Matrix Licht Begrüßung, "zwinkern" der Leuchteinheit zur Begrüßung bei Annäherung mit Schlüssel

  • Ich habe meinen ID.4 Tech nun endlich vor zwei Tagen erhalten. Was ist beim Tech anders als bei dem 1st Max, den ich zur Probefahrt hatte?


    Das ist ja wirklich nur eine "Spielerei" aber ich fand das absolut cool. Wenn ich mich dem 1st Max mit dem Schlüssel in der Hosentasche genähert habe, dann ging auch am Tag das Begrüßungslicht an und die Scheinwerfer haben sich zu mir "bewegt".

    Hat das nur der 1st Max oder ist das nicht grundsätzlich Bestandteil der ID Matrix Lichter, die ja auch mein Tech hat?

    Kennt jemand von Euch das Thema oder hat einer von Euch vielleicht sogar die Lösung für mich?


    Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht bei Dunkelheit getestet, das werde ich heute mal tun.


    Vielen Dank für Euer Feedback!

    Christian

  • Ich werde auch einen Tech fahren … irgendwann.
    ich habe mal in der Ausstattungsliste unter MYVOLKSWAGEN bachgesehen.


    Da stehen die LED Lichter zwi Mal drin. An einer Stelle steht das drin:

    LED-Matrix-Scheinwerfer mit automatischer Fahrlichtschaltung, Schlechtwetterlicht, Begrüßungsfunktion


    Das interpretiere ich so, dass das „Zwinken“ auch beim Tech mit dabei ist.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Ob ID.3 oder ID.4 ist bei dem Thema wohl egal, denke ich.

    Mein Tech begrüßt mich nur mit einem zwinkern, wenn es so dunkel ist, dass die Automatik eh das Licht anschalten würde.

    Ob man statt auf AUTO das Licht auf immer an stellen kann um so ein zwinkern auch Tagsüber zu bekommen, habe ich nie ausprobiert.

    Es würde mich doch arg wundern, wenn das bei einem Max anders wäre.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Begrüßungsfunktion“

    Die muss man abschalten wenn das Auto nicht sicher außer Reichweite liegt. Sonst geht immer das Licht an wenn der Schlüssel mit die ins Treppenhaus kommt ...

    Sinnvoll auf einem großen Parkplatz um im dunkeln dein Auto zu finden aber zu Hause geht öfters das Licht an wenn das Auto nicht weiter weg steht.

    Nach einigen Fehlalarmen geht die Funktion von alleine aus.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Super, Bercher - Danke für deine Info, dass sich die Funktion nach mehreren ‚Fehlalarmen‘ selbst ausschaltet. Das ist die beste Lösung!


    Da ich aber zuhause den Schlüssel nicht mit mir herumtrage, sondern an einem bestimmten Platz ablege, besteht kaum die Gefahr, dass das Auto ‚zwinkert‘ ohne dass sein ‚Frauchen‘ oder ‚Herrchen‘ in der Nähe ist.

    (Aber vermutlich geht einem die Begrüßungsfunkruon eh bald auf den Geist und man schaltet sie ab)

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Vielen Dank für Euer Feedback, wenn es Dunkel ist, dann funktioniert es.

    Bei Tag hatte ich es damit aktiviert, dass ich das Licht von AUTO auf Abblendlicht geschaltet habe.

    Nach einer mir bis jetzt nicht nachzuvollziehenden Zeit hat sich das Licht aber wieder selbstständig auf AUTO geschaltet.


    P.ID4: ich sehe das so wie Du, nach ein paar Wochen werde ich das Feature nur noch dann brauchen, wenn ich mein Auto mal in der Nacht auf einem dunklen Parkplatz suche. Dies wird dann vermutlich 1x im Jahr der Fall sein :)

  • Ich hatte gerade ein kurzes Telefonat mit meinem "Freundlichen". Seit der 1st Max die neue Software bekommen hat, verhält sich dieser genau wie mein Tech. Scheint eine Korrektur innerhalb der Begrüßungsanimation zu sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!