Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Hallo,

    das geht mir ähnlich. Bisher nur mitgelesen und jetzt denke ich melde ich mich auch mal.

    Bestellt habe ich Anfang Dezember 2021 (AI7xxx). Nach Auftragsbestätigung hiess es Quartal 3/2022. Mittlerweile sagt mein Autohaus es ist von Oktober 2022 auszugehen. Auch bei mir keine FIN, never eine Strichzeichnung. Softwareverbund 7 und Modelljahr noch bei 2022. Auch der Fertigungsablauf steht weiter auf Standard.

    Bin gespannt auf Antworten zu den Fragen von ID-KG und möchte meine Einschätzung ergänzen, dass ich froh bin, wenn der Wagen noch vor Weihnachten abgeholt werden kann.

    VW ID.4 Pro Performance

    Bestellt: 12/2021

    Komm-Nr. AI73xx

    MJ: 2023, SWV: 8

    Fertigungsablauf: Emden (seit 21.10.2022)

    ULD: Q3/2022

    Bestelldetails weg: 08.12.2022

    FIN seit 09.12.2022

    Lieferung: 09.01.2023

    Assistenzpaket+ (WD3) mit IQ.DRIVE, Designpaket+, Komfortpaket+, Parkassistent+ (Memory-Funktion), Infotainmentpaket+, AHK, WP

    mythosschwarz -> grenadilschwarz

  • Hallo,

    das geht mir ähnlich. Bisher nur mitgelesen und jetzt denke ich melde ich mich auch mal.

    Bestellt habe ich Anfang Dezember 2021 (AI7xxx). Nach Auftragsbestätigung hiess es Quartal 3/2022. Mittlerweile sagt mein Autohaus es ist von Oktober 2022 auszugehen. Auch bei mir keine FIN, never eine Strichzeichnung. Softwareverbund 7 und Modelljahr noch bei 2022. Auch der Fertigungsablauf steht weiter auf Standard.

    Bin gespannt auf Antworten zu den Fragen von ID-KG und möchte meine Einschätzung ergänzen, dass ich froh bin, wenn der Wagen noch vor Weihnachten abgeholt werden kann.

    Moin,


    Ich höre und lese überall Oktober 22… habe im September 21 bestellt. AH3xxx, wenn Du also drei Monate später auch Oktober hörst, dann müssten ja Zwickau und Emden rund um die Uhr bauen. Und selbst das würde bei den offenen Aufträgen nicht reichen.

    Danke für nichts, VW

  • Hallo zusammen, könnte das noch auch an den unterschiedlichen Zuteilungen an die Händler liegen? Ich habe im Februar bestellt, Liefertermin 09/22. Der würde allerdings schon auf 11/22 verschoben.

    Pure Performance, Assistenzpaket, ACC, Designpaket, Hamar 8J x 19, Interieur Style Plus, Leiste zwischen den Scheinwerfern, AK0XXX, Grenadillschwarz, SVW 8, FIN seit 14.11.2022.

  • Na aktuell wirft die Produktion anscheinend recht viel aus… mein Bruder schafft ja im Konzern und konnte das bestätigen.

    Aber: die Speditionen haben zu wenige Fahrer um die Fahrzeuge zu den Autohäusern zu bringen (z.B. Altmann).

    Mein ID.4 wartet seit letzter Woche auf den Transport… mal schauen wann er dann tatsächlich beim Händler steht!

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Na aktuell wirft die Produktion anscheinend recht viel aus… mein Bruder schafft ja im Konzern und konnte das bestätigen.

    Aber: die Speditionen haben zu wenige Fahrer um die Fahrzeuge zu den Autohäusern zu bringen (z.B. Altmann).

    Mein ID.4 wartet seit letzter Woche auf den Transport… mal schauen wann er dann tatsächlich beim Händler steht!

    Nicht nur zu den Autohäusern, sondern wohl auch nach Wolfsburg. Unser ID4 steht sich auch schon seit fast zwei Wochen auf „Transport nach Wolfsburg“, das Autohaus kann aber noch keinen Abholtermin für uns buchen. 🙁

  • Habe gerade gelesen dass die Fahrgestellnummer auch die fortlaufende Produktionsnummer enthält.Wo liegt ihr bei ID4 Pro Performance SW7 Produktion Emden.Meiner bei 2020

  • Habe gerade gelesen dass die Fahrgestellnummer auch die fortlaufende Produktionsnummer enthält.Wo liegt ihr bei ID4 Pro Performance SW7 Produktion Emden.Meiner bei 2020

    2016

    ID4 Pro Performance; 77kWh; Mythosschwarz; Assistenzpaket „Plus“; AHK; Wärmepumpe; Komfortpaket; Hamar 19“; Infotainment-Paket „Plus“; Softwareverbund Ausführung 6 Softwareverbund Ausführung 7; Batterie (49Ah); VVM/1

    Bestellt:12.07.2021

    Fertigungsablauf Emden

    Komm-Nr.: AG 0xxx

    unverbindlicher Liefertermin: 51KW 2021 ; 17 KW 2022; 30KW 2022

    seit 2/22 Ersatzmobilität Golf 8 GTD

    Auslieferung in der Autostadt Wolfsburg am 16.10.2022 :)

  • Habe gerade gelesen dass die Fahrgestellnummer auch die fortlaufende Produktionsnummer enthält.Wo liegt ihr bei ID4 Pro Performance SW7 Produktion Emden.Meiner bei 2020

    1603


    LT ab heute bis nächste Woche ... traue mich nicht nach dem aktuellen Stand zu fragen :|

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Heute bin ich zum ersten mal in meinem ID.4 gesessen ... und konnte doch nicht damit nach Hause fahren ;(

    Ich war bis jetzt immer fleißiger Mitleser und wollte euch dann schlußendlich meinen ID.4 "Werdegang" schildern, sobald ich das Auto habe.

    Bevor ich auf das heutige Desaster eingehe kurz die Eckdaten:


    ID.4 Pro Performance, bestellt am 04.06.21 (Firmenleasing)

    (Altes) Assi Plus

    Biker Paket (=AHK)

    Info Plus

    Wärmepumpe (in Österreich in der Standardausstattung)

    Mangangrau + Exterior Style Silver

    19" Hamar


    Unverbindlicher erster Liefertermin: Oktober/November 2021

    Am 11.08.21 erhielt mein Freundlicher von VW einen Schrieb, dass es ein Zulieferproblem für das "Proaktive Insassenschutzsystem" gibt. Wenn ich nicht darauf verzichte würde sich die Lieferzeit auf Frühjahr 2022 verzögern. Wollte ich nicht, daher auf das Teil verzichtet, Liefertermin daher weiterhin November 2021.

    Im November Nachfrage beim Freundlichen: Produktion wurde für KW 20/2022 eingeplant = 16.05.2022

    Im Mai Nachfrage beim Freundlichen: Lt. VW sind alle Teile vorhanden und der Wagen zur Produktion eingeplant. Produktion in KW 28/2022 = 11.07.2022, Abholung wahrscheinlich Ende Juli/Anfang August.


    So weit, so normal schlecht. Anfang Juni, ziemlich genau 12 Monate nach Bestellung war dann eine FIN im VW Portal zu sehen. Vorfreude steigt.

    Gestern der Anruf vom Freundlichen: Ich kann das Auto abholen (stand zuvor 1 Woche beim Händler rum, waren noch Dinge mit der Leasingfirma zu klären), Abholung für heute 06.07.2022 vereinbart. Ging also doch etwas schneller als die letzte Terminauskunft vermuten ließ und in Summe ziemlich genau 13 Monate Wartezeit. Noch mehr Vorfreude.


    Heute beim Händler:

    Zunächst ließ sich der Nutzer im Fahrzeug nicht mit der WeConnect ID App verbinden. Mehrere Male versucht. Dann kam die Aufforderung ein Update zu installieren (als Text beim Update stand auch etwas von "We Connect"). Danach hat es dann funktionert, SW Stand 3.0 war vorher schon oben.


    Jetzt kommt es aber: beim Starten und auch bei mehreren Neustarts kam die Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen." Der Freundliche wusste nichts damit anzufangen, nach Recherchen im Internet haben wir versucht, Busruhe herzustellen (abschalten und 15-30 Minuten warten). Nach 30 Minuten Wartezeit noch immer die Fehlermeldung. Lt. Internet kam das früher v.a. bei SW 2.1 bis 2.3 vor, habe ich aber nicht. Bei anderen war Luft im Hochvolt-System oder die Akkuheizung defekt oder es musste die komplette Hochvolt-Batterie gewechselt werden. Ich bekomm die Krise. Keine Ahnung wie lange ich jetzt noch warten muss, hoffentlich ist es kein wirklich großer Defekt. Der Hochvolt-Techniker ist die nächsten 2 Monate ausgebucht.


    So viel zu meinem heutigen Desaster. Zumindest bin ich schon einmal drinnen gesessen und 200 Meter damit gefahren. Mehr als viele andere hier die immer noch warten, aber für meinen Geschmack eindeutig zu wenig... X( Ich halte euch auf dem Laufenden wie es weitergeht....

  • Das klingt ja Mies. Trotzdem Glückwunsch, dass Dein ID4 schon mal beim Händler steht.


    Wie verhält es sich denn jetzt im Reparaturfall? Die Leasingraten laufen ja ab jetzt. Wenn der Techniker aber für die nächsten 2 Monate ausgebucht ist, hast Du Anspruch auf einen Leihwagen gleicher Güte (vor allem elektrisch)? Oder werden die Raten gestundet?

    ID4 Pure Performance am 10.12.2021 bestellt. AB am 24.02.2022 erhalten

    Mondsteingrau, Komfortpaket, ACC, Garantierverlängerung und Werksabholung.


    Liefertermin November 2022.

    Liefertermin (Stand 16.05.2022) Ende Juli 2022

    FIN seit dem 01.07.2022

    Abholtermin 31.07.2022

  • Da es ein Firmenleasing ist betreffen mich die Leasingraten gottseidank nicht, allerdings verliere ich trotzdem Geld weil ich jetzt meinen alten Verbrenner (auch Firmenleasing, den hatte ich gerade davor zurückgegeben und fahre ihn jetzt leider weiter) weiter benutzen muss und mir daher Sachbezug vom Gehalt abgezogen wird. Shit happens. Leihwagen hätte der Händler auch keinen vorrätig gehabt, insofern hatte ich noch Glück dass ich trotzdem noch ein Auto habe...

  • Mein Liefertermin war Ende Mai 2022...mit AH

    Nun Anfang Dezember 2022. Im Moment mit der Ersatzmobilität unterwegs.

  • Der Hochvolt-Techniker ist die nächsten 2 Monate ausgebucht.

    DER eine, den VW hat?? :huh:

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mythosschwarz Grenadillschwarz

    Ausstattung: Alle Pakete "Plus", AHK, ohne WP, ohne Top-Sport

    Bestelldatum (Leasing): 16. November 2021

    Kommissionsnummer: AI4XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: August 2022 Dezember 2022

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Status: Fertigungsablauf Emden vor/am 29.08.22, Details weg am 27.10.22, FIN seit 03.11.22, Autohaus: vor/am 25.11.22, Auslieferung am 13.12.22

  • Ich habe gerade Antwort von meinem freundlichen erhalten, dass mein Auto weiterhin auf Oktober steht und die noch nicht eingeplanten Auftragsbestände so wie meiner, in den nächsten Tagen auf MJ23 umgestellt werden. Wie sich das auf die bestellten Pakete hinsichtlich eventueller Upgrades auswirken wird, weiß man nicht.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!