Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • So, sorry für die späte Rückmeldung.

    Mit dem Passwort in einfachen Anführungszeichen scheint es wieder zu klappen.

    Bekomme jetzt zumindest keine Fehlermeldungen bzgl. fehlgeschlagenem Login mehr :)



    Danke!

  • Prima, danke für die Rückmeldung, dann passe ich die Anleitung entsprechend an!

  • Bringt SW 3.0 für VWsFriend außer Status Licht/Türen eigentlich irgendwelche Änderungen? Standortdaten sind freigegeben, einzige Änderung ist aber, dass ich in der Trips-Übersicht seit Update auf 3.0 bei "Length" und "Odometer" jetzt immer "0 km" sehe, vorher war das Feld leer.

    pasted-from-clipboard.png

    Installation 3.0 erfolgte am 17.09. zwischen 9:45 und 20:20 Uhr. In der WeConnect ID-App wird mir auf der Karte die "Letzte Parkposition" angezeigt.


    In der "Live"-Ansicht fährt der ID momentan angeblich (in der Status-Animation), eine Parkposition wird mir nicht angezeigt.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hast du den Container nach dem Update einmal neugestartet? Ich habe nicht eingebaut dass er kontinuierlich nach neuen Fähigkeiten sucht. Das passiert mir einmal beim Start. Vielleicht löst das schon das Problem.


    Eigentlich sollte er dir die korrekte Länge, aber auch Start/Ziel als Ort und wenn du lädst auch die entsprechende Ladestation anzeigen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Das stand nicht in der ToDo-Liste der Nacharbeiten nach dem Update auf 3.0 :D . Und der lief jetzt seit 30 Tagen ohne Probleme. Zeit für ein Update ;) .


    Habe ihn jetzt mal neu gestartet und schaue nach der nächsten Fahrt mal wieder.


    Ah, ein kleines Icon "P" ist dazu gekommen. Hatte aber vorher schon eines, dass er abgeschlossen ist.


    Beim "Live"-Status in Grafana sehe ich jetzt eine Karte, allerdings ist das Fenster erst mal schwarz und wenn ich dann mit Maus oder den +/- Buttons rein bzw. raus zoome, gibt es merkwürdige Effekte. Und die Parkposition ist auf der Karte auch nicht markiert.


    pasted-from-clipboard.png


    Bei der Karte auf Charge Sessions kann ich ohne Probleme rein und raus zoomen. Aber Parking Position oder Charger wird nicht angezeigt. Vielleicht muss ich ihn noch mal bewegen...


    Auf der Seite "Vehicle Status" wird die Parkposition korrekt angezeigt, auch dort kann ich problemlos zoomen. Da hatte ich auch vor dem Neustart schon Informationen, dass Türen und Heckklappe geschlossen sowie die Lichter aus sind.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Jetzt kommt die Tücke dass mein Auto noch auf 2.4 ist und ich das schwer debuggen kann. Aber Hauptsache die Influencer sind versorgt ;)

    Der Zoomeffekt mit der Karte ist komisch. Was ist das für ein Browser?

    Ansonsten ist auch noch komisch dass der Kilometerstand nicht stimmt.

  • Passt jetzt. Habe noch 2 Fahrten gemacht (hin und zurück, zwischendurch eingekauft und kostenlos geladen :)). Bei der Hinfahrt fehlte noch der Startpunkt, aber die Rückfahrt wurde komplett erfasst. Auch Tronity hat die Daten jetzt (und wird damit vermutlich bald kostenpflichtig).


    Das Zoom-Problem besteht weiterhin, ist ein Firefox 104.0.2 auf Linux. Ist für mich aber nicht so kritisch, da nur ein Darstellungsproblem. Hauptsache ist, die Daten werden korrekt erfasst.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Das Zoom-Problem besteht weiterhin, ist ein Firefox 104.0.2 auf Linux. Ist für mich aber nicht so kritisch, da nur ein Darstellungsproblem. Hauptsache ist, die Daten werden korrekt erfasst.

    Habe gerade mal mit Firefox getestet und habe das Problem auch. Denke dass da Grafana demnächst einen fix rausbringt.

  • Also ich habe gerade noch mal versucht "watchover" einzufügen und bekomme wieder die Fehlermeldung. Muss ich das ganz am Ende einfügen so wie hier:


    Bildschirmfoto 2022-08-04 um 14.05.58.png


    Bei mir funktioniert die automatische Aktualisierung irgendwie leider immer noch nicht...und wenn ich es manuell anstoße muss ich danach auch immer wieder manuell das HomeKit-Image laden sonst geht es nicht....

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • der watchtower Teil muss vor networks sein, eingerückt:


  • Danke! Ich werde es noch mal probieren. 😊


    EDIT: das Einfügen vor NETWORKS hatte ich damals schon gemacht....da ging es trotzdem nicht aber vllt liegt es wirklich an der Einrückung von "Watchover" das habe ich jetzt noch mal verändert....

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


    Einmal editiert, zuletzt von bifimike ()

  • Ich habe mit der 0.22 Probleme. Trip start wird nur manchmal eingetragen, trip stop gar nicht mehr. ???


    Außerdem zeigt es Murks an bei Charging Power (now) und Remaining Charging Time (now)


    Hat alles mit der 0.21 funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!