Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Sagt mal , ich habe ja jetzt nicht die große Ahnung. Es sind doch mittlerweile einige hier, die auf ihren ID4 warten und nach Rücksprache mit dem Autohaus eine FIN erhalten haben, aber auf der myVolkswagen Seite ist die FIN noch nicht ersichtlich.

    Kann es sein, dass Volkswagen die FIN erst in myVolkswagen stellt, wenn das Auto fertig ist?


    Ist mir gerade so eingefallen.

    Das muss ja so sein. Die FIN muss zwangsläufig vor Beginn der Produktion feststehen, da sie ja auch in diverse Fahrzeugteile gestanzt wird. Sie taucht dann bestimmt schon in NADIN auf, aber nicht in myvolkswagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwann nach Fertigstellung des Autos ein Mitarbeiter mit Stanzhämmerchen die Buchstaben und Zahlen manuell in die Karosse einklöppelt. Obwohl..... Nein, lieber nicht drüber nachdenken :)


    In myvolkswagen taucht die FIN aber erst sehr spät auf - meines Wissens nach der Fertigstellung. So war es bei meinem ID.3 und obwohl ich noch nichts von VW gehört habe, gehe ich auch davon aus, dass mein ID.4 jetzt auch fertig ist.

    ID.3 Pure Perf Mondsteingrau MJ22 - bestellt 18.05.21

    FIN: 19.12.21 WOB 21.01.22 - Tausch mit ID.3 Move (s.u.)

    ____

    ID.4 Pro Performance Mondsteingrau - bestellt 06.01.22

    Assi Plus, Infotainment Plus, Design, Komfort, AHK

    Abholung 09.12.2022

    ____

    ID.3 Move 58kw/h Mondsteingrau, bestellt 19.02.2024

    KommNr. DU5XXX

    Liefertermin gem. Leasingvertrag Juli 2024, AB: 29.04.2024

    Exterieurpaket, Assi Plus, Interieurpaket, Kofferraumboden

    Abholung geplant: GMD

  • Sagt mal , ich habe ja jetzt nicht die große Ahnung. Es sind doch mittlerweile einige hier, die auf ihren ID4 warten und nach Rücksprache mit dem Autohaus eine FIN erhalten haben, aber auf der myVolkswagen Seite ist die FIN noch nicht ersichtlich.

    Kann es sein, dass Volkswagen die FIN erst in myVolkswagen stellt, wenn das Auto fertig ist?


    Ist mir gerade so eingefallen.

    Wäre schön wenns so wäre.
    Aber ich hab seit letzte Woche Mittwoch eine FIN und laut meinem Verkäufer, steht er immer noch in der Endmontage weil Teile fehlen...


    Bilder werden mir auch nicht angezeigt, da steht "Vorschau konnte nicht geladen werden."

    ID.4 Pro Performance - Gletscherweiß Metallic - Räder ''Drammen 20" - AHK - WP - HuD -

    Infortainment-Paket ''Plus'' - Komfortpaket - Assistenzpaket "Plus" - Winterräder auf ''Hamar''.



    -> Bestellt: 22.09.2021

    -> Übergabe am 22.12.2022

    Software 3.2

  • Sagt mal , ich habe ja jetzt nicht die große Ahnung. Es sind doch mittlerweile einige hier, die auf ihren ID4 warten und nach Rücksprache mit dem Autohaus eine FIN erhalten haben, aber auf der myVolkswagen Seite ist die FIN noch nicht ersichtlich.

    Kann es sein, dass Volkswagen die FIN erst in myVolkswagen stellt, wenn das Auto fertig ist?


    Ist mir gerade so eingefallen.

    Ja, das vermute ich auch und geht mir ja alles genauso.

  • Am Ende ist alles eine große Glaskugel.


    Man hat erst Gewissheit, wenn der Wagen beim Händler steht.

    Wir könnten jetzt natürlich statistisch auswerten, welche Ausstattungsmerkmale wir gemeinsam haben, an denen es hängen könnte und dies mit denjenigen ID.4 vergleichen, die jetzt in den letzten Tagen die FIN in Emden erhalten haben, um herauszubekommen, an welchem Teil es hängt... :D :D :D

  • Wir könnten jetzt natürlich statistisch auswerten, welche Ausstattungsmerkmale wir gemeinsam haben, an denen es hängen könnte und dies mit denjenigen ID.4 vergleichen, die jetzt in den letzten Tagen die FIN in Emden erhalten haben, um herauszubekommen, an welchem Teil es hängt... :D :D :D

    Ich frag einfach meinen Kontakt bei VW, aber da ich schon letzte Woche fragte, will ich da nicht so lästig sein.


    Nach einem kleinen Plausch hörte ich Softwareprobleme und Antriebe.

  • Am Ende ist alles eine große Glaskugel.


    Man hat erst Gewissheit, wenn der Wagen beim Händler steht.

    Genauso wie du es sagst ist es. Alle Spekulationen, alle Vermutungen, alle Abläufe die auf irgendwelche Zeiten schließen lassen, alle Hochrechnungen, einfach alles sind am Ende nicht aussagekräftig und so wie du es sagst. „Ein Blick in die Glaskugel“.


    So ist es leider.🙊🙉🙈

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Genauso wie du es sagst ist es. Alle Spekulationen, alle Vermutungen, alle Abläufe die auf irgendwelche Zeiten schließen lassen, alle Hochrechnungen, einfach alles sind am Ende nicht aussagekräftig und so wie du es sagst. „Ein Blick in die Glaskugel“.


    So ist es leider.🙊🙉🙈

    Es ist nur noch traurig, was in der Produktion abläuft!

  • Gibt es unter uns IT-Spezialisten, die eventuell über das Developer Menü des Browsers rausfinden können in welchem Stadium sich die Fertigung bei den Kandidaten mit FIN befindet oder ob das Fahrzeug sogar schon beim Transport zum AH ist?


    Wenn ja, wäre ne Anleitung Klasse!

    Bestellt: 10.08.21

    FA Emden: 26.08.22

    FIN: 03.11.22

    KomNr: AG7xxx


    unverbindlicher Liefertermin: Ende März --> auf September 2022 verschoben --> Anfang November --> Ende November --> MItte/Ende Dezember


    Ausstattung:

    Pro Performance

    Grenadillschwarz --> Mythosschwarz --> Grenadillschwarz

    Panoramadach

    Asisstenz Plus

    Design Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Wärmepumpe

  • Gibt es unter uns IT-Spezialisten, die eventuell über das Developer Menü des Browsers rausfinden können in welchem Stadium sich die Fertigung bei den Kandidaten mit FIN befindet oder ob das Fahrzeug sogar schon beim Transport zum AH ist?


    Wenn ja, wäre ne Anleitung Klasse!

    Ich glaube nicht, das dies möglich ist.

    Die Informationen die in NADIN stehen sind nicht identisch mit den Informationen die myvolkswagen.de hat.

    Also Nadin hat mehr Informationen als myvolkswagen und Angezeigt werden können ja nur Informationen die dem System auch zur Verfügung stehen.

    ID 4 GTX

    bestellt am 02.12.2021-> Auftragsbestätigung am 06.12.2021 -> FA Emden seit 17.12.2022 -> FIN seit 09.02.2023 -> Abholung 09.03.2023 ( 15 Monaten und 1 Woche)

    Bestätigter Liefertermin laut NADIN: 07.09.2022 -> unbekannt

    Grenadillschwarz Metallic

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und "Travel Assist" | Infotainment Plus | Design Paket | Komfort Paket | Wärmepumpe

    MJ 2022 2023

    Softwareverbund Ausführung 6 8 10

  • Gibt es unter uns IT-Spezialisten, die eventuell über das Developer Menü des Browsers rausfinden können in welchem Stadium sich die Fertigung bei den Kandidaten mit FIN befindet oder ob das Fahrzeug sogar schon beim Transport zum AH ist?


    Wenn ja, wäre ne Anleitung Klasse!

    Hihi, so kennt man das aus Unternehmen.


    Die Kaufleute glauben, weil einer ITler ist, wüsste der alles was im Computer und Internet ist, auch die Unterhosenmarke der Mitarbeiter im Band 8o

  • die eventuell über das Developer Menü des Browsers rausfinden können i

    Um hier mal die Erwartungen zu erden: mit dem Developermodus kann man auch nur sehen, was der Webserver von VW an Daten in die Seite schreibt. Und es gibt irgendwelche Prozesse, die aus der Produktionsplanung und dem Bestellsystem Informationen in die Datenbank der Webserver schreiben.
    Dass die Webseite jetzt so programmiert ist, das schon Daten in Variablen geschrieben werden, die dann aber ausgeblendet sind bei der Anzeige: das ermöglicht einem mit diesem Modus, mal in die Variablen reinzugucken. Reines Glück für uns. Mein Design der Datenhaltung wäre ein anderes ;)
    Das Ganze ist aber kein Periskop in die internen IT-Systeme des Konzerns. Sonst hätten sie ganz massive IT-Security-Probleme.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Um hier mal die Erwartungen zu erden: mit dem Developermodus kann man auch nur sehen, was der Webserver von VW an Daten in die Seite schreibt. Und es gibt irgendwelche Prozesse, die aus der Produktionsplanung und dem Bestellsystem Informationen in die Datenbank der Webserver schreiben.
    Dass die Webseite jetzt so programmiert ist, das schon Daten in Variablen geschrieben werden, die dann aber ausgeblendet sind bei der Anzeige: das ermöglicht einem mit diesem Modus, mal in die Variablen reinzugucken. Reines Glück für uns. Mein Design der Datenhaltung wäre ein anderes ;)
    Das Ganze ist aber kein Periskop in die internen IT-Systeme des Konzerns. Sonst hätten sie ganz massive IT-Security-Probleme.

    ich finde eigentlich auch schon die Möglichkeit, überhaupt beliebige Kommissionsnummern mit Ausstattungsmerkmalen, etc. ohne Authentifizierung auszulesen... naja zumindest fragwürdig...

    edit: auch wenn ich mich freue, dass man so wenigstens ein bisschen etwas erfährt...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

    Einmal editiert, zuletzt von HerrVonBoedefeld ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!