Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Mein am 26.01. bestellter Tech hat auch noch keine FIN, obwohl die letzte Auskunft des Händlers die "bestätigte" Lieferung zwischen 21.-28.05. war (hat mir sogar einen Screenshot aus dem System der Disposition geschickt). Wenn sie in 3-4 Tagen nicht im Portal erscheint, glaube ich aber eher nicht mehr an die Aussage...


    Ist schon fies, dass die API abgeschaltet wurde kurz bevor es bei mir spannend geworden wäre :D

    ID.4 Tech - bestellt 26.01.2021

    Lieferung laut API am 25.05.2021

    FIN seit 26.05.2021

    Anlieferung laut Händler Mitte KW24 KW25

    Ausgeliefert 24.06.2021 :)

  • Oh man. Da bin ich ja froh dass ich den genommen habe der beim Händler steht.

  • @ID4Chris

    Wie bist du eigentlich aus deiner Bestellung gekommen?

    Der Händler nimmt einfach das von mir bestellte Fahrzeug dann als Showroom Fahrzeug.

  • ID4 Tech in blau mit WP und AHK am 12.05.2021 bestellt. Unverbindlicher Lieferzeitraum Oktober 2021

  • Nachdem ich dieses Forum und den Produktionsprozess meines ID.4 (über die API) in den letzten Monaten intensiv verfolgt habe, möchte ich kurz über meine Erfahrungen berichten; nicht um Neid zu erzeugen, sondern als ein Signal des Muts und der Zuversicht. Nicht immer läuft es so schlecht wie bei den von VW komplett vermurksten 1st-Bestellungen.


    Ich habe die Privatleasing-Bestellung für einen ID.4 Business (Scale Silver + Wärmepumpe + LM-Räder) am 12.2. unterschrieben und gestern (12.5.) nach exakt drei Monaten das Fahrzeug bei meinem Händler im Rhein-Main-Gebiet abgeholt. Das entspricht dem bei der Bestellung in Aussicht gestellten Liefertermin (Mitte Mai).


    Nachdem ich die Kommissionsnummer am 12.3. erhalten habe, war der Status auf CP19 und das Auslieferungsdatum der 25.4.2021 (das hielt ich damals schon für unrealistisch). Am 17.4. änderte sich dann der Status bei unverändertem Auslieferungsdatum auf CP21. Mit dem Beginn der Produktion in der KW 16 (ab dem 19.4.) ging es dann Schlag auf Schlag. Das Auslieferungsdatum rutschte mehrfach nach hinten und wieder nach vorne. Am 30.4. traf das Auto gemäß API beim Händler ein. Der musste es aus einem Zentrallager aber erst in die Filiale bringen (dauerte eine Woche), die Papiere anfordern, die Endinspektion machen, ...


    Seit gestern steht es nun in meiner Garage :)

  • das macht zumindest allen Neubestellern Mut und Hoffnung. Gratuliere und hoffe, Du kannst ebenso intensiv die Freude genießen, wie die Wartezeit kurz war!

    Ich habe am 3.12.20 bestellt (1st Max in blau und Stahlwinterräder) und kann meinen nun am Montag in Dresden in Empfang nehmen. 90% geladen mache ich mich dann gleich auf eine 3Tagestour über knapp 500km. Das sollte zum Kennenlernen reichen.

    Allen Wartenden mein Mitgefühl. Bin selbst fast täglich am Lesen, weil die Zeit einfach nicht verstreichen will.
    Die Ernüchterung folgt spätestens dann, wenn man merkt: selbst der ID.4 ist nur ein Auto!
    Aber bis dahin: Vorfreude ist die schönste Freude! Dazu hilft vielleicht auch dieser ausführliche ADAC-Testbericht: https://www.adac.de/_ext/itr/t…erformance_77_kWh_Max.pdf

  • @ABI-ID.4: Ich kannte den ID.4 schon, weil mir der Händler einen ID.4 und einen ID.3 im Januar (Winter!) jeweils für ein ganzes Wochenende zur Probe zur Verfügung gestellt hatte. Den Service fand ich super. Daher habe ich auch dort gekauft.


    Für mich ist es schon die zweite "Generation" E-Auto. Ich bin vier Jahre lang einen BMW i3 gefahren und war sehr zufrieden. Es ist schade, dass BMW das Modell nicht mehr mit einer größeren Batterie ausstattet.


    Der ID.4 hat nicht das "Kart"-Feeling des i3. Und der Verbrauch ist (deutlich) höher. Kein Wunder bei über 2 Tonnen Leergewicht ...


    Aber er bietet einen hohen Nutzwert (Raum) und eine hohe Praxistauglichkeit (Reichweite). Bei der Übergabe stand bei 100% Ladung eine Restreichweite von 620 km im Display. Das war bestimmt eine Aktion der Marketing-Abteilung ;)

  • Und der Verbrauch ist (deutlich) höher.

    Wäre interessant was ein ID4 auf den Fahrradreifen brauchen würde.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mut machen ist gut, aber ich denke wir sollte auch realistisch bleiben. Wer heute bestellt wird keine 3 Monate bekommen, siehe den Post von mading. Bei ihm sind es 5 Monate unverbindlich. Können auch 6 draus werden.

    Bei mir sind es derzeit auch knapp 5 Monate. Und ich hab noch im März bestellt,

    Die unterschiedliche Lage, einer bestellt Ende März und bekommt ihn nach 2-3 Monaten und einer im Januar und bekommt ihn im Juni macht es nicht besser.

    API jetzt auch abgeklemmt? hat Vor und Nachteile.


    Die Vorfreude ist natürlich da, aber getrübt.
    Man stelle sich vor, man geht in sein Lieblingsrestaurant. Bestellt und wartet. Nichts kommt. 1h später kommt jemand rein, setzt sich hin und hat das Essen in 5 Minuten auf dem Tisch.
    Das hatte ich tatsächlich mal in einem Restaurant im Hotel mit verplantem Service.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Übrigens Lieferzeit bei Bestellung heute: Als ich den Austeller gekauft habe, wurde mit gesagt. dass eine aktuelle Bestellung in 7 Monaten geliefert wird. Davon ab: Fahrzeugproduktion ist immer vorwärtsterminierte Serienfertigung. Gerät nur ein Teil der Stückliste in Rückstand oder wird in geplanten Rückstand geraten, muss der Fertigungsstart auf einen Zeitpunkt nach Beseitigung des Rückstands umterminiert werden. Würde zum Beispiel nur die 1st Plakette im Mai fehlen würden die First alle erst ab Juni wieder in Fertigung gehen.


    Aber wie auch immer: Das Warten ist ätzend...


    Gruss, Matz

  • Aus gesicherter Quelle kann ich sagen das es bei den meisten Fahrzeugen an dem schwarzen Dach liegt das es so lange dauert :) (dummerweise bestellt das wohl fast jeder) :D


    Auch gibt es wohl ab und zu Lieferprobleme für Halbleiter für die Batterien

    Renault Zoe seit 11/2017

    ID.4 Family (Scale Silver metallic), Ganzjahresreifen, AHK und WP bestellt am 15.4. letzter Liefertermin laut API 2.7.2021

    Modelljahrwechsel im Account am 22.05. von 2021 auf 2022

    FIN seit 05.09.2021 -> 0054XX Abholung am 8.10.2021 12:30 in WOB :love:

  • Glückwunsch an dich, @ABI-ID.4 tur schnellen Lieferung deines ID.4.
    Allzeit gute Fahrt damit. 👍

    Möge die Batterie nie leer werden.


    Wir anderen, die noch warten, freuen uns auf unsere Exemplar 🚙


    Vorfreude ist die schönste Freude (jedenfalls rede ich mir das seit ca. 1 Monat ein)

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!