Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • ok, "verschwinden" in den MQTT Messages heißt dann ja, dass es kein Update gibt und der alte Wert im Broker einfach erhalten bleibt. Irgendein Zahlenwert (z.B. "-1" als ungültig) wäre einfacher zu verarbeiten...

    Fällt dir spontan ein work-around ein? Irgendein anderer Parameter?


    Oder besteht die Möglichkeit in der nächsten Version einen Status auszugeben? Parking=true/false

  • Ne wenn ich mich recht erinnere schicke ich dann eine Message mit Null payload. Also eine leere Message.


    Funktioniert das Tool eigentlich schon mit Enyaq oder Born?

    Ne, ich habe keine Zeit da dran zu arbeiten. Es gibt einen fork von meiner library für den Cupra. Leider sind die APIs nicht gleich. Sonst hätte ich das schon lange supported.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

    Einmal editiert, zuletzt von stein () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stein mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ne, ich habe keine Zeit da dran zu arbeiten. Es gibt einen fork von meiner library für den Cupra. Leider sind die APIs nicht gleich. Sonst hätte ich das schon lange supported.

    Danke für die Info. Weißt du noch, welcher Fork das wäre?


    Im Repo steht, dass die API vielleicht älter sei beim Born. Dem Issue dazu zu Folge hast du da vermutlich vor einiger Zeit draufgeschaut bei einem Born mit 3.0. Falls du Zeit und Interesse daran hättest, nochmal auf einen Born mit 3.2 zu schauen, vielleicht hat sich ja was an der API verändert, könnte ich die Daten beisteuern.

  • Ne, die API ist immer die selbe. Sonst ginge die App nicht bei verschiedenen Fahrzeugen.


    Der thread dazu ist der hier:

    I have a Cupra Born, and I'd love to help make this. · Issue #26 · tillsteinbach/WeConnect-python
    Hi there! I recently picked up my Cupra Born and I'd love to make this work with my car as well. Could you tell me what I can do to help?
    github.com

  • Das ist ein x86 binary, das wird nicht auf dem Raspberry laufen.


    Die Parkposition sollte eigentlich wenn das Auto fährt verschwinden (null) ich habe aber ehrlicherweise noch nicht geschaut ob das im MQTT auch passiert :)

    hmpff manchmal kann es ja so einfach sein. Habs jetzt am laufen. Vielen Dank!


    Bevor ich nochmal was dummes mache...

    Code
    watchtower:
        image: containrrr/watchtower
        volumes:
          - /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock
        command: --interval 3600 --cleanup

    kann ich doch einfach unten in der docker-compose.yml reinkopieren oder?

    Dateien

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Moin zusammen.

    stein ist es eigentlich schön möglich bzw angedacht für die angelegten Ladestationen feste Preise pro kWh zu hinterlegen?


    Die Übernahme der Ladesessions aus den Elli Wallboxen war hier ja auch mal angedacht aber wieder verworfen worden oder?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das ist beides auf der Todo Liste, wir sind aber gerade in ein neues Haus gezogen und ich habe einfach keine Zeit gerade mehr als das nötigste zu tun.

  • Guten Morgen stein

    Hab das Problem von letztens gelöst bekommen. Es war in der Tat ein Berechtigungsproblem. Das Betriebssystem konnte mit der im Docker geforderten UID wohl nichts anfangen.
    Habe in dem Zuge auch direkt mal meinen Docker Host komplett umgezogen und stehe jetzt vor einem "Komfort" Problem :D

    Die IP Adresse des Hosts hat sich geändert, somit auch die vom Grafana und dem Backend. Kannst du mir sagen wo ich Grafana die neue IP für das Backend mitteile?

    Weil wenn ich einen Ladevorgang editieren möchte, verlinkt mit Grafana noch auf die alte IP (Die Daten selbst sind aber aktuell und korrekt, das läuft ja Docker intern).


    Danke dir :)

  • Moin zusammen und stein

    beim klicken auf "Vehicle Parameters for visualization" unter Vehicle Settings kommt folgende Fehlermeldung:

    Screenshot (16).png


    das Log spuckt folgendes aus:

    Screenshot (14).png


    selbst nach kompletter Entfernung der Container taucht der Fehler wieder auf... jemand eine Idee?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Alles klar, vielen Dank!

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!