Mittelarmlehne knarzt/knackt?

  • Hey,


    Habt ihr auch das Problem, dass eure Mittelarmlehne leicht knackt bzw. knarzt wenn ihr angelehnt seid und über Bodenwellen etc. fahrt?


    Irgendwie triggert das einen in diesem komplett ruhigen Innenraum :D


    Würde mich mal echt interessieren.

  • Meine macht auch keine geräusche, jedenfalls keine, die ich bisher bemerkt hätte. Setze Dich am besten mit Deiner Werkstatt auseinander.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ja, jedes Geräusch nervt in dem Auto (jetzt mit Sommerreifen um so mehr). Ich bin wegen einem Klappern total verrückt geworden. Habe dann in der Parkscheibe in Fach in der Tür die Ursache gefunden...


    Auf die Armlehne mag ich nicht verzichten. Vielleicht noch mal neu einstellen, so dass sie wieder richtig einrastet?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich Klappe sie gefühlt jede Fahrt hoch und runter und hoffe, dass sie dadurch richtig einrastet. Aber Fehlanzeige :D Bei mir ist es defintiv die Armlehne 8o


    Auf diese möchte ich auch nicht verzichten. Aber bei jeder Bodenwellen so ein leichtes knacken zu hören und spüren macht irgendwie einen wahnsinnig ^^ ich lasse das einfach mal von der Werkstatt prüfen. Beim Golf 8 hat meine Mittelkonsole auch unglaublich laut geknarzt, das klang wie eine alte Tür wenn man gebremst oder beschleunigt hatte ^^

  • Hey, das gleiche habe ich meinem 1ST Max auch gehabt. Mein Händler hat diese komplett getauscht. Bei meinem neuen ID3 kein 1ST mehr ist die Lehne sogar geändert worden. Der Knopf ist nicht mehr seitlich sondern unten drunter. Ich denke das war das Problem.

  • Hallo zusammen!


    Sehe mich, ein paar Monate nach dem Ende dieses Threads hier, leider in meinem 1ST Max mit dem gleichen Problem konfrontiert. Zuerst knackte die Fahrerarmlehne nur leicht, was ich darauf zurückführen konnte, dass wohl das oben aufliegende Polster nicht fest genug mit der eigentlichen Armlehne verbunden ist - wenn man da vor allem mittig Druck ausübt, gibt es ein leichtes Knacken, als wenn da eine Verbindung nicht mehr absolut fest säße.


    Aber ein paar Wochen später fing es dann an, auch lauter zu knacken und knarzen, und zwar wirklich bei jeder noch so kleinsten Erschütterung (welche ja bei den 1ST Max mit den 20-Zöllern und ohne DCC nicht so selten sind ^^), was auch mich beim sonst so extrem leisen Innenraum in den Wahnsinn treibt und ich schon unwillkürlich dauernd (vergeblich) nach einer 'knackfreien' Armposition suche. Und selbst bei laufender Musik oder Podcasts ist es deutlich und störend hörbar, ist ja gleich unter dem Ohr. Sehr nervig!


    Daher sei meine Nachfrage erlaubt, insbesondere an SniKKaz - hat VW das auch bei Dir anstandslos ausgetauscht? Und mussten dafür die ganzen Sitze auseinander genommen werden (und knarzte es danach dadurch anderswo ;))? Würde ja für die knarzfreien neueren Armlehnen auch gerne einen kleinen Obolus zahlen, aber ich weiß nicht, ob die mich nicht nur komisch angucken würden und darauf verweisen, dass ich ja schließlich keinen Bentley führe... ¯\_(ツ)_/¯


    Für aktuelle Infos zu Euren Erfahrungen wäre ich daher sehr dankbar!

  • Und mussten dafür die ganzen Sitze auseinander genommen werden

    Vermutlich nicht, laut Rep.-leitfaden kann man das ganz einfach abbauen. Wenn es die jetzt als eigenes Ersatzteil gibt (sehr wahrscheinlich), dann ist das recht einfach tauschbar :)

    pasted-from-clipboard.png

    Freundliche Grüße Simon

  • Moin moin,


    habe das gleiche Problem, die Armlehnen machen mich echt kirre, hatte aber bis zum lesen dieses Threads echt noch etwas Hemmungen, das bei VW zu bemängeln, werde das aber dann doch mal angehen..


    LG


    ChriZ

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!