Heute morgen ist mein ID3, als ich am Berg rückwärtsfahren wollte (Fahrstufe R war eingelegt und Autohold war aktiviert), einfach nach vorne gerollt. Hatte schon viele Autos mit Autohold, da ist das nicht passiert.
Auto rollt beim Rückwärtsfahren am steilen Berg Vorwärts, trotz aktiviertem Autohold, Fahrstufe R war eingelegt.
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- ID.3
- Marcus_Casi
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
War Autohold nicht nur aktiviert sondern im Display auch "grün" angezeigt?
Beim ID.3 ist Autohold erst aktiviert, wenn man nicht nur steht, sondern einmal festern aufs Bremspedal drückte - der graue Schriftzug wird dann grün.
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War Autohold nicht nur aktiviert sondern im Display auch "grün" angezeigt?
Beim ID.3 ist Autohold erst aktiviert, wenn man nicht nur steht, sondern einmal festern aufs Bremspedal drückte - der graue Schriftzug wird dann grün.
Autohold war auch grün, dass Auto wurde auch wunderbar gehalten, bis ich aufs Gas bin um Rückwärts zu fahren. Das tat das Auto nur nicht es rollte vorwärts.
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Das ist doch die Berganfahrhilfe.
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Autohold war auch grün, dass Auto wurde auch wunderbar gehalten, bis ich aufs Gas bin um Rückwärts zu fahren. Das tat das Auto nur nicht es rollte vorwärts.
War Bug des Fahrzeuges bergauf oder bergab gerichtet?
Also: Du standst in Fahrtrichtung Bergauf, autohold war grün, hast R eingelegt und wolltest nun bergab rückwärts fahren - beim Gas geben fuhr das Fahrzeug aber vorwärts?
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Ich lese das genau umgekehrt. Fahrzeug steht in Fahrtrichtung bergab, soll rückwärts bergauf fahren, rollt stattdessen bergab vorwärts.
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Autohold war auch grün, dass Auto wurde auch wunderbar gehalten, bis ich aufs Gas bin um Rückwärts zu fahren. Das tat das Auto nur nicht es rollte vorwärts.
Nur einige Zentimeter?
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Ich lese das genau umgekehrt. Fahrzeug steht in Fahrtrichtung bergab, soll rückwärts bergauf fahren, rollt stattdessen bergab vorwärts.
Genau Du hast recht, das Fahrzeug steht in Fahrtrichtung bergab, soll rückwärts bergauf fahren, rollt stattdessen bergab vorwärts.
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hatte ich auch schon genau so...
Das hier ist btw der dritte thread zu dem Thema
z.b. hier:
Vorwärtsrollen beim Rückwärtsfahren
man muss sich dieses Verhalten bewusst sein und am Hang sehr vorsichtig sein. Aber ein Patentrezept habe ich selber noch nicht gefunden. Ich versuche solche Situationen zu vermeiden
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Das passiert tatsächlich und ist anfangs irritierend. In dem Moment in dem man leicht Gas gibt, löst die Auto-Hold-Bremse und man rollt erstmal in die falsche Richtung. Allerdings fängt sich das Auto schnell und macht es dann richtig. Abhilfe: gleich beherzter Gas geben, umso mehr, je steiler es ist. In Comfort-Modus statt Eco zu schalten verbessert die Kennlinie auch etwas.
Eigentlich ist das ja beim Verbrenner auch nicht anders, nur hat man es seit der Fahrschule drauf mit Bremse, Kupplung und Gas zu arbeiten. -
Nur einige Zentimeter?
War nicht viel, was er gerollt ist.
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Ja, das hatte ich heute auch - nur in sehr prekärer Situation: nämlich in einer Parklücke. Vorne ein parkendes Fahrzeug, hinten ein Baum/ Bordstein. Der gute ID rollt bei gewählter Stufe R einfach vorwärts, so bis auf 4 cm zum Fahrzeug vorne. Super toll ! Nach hinten waren es so 40 cm. Mit jedem Verbrenner wäre ich da aus der Lücke rausgekommen, nicht aber mit dem ID. Und das um 21.30 Uhr in einem Wohngebiet. Jackpot.
Da suchst du mal den Fahrer des vor dir geparkten Autos und schickst Liebesgrüsse an die Entwickler in WOB.
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Kann man dann nicht Autohold ausmachen und nur mit der Bremse arbeiten so wie bei einem Auto mit Automatik. Da arbeitet der Motor dann ja gegen die Bremse wenn man sie mit Gefühl los lässt. Oder die elektronische Handbremse, die löst doch eigentlich auch erst wenn man mit etwas Druck auf das Gaspedal "dagegen" fährt.
Davon ab mega blöde Situation und sollte eigentlich mit Autohold nicht so sein.
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Alles versucht. Leider nur immer näher an den Vordermann gerollt. Riesen Freude und “Null Blutdruck”.
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Bei sowas frage ich mich dann immer, warum sitzen über Tage, Wochen und Monate Entwickler in den Kisten und probieren eigentlich genau solche Dinge aus und am Ende geht es dann beim Kunden nicht.
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