Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Auf jeden Fall geht es heute wieder weiter und nach den Neuigkeiten der letzten Tage aus der Halbleiter-Welt sollte sich die Knappheit in den nächsten Monaten auflösen…

    In den nächsten Monaten ist 2023 ... ja ich denke nach drei Jahren sollte ein Unternehmen wie VW so langsam seine Lieferketten unternehmerisch in den Griff bekommen ... so meine persönliche Meinung!
    Allerdings ist dies nicht die Ursache für unsere langen Wartezeiten: VW liegt absolut im Plan Soll ... einzig die Verkaufsabteilung hat es letztes Jahr im Spätsommer arg übertrieben und enorm viele Aufträge angenommen, die aufgelaufen sind ... einzig die Software hat sich nicht so schnell entwickelt wie gewünscht ... aber die kann man ja nachreichen ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Da dankst du dann eher dem Crypto-Mining-Crash und dem damit beendeten Boom der Branchen die mit den damit assoziierten Chips die Fabs ausgelastet haben.


    Als wären Autos oder die paar Prozent Elektroautos eine relevante Menge…

    Nö, ich finde man hätte die Förderung WEGEN der Chipkrise länger laufen lassen sollen, damit diejenigen, die sich auch deswegen ein E-Auto bestellt haben, diese auch zuverlässig bekommen. Aber was sind schon 1500€ für jemanden, der sich ein E-Auto leisten kann, oder? :/

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Aber was sind schon 1500€ für jemanden, der sich ein E-Auto leisten kann, oder? :/

    Das ist die gängige Meinung in der Gesellschaft - und seit Jahren wird es so in den Medien breitgetreten. Wenn man dann noch ein SUV oder Crossover hat, ist man ja ohnehin nur Ballast für Staat, Straße und Mensch... :-|

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Die ist allerdings schon ganz schön lustig. Ich hatte unter anderem nur noch seitlich und hinten Scheiben. Das Panoramadach war zum Beispiel ganz weg. Allerdings, seid ich eine FIN habe, kann ich die Ausstattungsdetails gar nicht mehr sehen. ☹️

    Ich sehe seit heute Morgen wieder die Bilder des Autos. Es tut sich was...

    Modell: ID4 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022, Emden, SWV7

    Farbe: Stonewashed Blue

    Ausstattung: Schwarz - Platinum Grey

    Sonderausstattung: Assi+, Design+, Infotainment+ (HUD, Pano) GJR - keine AHK, keine WP


    Bestellung: 02.09.2021

    Kommissionsnummer: AH08xx

    FIN: WVGZZZE2ZNE0033xx

    FIN seit 20. Juli 2022,

    LT bestätigt: 31.Aug.2022,

    Abholung: 06.Okt.2022 in WOB (urlaubsbedingt verspätet)

  • Ich sehe seit heute Morgen wieder die Bilder des Autos. Es tut sich was...


    Ich sehe seit heute Morgen wieder die Bilder des Autos. Es tut sich was...

    Bei mir kann ich die Sonderausstattung immer noch nicht wieder sehen. Vielleicht ist das so, wenn die FIN da ist. Mein ID steht ja seid 22. Juli bereits beim Versand.

  • Nö, ich finde man hätte die Förderung WEGEN der Chipkrise länger laufen lassen sollen, damit diejenigen, die sich auch deswegen ein E-Auto bestellt haben, diese auch zuverlässig bekommen. Aber was sind schon 1500€ für jemanden, der sich ein E-Auto leisten kann, oder? :/


    Und wenn es ganz doof kommt, ist es nicht nur das ...

    Ich habe letztes Jahr im Oktober den ID4 bestellt, mein Sohn ebenfalls. Meiner könnte dieses Jahr noch klappen, seiner wohl nicht.

    Dazu im letzten Dezember die Hypothek neu abgeschlossen (das einzige was gut lief - 1,6% für 20 Jahre), aber Geld für die Heizung mit aufgenommen. Seit Ende Januar auf der Suche nach einer Heizungsfirma, die mir ein passendes Angebot macht und immer noch keins in der Hand. Dafür ist seit gestern die Förderung gekürzt worden, sind mal eben runde 4000,- weniger. Und noch dazu - weil ja derzeit kein Handwerker zu bekommen ist - darf ich für Öl nochmal runde 2500€ mehr ausgeben um über den Winter zu kommen.


    Wären also u.U.: 1500+1500+4000+2500 = 9500 €


    Planungssicherheit wird bei unserer Regierung derzeit ganz groß geschrieben. Aber das war Anfang des Jahres bei der Förderung für Neubauten auch so, von jetzt auf gleich weg.


    FIN ist immer noch nicht in Sicht und meine Ausstattungsdetails sind auch noch durcheinander, demnach gäbe es z.B. kein Infotainment und Navi, aber einen Drehzahlmesser ;)

  • Ich sehe seit heute Morgen wieder die Bilder des Autos. Es tut sich was...

    Ein Lichtschimmer!

    Seit wann hast du deine FIN? -> Vergiss es, steht ja in deiner Signatur :S

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Ein Lichtschimmer!

    Seit wann hast du deine FIN? -> Vergiss es, steht ja in deiner Signatur :S

    eigentlich solltest Du Dein Auto doch schon lange haben? Ende Juli? - ich erinnere mich an die IQ-Drive Sensorendiskussion :)

    Modell: ID4 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022, Emden, SWV7

    Farbe: Stonewashed Blue

    Ausstattung: Schwarz - Platinum Grey

    Sonderausstattung: Assi+, Design+, Infotainment+ (HUD, Pano) GJR - keine AHK, keine WP


    Bestellung: 02.09.2021

    Kommissionsnummer: AH08xx

    FIN: WVGZZZE2ZNE0033xx

    FIN seit 20. Juli 2022,

    LT bestätigt: 31.Aug.2022,

    Abholung: 06.Okt.2022 in WOB (urlaubsbedingt verspätet)

  • Nö, ich finde man hätte die Förderung WEGEN der Chipkrise länger laufen lassen sollen, damit diejenigen, die sich auch deswegen ein E-Auto bestellt haben,

    Ich bin da ganz deiner Meinung. Vielleicht mit dem Unterschied, dass ich den Ukraine-Krieg und die Energiekrise als Grund nehmen würde.

    Der Lindner ist als Finanzminister meiner Meinung nach ein Totalausfall.


    VW macht es aber auch nicht gerade besser. Wäre mir nicht Dezember durch Priorisierung der Teile zugesichert worden, stünde seit fast einem Jahr ein Ioniq5 in der Garage. Wenn VW jetzt nicht in die Puschen kommt und das Auto noch weiter verschiebt wird es fies. Ich hatte jetzt zur Überbrückung, den ich über die Firma günstiger bekommen habe, aber auch das ist deutlich teurer gewesen als der ID.4 - und erst recht als die Ersatzmobilität. Wäre da keine Vertraulichkeitsklausel drin, würde ich schreiben welche vierstellige Summe das extra war (ggü. Ersatzmobilität).


    Dass der ganze Spaß unsere Finanzplanungen für dieses Jahr kippt ist ja sowieso klar, je weiter sich das nach hinten schiebt desto schlimmer wird es. Wir haben z.B. die Pelletlieferung auf Ende Sommer verschoben damit wir uns die 6k offen lassen, Resultat: 1200€ Mehrkosten.

    Das kann man jetzt nicht VW anlasten, wer rechnet mit der Invasion in die Ukraine und damit, dass Leute ohne Pelletheizung den Kram tonnenweise horten.

  • Ich sehe seit heute Morgen wieder die Bilder des Autos. Es tut sich was...

    Ich sehe seit heute auch die Bilder wieder.

    Ausstattungsdetails sind aber weiterhin nicht ganz richtig.

    Mein AH rief heute an und teilte mit das unser ID wohl Ende August kommen soll, wenn alles beim Transport gut läuft.

    Papiere wurden jetzt beantragt, weil sie die Vorgabe von VW haben, das der Autotausch ( Ersatzmobilität ) innerhalb von 4-5 Tagen stattfinden muss, sobald der ID aufm Hof beim AH steht.


    Es bleibt also weiterhin spannend ☺️

    ID.4 Pro Performance Mondsteingrau

    Bestellt 03.08.2021



    Unverbindlicher LF Mitte Februar 2022, Mitte Mai 22, Mitte Juni. 2022, August2022 Oktober22

  • Habe zwar immer noch keine FIN aber bei den Fahrzeugdetails wurde etwas aufgeräumt. Hatte vorher noch die Zwillingsbereifung hinten, das wurde jetzt entfernt 8o

    Aber ich sehe jetzt auch keine Info zum Softwareverbund mehr...hatte vorher 8 und Modelljahr 23 (das ist weiterhin sichtbar).

    ID4 Pro performance

    Bestellt: 12_2021

    Komm Nr AI 9***

    Liefertermin 10_2022

    Assi; Design+; Komfort+; WP; Panorama

  • Fair wäre es meiner Meinung nach, wenn Volkswagen (auch im Hinblick auf die Milliardengewinne) wenigstens allen Bestellern von Elektrofahrzeugen, sei es ID.3, ID.4, ID.5 etc., die vor Bekanntgabe der Kürzung der Förderprämien bestellt haben, diesen bei Lieferung ab 2023 auch die jeweils volle Prämie gewähren würde. Sei es durch Preisnachlass oder wie auch immer. Wird nur leider nicht passieren... ;(

    ID.4 Pro Performance 150 kW - Mondsteingrau

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Designpaket, Infotainment Paket PLUS, Interieur Style Plus Platinum grey, Sportpaket, WP, AHK, Winterräder Hamar 8Jx19,


    Bestellung: 01/2022

    Kommissionsnummer.: AJ6XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: 22. Oktober 2022

    Fertigungsablauf Emden seit 27.10.2022 + Softwareverbund 8

    Ausstattungsdetails verschwunden: 24.12.2022

    FIN in myVolkswagen: am 12.01.2023 - Abholung in WOB am: 06.02.2023

  • Habe zwar immer noch keine FIN aber bei den Fahrzeugdetails wurde etwas aufgeräumt. Hatte vorher noch die Zwillingsbereifung hinten, das wurde jetzt entfernt 8o

    Aber ich sehe jetzt auch keine Info zum Softwareverbund mehr...hatte vorher 8 und Modelljahr 23 (das ist weiterhin sichtbar).

    Fertigungsablauf ist auch verschwunden. Also nix mehr mit Standard, Mosel, Emden.....

    ID.4 Pro Performance 150 kW (204 PS) | Mangangrau Metallic | Hamar 8 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht | Design-Paket | Assistenzpaket "Plus" | Komfortpaket "Plus" | AHK | Wärmepumpe | Interieur Style "Plus" Soul-Schwarz - Platinum Grey

    Firmenleasing


    Bestellt: 28.09.2021

    Komm. Nr.: AH47XX

    MJ 2023, SWV 8

    Fertigungsablauf: Standard

    Voraussichtliches Lieferdatum: Juni/Juli 2022, November 2022

    28.10.2022: Ausstattungsdetails verschwunden

    02.11.2022: FIN + Strichzeichnung

    16.11.2022: Abholung Händler

  • Fertigungsablauf ist auch verschwunden. Also nix mehr mit Standard, Mosel, Emden.....

    Fertigungsablauf Emden sehe ich noch

    ID4 Pro performance

    Bestellt: 12_2021

    Komm Nr AI 9***

    Liefertermin 10_2022

    Assi; Design+; Komfort+; WP; Panorama

  • eigentlich solltest Du Dein Auto doch schon lange haben? Ende Juli? - ich erinnere mich an die IQ-Drive Sensorendiskussion :)

    Das Auto steht leider seit Wochen auf Endmontage (wie auch bei einigen anderen hier). Ich schätze es gab beim Anlauf in Emden irgend ein Problem (Software?) und daher stehen ein paar ID.4 auf Halde.


    Meine große Hoffnung ist, daß diese Woche die Autos fertig gestellt werden ;)


    Das IQ.drive Thema hat sich für mich positiv entwickelt. Werde wohl nicht die seitlichem Sensoren haben, aber Schwarmdaten lässt sich such ohne nutzen. Daher passt das für mich wunderbar und bin dann sehr zufrieden wenn das Auto dann mal hier aufschlägt.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!