmobilität einfordert. Da würde ich mich aber vielleicht mal durch einen Anwalt beraten lassen.

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Kann man überhaupt zurücktreten?

    Ich musste bei Bestellung unterschreiben, dass die BAFA Förderung eine staatliche Förderung ist, die nichts mit dem Vertrag des Autohauses zu tun hat.

    Wieso denn nicht? Du stornierst ja nicht mit der Begründung "Weil die BAFA-Förderung wegfällt" sondern "Weil VW sich auch nach wiederholter Aufforderung weigert, den vereinbarten Liefertermin einzuhalten".


    Meine Frage ist nun, ob das überhaupt noch geht, wenn man Ersatzmobilität hat.

    Warum denn nicht? Storno erfolgt ja s.o. weil es sich immer und immer und immer länger zieht und damit wegen Verschulden von VW.

  • Wieso denn nicht? Du stornierst ja nicht mit der Begründung "Weil die BAFA-Förderung wegfällt" sondern "Weil VW sich auch nach wiederholter Aufforderung weigert, den vereinbarten Liefertermin einzuhalten"

    Hast du einen verbindlichen Liefertermin? Denn wenn dir im Vertrag nur ein unverbindlicher Liefertermin genannt wird hast du keine Rechtsgrundlage dafür. Und alle Verträge die ich gesehen habe sind mit unverbindlichen Lieferterminen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!