Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Hallo,


    bei mir läuft seit ein paar Tagen die Synchronisierung nicht mehr.


    gerade nochmal den container neu gestartet und das Log sagt:

    docker-vwsfriend-1 | 2023-04-21T11:32:05+0000:CRITICAL:vwsfriend_base:There was a problem when communicating with WeConnect. If this problem persists please open a bug report: No user id provided

    docker-vwsfriend-1 | Traceback (most recent call last):

    docker-vwsfriend-1 | File "/opt/venv/bin/vwsfriend", line 8, in <module>

    docker-vwsfriend-1 | sys.exit(main())

    docker-vwsfriend-1 | ^^^^^^

    docker-vwsfriend-1 | File "/opt/venv/lib/python3.11/site-packages/vwsfriend/vwsfriend_base.py", line 558, in main

    docker-vwsfriend-1 | if mqttCLient is not None:

    docker-vwsfriend-1 | ^^^^^^^^^^

    docker-vwsfriend-1 | UnboundLocalError: cannot access local variable 'mqttCLient' where it is not associated with a value

    docker-vwsfriend-1 exited with code 0

    docker-vwsfriend-1 | 2023-04-21T11:32:12+0000:CRITICAL:vwsfriend_base:There was a problem when communicating with WeConnect. If this problem persists please open a bug report: No user id provided

    docker-vwsfriend-1 | Traceback (most recent call last):

    docker-vwsfriend-1 | File "/opt/venv/bin/vwsfriend", line 8, in <module>

    docker-vwsfriend-1 | sys.exit(main())

    docker-vwsfriend-1 | ^^^^^^

    docker-vwsfriend-1 | File "/opt/venv/lib/python3.11/site-packages/vwsfriend/vwsfriend_base.py", line 558, in main

    docker-vwsfriend-1 | if mqttCLient is not None:

    docker-vwsfriend-1 | ^^^^^^^^^^

    docker-vwsfriend-1 | UnboundLocalError: cannot access local variable 'mqttCLient' where it is not associated with a value

    docker-vwsfriend-1 exited with code 0

    docker-vwsfriend-1 | 2023-04-21T11:32:19+0000:CRITICAL:vwsfriend_base:There was a problem when communicating with WeConnect. If this problem persists please open a bug report: No user id provided

    docker-vwsfriend-1 | Traceback (most recent call last):

    docker-vwsfriend-1 | File "/opt/venv/bin/vwsfriend", line 8, in <module>

    docker-vwsfriend-1 | sys.exit(main())

    docker-vwsfriend-1 | ^^^^^^

    docker-vwsfriend-1 | File "/opt/venv/lib/python3.11/site-packages/vwsfriend/vwsfriend_base.py", line 558, in main

    docker-vwsfriend-1 | if mqttCLient is not None:

    docker-vwsfriend-1 | ^^^^^^^^^^

    docker-vwsfriend-1 | UnboundLocalError: cannot access local variable 'mqttCLient' where it is not associated with a value

    docker-vwsfriend-1 exited with code 0



    Die VW App funktioniert bei mir aber problemlos (also scheint es kein generelles Serverproblem zu sein). Und was mich verwundert, ist der Hinweis auf MQTT client... da ich heute aus dem Urlaub zurück bin, kann ich Änderungen an meinem MQTT server in den letzten Tagen ziemlich sicher ausschließen :)


    Hat noch jemand aktuell Probleme?


    Viele Grüße!

  • Nachdem keine Aktualisierungen mehr kamen, stand das hier im Log:

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Also bei mir läuft alles. Allerdings habe kein MQTT System am laufen. Die Server von VW hatten in den letzten Tagen immer wieder mal Probleme und es wurden keine Daten synchronisiert.


    EDIT: Ich musste auch keine Container oder das System neu starten. Das lief dann einfach irgendwann wieder von alleine an mit der Synchronisation.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh ()

  • Bei mir hakt es immer wieder auf der Syn unter Docker. Mir fehlt nur leider die Zeit (wohl eher Prio) mir das mal anzusehen

  • Am Anfang hatte ich auch immer Probleme mit Docker auf dem Raspi. Seit dem ich das System neu aufgesetzt habe, läuft es jetzt scheinbar durch. Die letzten Male wo die Synchronisation nicht funktioniert hatte, lag es an den Servern.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • scheint wohl doch ein Server Problem gewesen zu sein. EVCC konnte auch keine Verbindung aufbauen, habe ich aber erst beim Laden gemerkt.

    Aktuell scheint es wieder zu funktionieren.

    Ob VW das irgendwann mal in den Griff bekommt?!

  • Die MQTT aus gabe kommt woanders her, das Huaptproblem ist das "no userid provided" was darauf hinweist dass die Bedingungen neu akzeptiert werden müssen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • ah, ok, dann achte ich in Zukunft darauf. Neue AGBs (mit Pflicht-Zustimmung) wurden mir nicht angeboten. Lediglich die (optionale) personalisierte Werbung. Schon faszinierend, dass die gesamte Kommunikation seitens VW unterbrochen wird, bis man dieses optionale "add-on" abgelehnt/zugestimmt hat...

  • Hi. Ich hab mich jetzt länger nicht mit dem Thema beschäftigt, wird der km -Stand nicht mehr übermittelt oder ist das nur bei mir so?

  • Ich teste gerade für das nächste Release. In ein paar Tagen sollte es so weit sein. Ich hoffe dann sind die meisten Fehler behoben.

    seit kurzem gibt es eine neue Grafana Version, bei der in Safari (Apple iPad etc.) das Bedienen der Menüs wieder geht!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!