Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Grafana und VWsFriend hatte ich ja schon mal neu gestartet, jetzt auch Postgres, macht aber keinen Unterschied. Lt. Statusseite ist der SoC bei 82%, die Daten stammen aber von gestern 14:59:24. Ich bin aber gegen 16:00 noch mal weggefahren. Wenn die Uhrzeit allerdings UTC ist, dann würde es passen, gegen 17:00 Uhr war ich wiedre da. Die 82% sind aber korrekt, meldet auch die App und sollte auch passen. Die 92% war der SoC, bevor ich los gefahren bin. Grafana meldet einen SoC von 92%, letztes Update vom Auto heute um 9:45 Uhr, da hatte ich über die App den Ziel-SoC mal geändert.

    Nachdem ich noch ein wenig gefahren bin, stimmt die Anzeige jetzt wieder :) .

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Nachdem ich noch ein wenig gefahren bin, stimmt die Anzeige jetzt wieder :) .

    Ja, da immer aufgezeichnet wird wenn sich was ändert kann das helfen. Ich glaube das Problem ist dass nicht aufgezeichnet wird wenn die Werte weg waren und wieder gekommen sind. Das prüfe ich mal nach meinem Urlaub.


    Ansonsten zu den Trips: So wie es aussieht gibt es aktuell keinen Weg mehr rauszubekommen ob das Auto „aktiv“ ist. Aber ich bleibe da dran. Deswegen stürzt es bei allen leider jetzt auch einmal ab. Danach sollte es aber nicht noch mal abstürzen weil dann die Reste des readinessStatus weg sind.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ansonsten zu den Trips: So wie es aussieht gibt es aktuell keinen Weg mehr rauszubekommen ob das Auto „aktiv“ ist. Aber ich bleibe da dran. Deswegen stürzt es bei allen leider jetzt auch einmal ab. Danach sollte es aber nicht noch mal abstürzen weil dann die Reste des readinessStatus weg sind.

    Es ist nicht so schlimm wie gedacht. der readinessStatus ist noch da, nur die Datenstruktur hat sich leicht verändert, bzw. hat sich zum Rest angeglichen (was ja erstmal positiv ist). Damit sollte ich es schaffen kurzfristig die Trips wieder zum Laufen zu bekommen. Damit muss dann das kommende 0.20.0 Release etwas schneller kommen als geplant.


    Was leider noch dazwischen gekommen ist ist dass das verwendete Ubuntu 21.10 End-of-Lifetime hat und ich es kurzfristig durch 22.04 LTS ersetzen muss. Ich hoffe dass das unproblematisch über die Bühne geht.

  • Ich habe jetzt auf ein Testsystem vwsfriend installiert, um weconnect_mqtt in der gesamten Umgebung zu testen. Weiß jemand, wie ich den Broker definieren kann?

  • So 0.20.0 ist released. Ich hoffe nicht zu überhastet.


    Neben der Integration von WeConnect-MQTT sind vor allem Updates und Bugfixes drin.


    Trips sollten jetzt wieder aufgezeichnet werden.

  • So 0.20.0 ist released. Ich hoffe nicht zu überhastet.


    Neben der Integration von WeConnect-MQTT sind vor allem Updates und Bugfixes drin.


    Trips sollten jetzt wieder aufgezeichnet werden.

    Werden sie:

    pasted-from-clipboard.png

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Trifft bei mir in Grafana auch zu, nicht jedoch in VWsFRiend -> Trips. Dort enden die Aufzeichnungen nach wie vor am 15.07.2022

    Edit Entschuldigung: Laden wird vom 25.07.2022 aufgezeichnet, nicht jedoch der TRIP.

  • Bei mir werden die Trips mit der neuen Version wieder richtig angezeigt.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Ich habe jetzt die Version 0.20 installiert und auch mqtt aktiviert. Wurde von IP Symcon ohne Probleme übernommen; sogar die Instanzen blieben gleich. Ich habe mqtt mit "ADDITIONAL_PARAMETERS=--mqttbroker 192.168.178.64 -vv" in der myconfig.env eingetragen. Ich hoffe, das war richtig; auf jeden Fall funktioniert es. Vielen Dank für die Komplettlösung!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!