Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • kufi gegen 17.00 kam der Anruf vom Autohaus, der Wagen ist da. Montag werde ich hin fahren und die letzten Modalitäten klären. Ich hoffe, dass ich ihn dann Ende nächster Woche habe.

  • Bei mir ist es gründlich schief gegangen. Der Wagen sollte mir zwischen 16 und 17 zu unserer Niederlassung in Essen gebracht werden. Ich habe noch bis 18 dort gewartet. Draußen im Regen. Glücklicherweise hatte ich sowas geahnt und meine Frau gebeten mit ihrer Zoe mitzukommen. Sonst hätte ich mit dem Bus nach Hause fahren müssen, denn meinen alten Dienstwagen hatte ich vereinbarungsgemäß in der NL abgegeben. Da war aber um 18 Uhr natürlich niemand mehr.

    Da kann VW nichts für. Da ist bei uns intern was schief gegangen. Morgen früh bekommt unser Fuhrparkfritze als erstes eine nicht ganz so nette Mail. Die Mail habe ich heute nicht mehr geschrieben, denn dann wäre ich ausfällig geworden.

  • Bei mir ist es gründlich schief gegangen. Der Wagen sollte mir zwischen 16 und 17 zu unserer Niederlassung in Essen gebracht werden. Ich habe noch bis 18 dort gewartet. Draußen im Regen. Glücklicherweise hatte ich sowas geahnt und meine Frau gebeten mit ihrer Zoe mitzukommen. Sonst hätte ich mit dem Bus nach Hause fahren müssen, denn meinen alten Dienstwagen hatte ich vereinbarungsgemäß in der NL abgegeben. Da war aber um 18 Uhr natürlich niemand mehr.

    Da kann VW nichts für. Da ist bei uns intern was schief gegangen. Morgen früh bekommt unser Fuhrparkfritze als erstes eine nicht ganz so nette Mail. Die Mail habe ich heute nicht mehr geschrieben, denn dann wäre ich ausfällig geworden.

    Das ist ja wirklich nicht schön! Und gut ist, dass du eine Nacht darüber geschlafen hast - ist immer besser.


    Was mich erstaunt ist, dass du vom Fuhrparkleiter die Info bekommst, dass du das Auto abholen kannst und den alten abgibst, bevor der neue definitiv da ist. Bei uns übergeben wir das alte erst dann, wenn der neue definitiv im Autohaus steht und übergeben werden kann. Dann macht der Nutzer den Termin und alles läuft geregelt. Oder übernehmt ihr die Autos bei euch in der Firma?

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Bei uns übergeben wir das alte erst dann, wenn der neue definitiv im Autohaus steht und übergeben werden kann. Dann macht der Nutzer den Termin und alles läuft geregelt. Oder übernehmt ihr die Autos bei euch in der Firma?

    Beim nächsten Mal bin ich definitiv schlauer. Dann gebe ich das alte Auto erst ab, wenn das neue vor mir steht.

    Wir übernehmen die Autos in der Firma. Nun ist bei mir der Sonderfall, dass ich, wie wir sagen, HomeOffler bin. Den letzten Wagen habe ich auch hier zuhause übernommen, aber diesmal hat unser Fuhrpark darauf bestanden, dass es in der nächsten Niederlassung sein muss. Darauf werde ich mich auch nicht mehr einlassen. Mein Arbeitsplatz ist hier zuhause und dann soll der Wagen auch hier her kommen. Es sind nur 10 min von der nächsten NL hier her.

  • Nun ist bei mir der Sonderfall, dass ich, wie wir sagen, HomeOffler bin

    Wenn man einen Dienstwagen hat heißt das dann nicht mobile Office?

    Ich habe Mobilte Office damit außer dem Notbuch nix bezahlt werden muss. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Beim nächsten Mal bin ich definitiv schlauer. Dann gebe ich das alte Auto erst ab, wenn das neue vor mir steht.

    Wir übernehmen die Autos in der Firma. Nun ist bei mir der Sonderfall, dass ich, wie wir sagen, HomeOffler bin. Den letzten Wagen habe ich auch hier zuhause übernommen, aber diesmal hat unser Fuhrpark darauf bestanden, dass es in der nächsten Niederlassung sein muss. Darauf werde ich mich auch nicht mehr einlassen. Mein Arbeitsplatz ist hier zuhause und dann soll der Wagen auch hier her kommen. Es sind nur 10 min von der nächsten NL hier her.

    Dann wünsche ich dir heute viel Glück und viel Spaß mit dem neuen. Ich bin auch HomeOffler. Bin einmal die Woche im Office in FFM oder in Düsseldorf.
    Und unser Fuhrparkleiter ist froh über jeden Wagen, den er nicht übergeben muss. Wir holen die Fahrzeuge beim Autohändler ab, bekommen die Einweisung und können Mängel/Schäden/Fehlende Ausstattung etc. direkt reklamieren (bei mir haben z.B. die Winterreifen gefehlt (hat der Dealer vergessen mitzubestellen)). Und wie gesagt: Tausch Alt gegen Neu - wie bei einem "Gefangenenaustausch" nur dass man sich nicht auf einer Brücke trifft. 8o


    Wenn man einen Dienstwagen hat heißt das dann nicht mobile Office?

    Ich habe Mobilte Office damit außer dem Notbuch nix bezahlt werden muss. :)

    Also eigentlich ist es so:


    Home Office ist, wenn der Arbeitgeber keinen festen Arbeitsplatz am Firmensitz zur Verfügung stellt und du zu Hause dann einen Raum als Office nutzt, der auch nach den Maßgaben der BG eingerichtet ist und du dieser auch als HomeOffice in der Steuererklärung geltend gemacht wird


    Mobile Office ist, wenn der Arbeitgeber am Firmensitz einen voll ausgestatteten Arbeitsplatz zur Verfügung stellt, aber auch die Möglichkeit einräumt von zu Hause zu arbeiten. In der Regel ist es dann so, dass man z.B. 2 oder 3 Tage in der Woche im Büro ist und den Rest der Woche von zu Hause arbeitet. HIer gehen auch immer mehr Firmen dazu über, eine sogenannte Shared Desk Strategie zu fahren, da sie dadurch Kosten sparen. Dieses wird bei uns so gemacht.


    Der Firmenwagen/Dienstwagen hat mit der Art des Offices (Home oder Mobile) nichts zu tun.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von afrieler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von afrieler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn man einen Dienstwagen hat heißt das dann nicht mobile Office?

    Ich arbeite ja nicht im Auto.

    Wir holen die Fahrzeuge beim Autohändler ab, bekommen die Einweisung und können Mängel/Schäden/Fehlende Ausstattung etc. direkt reklamieren (bei mir haben z.B. die Winterreifen gefehlt (hat der Dealer vergessen mitzubestellen)).

    Wäre mir auch lieber. Um das zu ändern reicht mein Einfluss nicht. Unsere Dienstwagenordnung ist irgendwie eine heilige Kuh.

  • Ich arbeite ja nicht im Auto.

    Wäre mir auch lieber. Um das zu ändern reicht mein Einfluss nicht. Unsere Dienstwagenordnung ist irgendwie eine heilige Kuh.

    Ja das mit der Dienstwagenregelung ist da immer so eine Sache.


    Bei uns ist es eine Standortfrage, da wir zwei Standorte haben.


    Dank Betriebsrat und der Muttergesellschaft in Frankfurt haben wir in hier z.B. bessere Konditionen. Hier gibt es Dienstwagen für die Außendienstler sowie Leitende Angestellte und für andere Mitarbeiter (ab einem gewissen Gehalt) "Firmenwagen zur Privatüberlassung". D.h. du verzichtest auf ein gewisses Bruttogehalt (Anrechnungsbetrag), kriegst den geldwerten Vorteil oben drauf und hast mit allen Kosten für den Wagen (Steuern, Versicherung, Inspektion, Winterreifen etc.) nichts mehr zu tun, weil alles in dem Anrechnungsbetrag eingepreist ist. Unterm Strich rechnet sich dass, den die Nettobelasung für das Auto ist niedriger, als wenn ich es privat finanzieren oder leasen würde.


    Ich bin jetzt der erste in der Firma, der über den Fuhrpark einen Vollstromer hat und als "Versuchskaninchen" fungiere. Die Vertriebler fahren in der Regel Hybridfahrzeuge, aber da die in Zukunft nicht mehr gefördert werden sollen die in Zukunft auch nur noch Vollstromer fahren - oder mit dem Zug.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Der Firmenwagen/Dienstwagen hat mit der Art des Offices (Home oder Mobile) nichts zu tun.

    Ich bin da kein Experte und vielleicht hat es sich auch seit 2019, als ich davon betroffen war, auch geändert. Was ist mit der Besteuerung des gewöhnlichen Wegs zur Arbeit, der per Dienstwagen zurückgelegt wird? HomeOffice = 0km. MobileOffice = XXkm. Bei mir war das 2017 bis 2019 85km einfacher Weg. Das hätte richtig reingehauen.

  • Wenn man einen Büroarbeitsplatz hat und der AG die Fahrtkosten (Treibstoff) für den Weg zum Büro ünernimmt, muss dieser Weg mit 0,03% x Entfernungskilometer versteuert werden, also statt 1% sind das dann bei 50 km Arbeitsweg 1% + 0,03% x 50 = 2,5%!


    Bei E-Auto unter 60.000€ sind es dann aber nur 0,625%!

  • Wenn man einen Büroarbeitsplatz hat und der AG die Fahrtkosten (Treibstoff) für den Weg zum Büro ünernimmt, muss dieser Weg mit 0,03% x Entfernungskilometer versteuert werden, also statt 1% sind das dann bei 50 km Arbeitsweg 1% + 0,03% x 50 = 2,5%!


    Bei E-Auto unter 60.000€ sind es dann aber nur 0,625%!

    Konnte ich nicht besser formulieren!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ergänzend muss man bei der 0,03%-Regelung berücksichtigen, dass man die Entfernungskilometer andererseits entsprechend der Entfernungspauschalen-Regekung steuerlich wieder geltend machen kann! Das mindert die Steuerlast wieder ein wenig.

  • Wenn man einen Büroarbeitsplatz hat und der AG die Fahrtkosten (Treibstoff) für den Weg zum Büro ünernimmt, muss dieser Weg mit 0,03% x Entfernungskilometer versteuert werden, also statt 1% sind das dann bei 50 km Arbeitsweg 1% + 0,03% x 50 = 2,5%!


    Bei E-Auto unter 60.000€ sind es dann aber nur 0,625%!

    Das mit den 0,625% kann so nicht stimmen, denn es gibt eine km-unhabhänige Komponte (0,25% vom Listenpreis) + den km-abhängigen Wert von 0,03% vom LP x Km Wohnung - Arbeitstätte.


    Wie kommst du dann bitte auf den Wert von 0,625% bei Autos unter 60.000 €?

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!