Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Ich träume schon von FIN, Parkassistent / Garagenpilot und einer baldigen Auslieferung. Derzeit leider nur ein Traum, vermutlich bis MyVolkswagen wieder richtig online ist.

    MyVolkswagen geht wieder, leider hat sich bei mir nichts verändert.

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • super 👍 wann hast Du bestellt und welche Ausstattung?

    Vielleicht wurde er ja vorgezogen, wenn du nicht soviel Ausstattung genommen hast!?

    Ende Januar bestellt. Knapp unter Vollausstattung. Assistenzpaket nur das kleine und ACC einzeln genommen, sonst alles drin. Heißt die FIN dass er schon gebaut wird, oder was bedeutet das?

  • Ende Januar bestellt. Knapp unter Vollausstattung. Assistenzpaket nur das kleine und ACC einzeln genommen, sonst alles drin. Heißt die FIN dass er schon gebaut wird, oder was bedeutet das?

    Wenn die FIN vergeben wurde, heißt das, dass mit der Produktion begonnen wurde. Das dauert üblicherweise 1-2 Tage. Je nach Ausstattung geht das Auto dann auf Halde und steht dort so lange bis alle Teile für eine Fertigstellung vorhanden sind. Das hat bei mir z.B. drei Monate gedauert. Bei wenig Ausstattung geht das Auto dann relativ schnell in die Auslieferung.

    ID4 Pro Tech, Silver Style, AHK, Pano, WP, bestellt am 12.05.2021. Komm.-Nr. AE98xx. Lt. AH in Produktion seit 10.12.2021. FIN (...022461) und Strichzeichnung in myVolkswagen seit 16.12.2021.

    Seit 25.03.2021 ZP8 erreicht und Strichzeichnung weg. Brief am 29.03.2022 beim AH eingetroffen. Lieferung Auto lt. Nadin zw. 06. und 13.04.2022. Seit 28.03. beim Spediteur. VW kann die Händleradresse nicht übermitteln. :(

  • Wenn die FIN vergeben wurde, heißt das, dass mit der Produktion begonnen wurde. Das dauert üblicherweise 1-2 Tage. Je nach Ausstattung geht das Auto dann auf Halde und steht dort so lange bis alle Teile für eine Fertigstellung vorhanden sind. Das hat bei mir z.B. drei Monate gedauert. Bei wenig Ausstattung geht das Auto dann relativ schnell in die Auslieferung.

    Das wird nicht mehr gemacht. Es werden nur noch Fahrzeugr gebaut, die auch fertig gebaut werden können.

  • Das wird nicht mehr gemacht. Es werden nur noch Fahrzeugr gebaut, die auch fertig gebaut werden können.

    Woher weißt Du das?

    ID4 Pro Tech, Silver Style, AHK, Pano, WP, bestellt am 12.05.2021. Komm.-Nr. AE98xx. Lt. AH in Produktion seit 10.12.2021. FIN (...022461) und Strichzeichnung in myVolkswagen seit 16.12.2021.

    Seit 25.03.2021 ZP8 erreicht und Strichzeichnung weg. Brief am 29.03.2022 beim AH eingetroffen. Lieferung Auto lt. Nadin zw. 06. und 13.04.2022. Seit 28.03. beim Spediteur. VW kann die Händleradresse nicht übermitteln. :(

  • Ich habe mit AF60xx auch das Assistenzpaket Plus bin aber auf Softwareausführung 6 und Fertigungslauf Standard geblieben. Bei mir steht auch nichts von Vorgezogener TPPA.


    Leider habe ich bis Dato noch keine FIN. Verstehe dann auch nicht warum andere vorgezogen werden!

    Da bist du nicht allein!

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Woher weißt Du das?

    Gute Frage! Das wurde auch schon im Herbst behauptet und dann standen doch wieder hunderte ID.4 auf der Halde. 😅

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Na ich hoffe er steht noch bisschen 😀 hatten 01.11. eingetragen als Lieferdatum, weil mein alter Leasingvertrag noch so lange läuft.. keine Ahnung was passieren soll, falls der jetzt zu früh produziert wurde.

  • Grade nochmal nachgeschaut.

    Fin und Strichzeichnung sind nun zu sehen.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZ (seit 01.05.2022)

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 16.02.2022

    Kommissionsnummer: AK3xxx

    Februar 2022: Fertigungsablauf Mosel

    Sonderausstattung: KomfortPlus, Assistenzpaket & Wärmepumpe

    Liefertermin: Mai 2022

  • Na ich hoffe er steht noch bisschen 😀 hatten 01.11. eingetragen als Lieferdatum, weil mein alter Leasingvertrag noch so lange läuft.. keine Ahnung was passieren soll, falls der jetzt zu früh produziert wurde.

    Das Problem hab ich auch. Der ID kommt nun im August. Aber ich muss den ja nicht sofort abholen. Paar Monate sollte man den schon stehen lassen können.

    Zumindest ging das so beim letzten Auto.

    Der Stand 2,5 Monate beim Autohaus.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Moin zusammen,

    ich habe jetzt auch nochmal ein paar Daten der Kommissionsnummern für den ID.4 Bereich ausgewertet. Hierbei habe ich den Softwareverbund 4 und 6 in Kombination mit dem Ausstattungsdetail "Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View" verglichen. Das vorher genannte Ausstattungsdetail habe ich ausgewählt, weil es sowohl Bestandteil des Assistenzpaket "Plus" und des Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" ist und hier schon mehrfach vermutet wurde, dass es für Liefer-/ Produktionsverzögerung sorgt. Aus diesem Vergleich geht hervor, dass über die Bereiche der Kommissionsnummern AE bis AK eigentlich alle Fahrzeuge die mit Softwareverbund Ausführung 4 (ab Kommissionsnummer AJ bis AK gibt es keine Softwareverbund Ausführung 4 mehr) und dem Ausstattungsdetail "Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View" versehen sind eine Fin bekommen haben. Die Kombination aus Softwareverbund Ausführung 6 und dem Ausstattungsdetail "Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View" hat über alle Kommissionsnummernbereiche noch nicht eine einzige Fin erhalten haben. Es sieht also so aus, dass alle Fahrzeuge mit Softwareverbund 6 und dem o.g. Ausstattungsdetail auf irgendetwas warten müssen, was in der Kombination mit dem Softwareverbund 4 noch nicht für Probleme gesorgt hat.





    Dann habe ich nochmal geschaut wegen dem Fertigungsablauf Emden. Dabei ist aufgefallen, dass alle Fahrzeuge die in Emden gebaut werden auch gleichzeitig mit Softwareverbund Ausführung 7 kombiniert sind. Oder anders herum gesagt, alle Fahrzeuge mit Softwareverbund 7 haben auch immer den Fertigungsablauf Emden. Hier hat aber bis jetzt auch noch kein Fahrzeug eine Fin erhalten. Dann fällt noch auf, dass die Fahrzeuge aus dem frühen Kommissionsbereich bevorzugt werden bei der Zuteilung für Emden.


    Die Auswertung musste ich Aufgrund der Textlänge als Textdatei anhängen.



    Dateien

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    2 Mal editiert, zuletzt von joernh ()

  • Hallo Jörn, danke für die ganze Ausführungen und Vergleiche. Echt klasse.


    Könnte mir aber als Neuling jmd. Softwareverbund 4, 6 und 7 erklären was das bedeutet.


    Grüsse Andre

    ID.4 Pro Performance / 77kW / Mondsteingrau / Assistenzsystem Plus inkl. IQ.Drive / AHK / Komfortpaket Plus / Bestellt 03.2022 / Komm.Nr. AK9xxx / FA: Emden 19.01.23 / SWV: 10 / FIN: 18.02.2023 :D / Lieferdatum: 30.03.2023 🥳🥳🥳🥳

  • Das sind kurz gesagt, die Software Versionen mit denen die ID's ausgestattet sind. Nachlesen kannst du das wenn du auf das blau hinterlegte Softwareverbund 6 klickst.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hi!

    Danke für deine Auflistung. Auffällig ist auch, dass kein GTX für Emden eingeplant ist, wenn ich das richtig sehe, oder?

    Das könnte jetzt heißen, die kommen auch weiterhin nur aus Zwickau, oder erst mal gar keine mehr.

    ID4 GTX 08/22

  • Hi!

    Danke für deine Auflistung. Auffällig ist auch, dass kein GTX für Emden eingeplant ist, wenn ich das richtig sehe, oder?

    Das könnte jetzt heißen, die kommen auch weiterhin nur aus Zwickau, oder erst mal gar keine mehr.

    Ja sieht so aus. Die werden wohl erstmal weiter aus Zwickau kommen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!