Auto rollt beim Rückwärtsfahren am steilen Berg Vorwärts, trotz aktiviertem Autohold, Fahrstufe R war eingelegt.

  • Das kann ich nicht beurteilen. Allerdings hoffe ich, dass diese Leute auch solch einen Beitrag lesen und dad Thema zur Bearbeitung aufgreifen. Kann man eine Rückmeldung erwarten ?

  • Vorne 4cm und nach hinten 40cm. Da wäre ich mit keinem Auto der Welt heraus gekommen. Vielleicht bin ich aber auch nur ein sehr schlechter Autofahrer.

  • Ich lass das mal so stehen und denke mir meinen Teil..... Es gibt halt immer jemanden der ...... ^^

  • Der gute ID rollt bei gewählter Stufe R einfach vorwärts, so bis auf 4 cm zum Fahrzeug vorne. Super toll ! Nach hinten waren es so 40 cm. Mit jedem Verbrenner wäre ich da aus der Lücke rausgekommen, nicht aber mit dem ID.

    Rückwärts habe ich es noch nicht getestet, aber vorwärts ist die Devise: Bremse komplett loslassen.

    Wenn du die Bremse nur leicht gedrückt hältst, dann kannst du das Fahrzeug sogar komplett (in die "falsche" Richtung) rollen lassen. Wenn du die Bremse aber loslässt, dann rollt der ID. nur wenige cm und fährt dann in die gewünschte Richtung.


    Das gilt aber sowieso nur bei schwachen Steigungen. Bei starken Steigungen hält der ID. einen explizit fest und erst bei genügend Drehmoment bewegt sich das Auto.


    Aber: Das ist auf jeden Fall noch verbesserungswürdig. Besser wäre es, wenn der ID. gar nicht in die andere Richtung rollen kann.

    Freundliche Grüße Simon

  • Rückwärts habe ich es noch nicht getestet, aber vorwärts ist die Devise: Bremse komplett loslassen.

    Wenn du die Bremse nur leicht gedrückt hältst, dann kannst du das Fahrzeug sogar komplett (in die "falsche" Richtung) rollen lassen. Wenn du die Bremse aber loslässt, dann rollt der ID. nur wenige cm und fährt dann in die gewünschte Richtung.

    Interessanter Tipp.

    Aber ehrlich, das kann ja wohl nicht wahr sein. Auf was muß man sich als E-Autofahrer sonst noch gefasst machen?


    Manny

  • Auf was muß man sich als E-Autofahrer sonst noch gefasst machen?

    Das hat doch nix mit E-Auto zu tun.

    Die Regelung in diesem einen Szenario ist einfach nur nicht gut.


    Aber ich für meinen Teil weiß um das Thema und gehe mit dem Fuß an diesen leichten Steigungen (an starken Steigungen funktioniert ja alles) einfach direkt von der Bremse. Das ist für mich ein guter Workaround.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja, das hatte ich heute auch - nur in sehr prekärer Situation: nämlich in einer Parklücke. Vorne ein parkendes Fahrzeug, hinten ein Baum/ Bordstein. Der gute ID rollt bei gewählter Stufe R einfach vorwärts, so bis auf 4 cm zum Fahrzeug vorne. Super toll ! Nach hinten waren es so 40 cm. Mit jedem Verbrenner wäre ich da aus der Lücke rausgekommen, nicht aber mit dem ID. Und das um 21.30 Uhr in einem Wohngebiet. Jackpot.

    Da suchst du mal den Fahrer des vor dir geparkten Autos und schickst Liebesgrüsse an die Entwickler in WOB.

    Das komische ist, vorwärts anfahren am Berg klappt immer ohne "rückwärts" zu rollen, egal, wie steil der Berg ist. Bei meinem alten Golf Sportsvan DSG mit Autohold, hat auch das rückwärts anfahren am steilen Berg, ohne zu rollen geklappt. Ich bin mit dem Auto sonst sehr zufrieden, aber das ist ein Sicherheitsrisiko und sollte behoben werden. Welche Software hat Du drauf?

  • Das Problem das der Hillholder nur vorwärts klappt hat nichts mit E-Auto zu tun.

    Das liegt in der Funktionsweise in der das gelöst ist. Die könnte man natürlich optimieren.

    Gutes Youtube dazu leider in Englisch:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das Problem das der Hillholder nur vorwärts klappt hat nichts mit E-Auto zu tun.

    Das liegt in der Funktionsweise in der das gelöst ist. Die könnte man natürlich optimieren.

    Gutes Youtube dazu leider in Englisch:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für die Info. Du hast recht, dass hat nichts mit dem E-Auto an sich zu tun. Ich wollte mit dem Beispiel, dass es bei meinem alten VW Golf immer "zuverlässig" geklappt hat, nur sagen, dass es nichts so schwer sein kann, dass beim VW E-Auto zu übernehmen und VW die Lösung hat. Das ist ein Fehler der behoben werden muss, weil es hier um die Sicherheit geht. Wenn man keine manuell zu betätigende elektronische oder eine mechanische Handbremse hat muss das die Hard- und Software des Autos das zuverlässig machen.

  • ein Bergassistent der nur vorwärts hält,? Wasn das komisches? Mein Astra Bj 2012 hat einen Berganfahrassistent und das funktioniert besser als im Id mit oder ohne Hold Funktion

    Gelöst ist es beim Opel über das ABS /ESP dass bei Stillstand u erkannter Neigung des Fzg ( über die ESP Sensoren) den Bremsdruck nach lösen des Pedals noch weiter hält

  • Ich hab das selbe Problem mit meinem Wagen (Kein ID)


    Was Hilft (denn ich traue mich nicht den vorwärts rollen zu lassen bis die Berganfahrhilfe greift, wenn vor mir ein Auto steht):


    Linker Fuß am Bremspedal, mit dem rechten leicht Gas geben und dann mit dem linken langsam von der Bremse gehen bis er losfährt.

    Ist wie Berganfahren in einem Schaltwagen.


    Echt doof, dass dieses Problem existiert. Aber diese Lösung hat bei mir bisher beide male super funktioniert wo ich das Problem hatte.

  • Wir haben in unserem WohnMobil auch einen Hillholder, der greift aber erst ab einer Steigung von 3%, somit funktioniert er in vielen Fällen nicht. Ich weiß nicht ob unser E-Up einen Hillholder hat, eingestellt habe ich da nichts, aber er bleibt einfach an Ort und Stelle stehen wenn ich ihn bis zum Stand abbremse, egal ob bergauf oder runter, so stelle ich mir das auch beim ID.3 vor, dann wäre alles perfekt. Und wenn ich Strom gebe, fährt er ganz sanft wieder an.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Also wir haben auch e-Up! und ID.3


    Ich habe das ausgiebig getestet. Der e-Up! greift auch erst ab einer gewissen Steigung, wie auch der ID.3. Und vor Erreichung einer so starken Steigung rollt er auch Mal minimal zurück.

    Das ist aber auch etwas schwieriger im Vergleich, da der ID.3 immer im Kriechmodus ist und der e-Up! nur beim allerersten Anfahren nach Motorstart. Der Up! kann sogar an einer Steigung nur durch den E-Motor die Position halten.


    Sicher, das kann beim ID.3 kann noch verbessert werden - läuft noch nicht perfekt. Ich teste es auch nochmal mit der aktuellen SW von 2.4 / 3.1.

    Aber solange man beherzt von der Bremse geht klappt das sehr gut und man rollt nur marginal.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!