Beiträge von idHG

    Also ich habe die relevanten Unterlagen (Leasingvertrag, Kalkulation der Leasingrate) von meinem Händler wenige Wochen nach der Bestellung erhalten. Die Kalkulation der Leasingrate versendete Volkswagen Leasing unter dem Titel "Informationsblatt zur Nachweisführung der Elektromobilität". Ich hoffe zumindest, dass das richtige Dokument ist. Ich habe den BAFA-Antrag direkt gestern nach Zulassung/Überlassung gestellt.

    @ABI-ID.4: Ich kannte den ID.4 schon, weil mir der Händler einen ID.4 und einen ID.3 im Januar (Winter!) jeweils für ein ganzes Wochenende zur Probe zur Verfügung gestellt hatte. Den Service fand ich super. Daher habe ich auch dort gekauft.


    Für mich ist es schon die zweite "Generation" E-Auto. Ich bin vier Jahre lang einen BMW i3 gefahren und war sehr zufrieden. Es ist schade, dass BMW das Modell nicht mehr mit einer größeren Batterie ausstattet.


    Der ID.4 hat nicht das "Kart"-Feeling des i3. Und der Verbrauch ist (deutlich) höher. Kein Wunder bei über 2 Tonnen Leergewicht ...


    Aber er bietet einen hohen Nutzwert (Raum) und eine hohe Praxistauglichkeit (Reichweite). Bei der Übergabe stand bei 100% Ladung eine Restreichweite von 620 km im Display. Das war bestimmt eine Aktion der Marketing-Abteilung ;)

    Nachdem ich dieses Forum und den Produktionsprozess meines ID.4 (über die API) in den letzten Monaten intensiv verfolgt habe, möchte ich kurz über meine Erfahrungen berichten; nicht um Neid zu erzeugen, sondern als ein Signal des Muts und der Zuversicht. Nicht immer läuft es so schlecht wie bei den von VW komplett vermurksten 1st-Bestellungen.


    Ich habe die Privatleasing-Bestellung für einen ID.4 Business (Scale Silver + Wärmepumpe + LM-Räder) am 12.2. unterschrieben und gestern (12.5.) nach exakt drei Monaten das Fahrzeug bei meinem Händler im Rhein-Main-Gebiet abgeholt. Das entspricht dem bei der Bestellung in Aussicht gestellten Liefertermin (Mitte Mai).


    Nachdem ich die Kommissionsnummer am 12.3. erhalten habe, war der Status auf CP19 und das Auslieferungsdatum der 25.4.2021 (das hielt ich damals schon für unrealistisch). Am 17.4. änderte sich dann der Status bei unverändertem Auslieferungsdatum auf CP21. Mit dem Beginn der Produktion in der KW 16 (ab dem 19.4.) ging es dann Schlag auf Schlag. Das Auslieferungsdatum rutschte mehrfach nach hinten und wieder nach vorne. Am 30.4. traf das Auto gemäß API beim Händler ein. Der musste es aus einem Zentrallager aber erst in die Filiale bringen (dauerte eine Woche), die Papiere anfordern, die Endinspektion machen, ...


    Seit gestern steht es nun in meiner Garage :)