Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Ich habe ein Qnap und habe es dort über Portainer installiert.

    Habe es nicht geschafft mit der Containerstation die Docker zum laufen zu bringen.


    Den Portainer hab ich über ssh installiert, da gabs eine gute Video-Anleitung.

    Hab´s mit ssh nicht so...

  • Jo, portainer ist auch ein ganz guter weg. Das könnte man über die Synology Oberfläche starten und da dann dort den Stack anlegen. Theoretisch sogar direkt aus dem Repository sodass das docker-compose file aktualisiert wird. Ich habe das aber noch nicht selbst probiert.

    Einstellungen dürften ungefähr so sein:

    Bildschirmfoto 2022-03-10 um 08.12.40.png

    Achtung hab ich nicht getestet!

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Hallo,


    1. ziehe dir eine aktuelle postgresdb (14.x)

    2. Im grafana environment sollte DB_HOSTNAME deine lokale IP Adresse (dbip) sein

    3. bei vwsfriend sollte die Database URL wie folgt aussehen: postgresql://POSTGRESUSER:POSTGRES_PASSWORD@dbip:dbport/POSTGRES_DB


    Dann sollte es klappen.


    Grüße, Jorge

  • Vielen Dank für eure Tipps!


    Ich habe es jetzt ohne Synology in Proxmox mit Ubuntu und Portainer zum laufen gebracht.

    1. Mit Proxmox ein Ubuntu CT installiert

    2. Docker installiert https://kayomo.de/blog/docker-unter-proxmox-installieren/

    3. Portainer installiert https://kayomo.de/blog/portainer-unter-docker-installieren

    4. In Portainer ein Stack mit Hilfe von Upload docker-compose.yml installiert (siehe Printscreen) (direkt ab Git Repostory hatte nicht funktioniert)


    Viele Grüsse toktok

  • Ja, meine Git Einstellungen waren unüberlegt. Probier mal:

    Repository URL: https://github.com/tillsteinbach/VWsFriend.git

    Repository reference: refs/heads/main

    damit "sollte" es auch direkt von GitHub gehen

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Hey,


    Ich habe die Verbindung von der Datenbank zum Graphan verloren; meiner Meinung nach seit dem letzten Update. Der Fahrzeugstatus wird normal aktualisiert. Ich verwende Rasperry PI und habe eine komplette Neuinstallation auf Rasperry durchgeführt, aber es hat nicht geholfen. Was ist falsch mit mir?


    P.S. Ich habe den Text mit Google Translate geschrieben, weil ich nicht weiß, ob ich im Forum auf Englisch schreiben kann?

  • Hey,


    Ich habe die Verbindung von der Datenbank zum Graphan verloren; meiner Meinung nach seit dem letzten Update. Der Fahrzeugstatus wird normal aktualisiert. Ich verwende Rasperry PI und habe eine komplette Neuinstallation auf Rasperry durchgeführt, aber es hat nicht geholfen. Was ist falsch mit mir?


    P.S. Ich habe den Text mit Google Translate geschrieben, weil ich nicht weiß, ob ich im Forum auf Englisch schreiben kann?

    Can you check if there is any error output on the console?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • The token expired is ok. That happens every hour as the token is only valid for one hour and then needs to be refreshed.

    The strange thing is: the last update from server time is correct and that is coming from the same database table. So it looks like the database is receiving data.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • The token expired is ok. That happens every hour as the token is only valid for one hour and then needs to be refreshed.

    The strange thing is: the last update from server time is correct and that is coming from the same database table. So it looks like the database is receiving data.

    I don't know for sure. I have no skills to look database in console. :( I know only, that ysterday I have to manually add charging data to database. There was not entry even in "vehicle status"-pages in database -> charging sessions table.

  • Ich habe ein blödes Problem. Grafana läuft, und zeigt mir folgende Warnung.


    · You have to set the URL for the VWsFriend user interface correctly: Go to the user interface on port 4000 and select "Database" > ”Connection Settings"


    · The engine type of null could not be detected yet. This should happen soon when receiving data


    Da weiß ich keine Lösung. iD.3 ist noch nicht da.

  • Also beim ersten Fehler steht ja die Lösung schon im Text. Wenn du da die URL korrekt setzt dann geht der weg.

    Der zweite geht weg wenn dein Auto da ist. Bis dahin weiß VWsFriend noch nicht um was für ein Auto es sich handelt.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • I don't know for sure. I have no skills to look database in console. :( I know only, that ysterday I have to manually add charging data to database. There was not entry even in "vehicle status"-pages in database -> charging sessions table.

    I drove now first trip after full reinstall whole rasperry and vwsfriend. I got short update database for driving, and then connection is gone. I found this kind of error in log.


    "vwsfriend_1 | 2022-03-11T13:17:58+0000:CRITICAL:vwsfriend_base:There was a problem when communicating with WeConnect. If this problem persists please open a bug report: Retrieving credentials page was not successfull, status code: 404"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!