Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich hatte HomeKit eingerichtet (glaube mit 0.18) und alles lief gut. Seit einem der letzten Updates (genau weiß ich es leider nicht) gab es keinen korrekten Status mehr in Homekit. Es stand immer "Aktualisieren" dran. Ich habe dann mal die Bridge inkl. allem in HomeKit entfernt, in VWsFriend unpaired und dann versucht neu hinzuzufügen. Dabei kommt immer die Fehlermeldung "Gerät kann nicht hinzugefügt werden - Gerät ist nicht kompatibel". Ich habe ebenfalls versucht alles zu entfernen und die HOMEKIT_IP zu ändern (um wirklich auch in HomeKit eine andere IP hinzuzufügen). Leider alles ohne Erfolg.


    Gibt es noch etwas, was ich ausprobieren kann? Vorher lief es komischerweise sofort beim ersten Anlauf.

  • HomeKit ist leider irgendwie eine Diva. Sobald es möglich ist werde ich auf Matter umsteigen. Du könntest noch probieren die Config Dateien zu löschen. Am einfachsten geht es wenn du das volume von VWsFriend löscht. Danach musst du das pairing neu machen und ggf. ABRP neu verbinden.

  • Ich wäre bei den Überschussladern daran interessiert was externalPower sagt wenn die Wallbox angeschlossen ist aber keinen Strom gibt!

    Kabel gesteckt, kein Überschuss

    • Plug Connection State: connected
    • Plug Lock State: locked
    • External Power: unavailable
    • LED Color: none


    und nach 10 min, kein Überschuss vorhanden

    • Plug Connection State: connected
    • Plug Lock State: locked
    • External Power: ready
    • LED Color: none

    ID.4 Pro Performance Tech, honey yellow, Wämepumpe, AHK, Silber, Ganzjahresreifen

    2 Mal editiert, zuletzt von weadolf ()

  • HomeKit ist leider irgendwie eine Diva. Sobald es möglich ist werde ich auf Matter umsteigen. Du könntest noch probieren die Config Dateien zu löschen. Am einfachsten geht es wenn du das volume von VWsFriend löscht. Danach musst du das pairing neu machen und ggf. ABRP neu verbinden.

    Super, vielen Dank. Hat wunderbar funktioniert. :)

    Mini-Frage noch dazu: Sollte ich das Auto per HomeKit auch auf- und abschließen können? Oder ist das nur eine Info? Das Abschließen per HomeKit funktioniert bei mir nämlich nicht. Er lädt sich einfach zu Tode. Oder muss dafür eine korrekte PIN konfiguriert sein und ich habe meine falsch eingegeben?

  • Kabel gesteckt, kein Überschuss

    • Plug Connection State: connected
    • Plug Lock State: locked
    • External Power: unavailable
    • LED Color: none


    und nach 10 min, kein Überschuss vorhanden

    • Plug Connection State: connected
    • Plug Lock State: locked
    • External Power: ready
    • LED Color: none

    Ok, daraus schließe ich dass man an externalPower nicht erkennt ob die Wallbox Strom gibt. Schade.


    Super, vielen Dank. Hat wunderbar funktioniert. :)

    Mini-Frage noch dazu: Sollte ich das Auto per HomeKit auch auf- und abschließen können? Oder ist das nur eine Info? Das Abschließen per HomeKit funktioniert bei mir nämlich nicht. Er lädt sich einfach zu Tode. Oder muss dafür eine korrekte PIN konfiguriert sein und ich habe meine falsch eingegeben?

    Das geht leider (noch) nicht. Es gibt keinen bekannten Endpoint für das schließen. Und leider kann ich dem HomeKit gerät nicht sagen dass es nur den Zustand Anzeigt aber die Bedienung sperrt.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

    Einmal editiert, zuletzt von stein () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stein mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok, daraus schließe ich dass man an externalPower nicht erkennt ob die Wallbox Strom gibt. Schade.


    Beim PV Überschussladen wird folgendes angezeigt


    • Plug Connection State: connected
    • Plug Lock State: locked
    • External Power: active
    • LED Color: green

    ID.4 Pro Performance Tech, honey yellow, Wämepumpe, AHK, Silber, Ganzjahresreifen

  • Die Änderungen und Bugfixes sind jetzt als 0.19.0 released weil noch ein paar neue Sachen dazu gekommen sind. Die neuen Attribute werden jetzt angezeigt und es werden die Batteriezyklen gezählt (warum bin ich da eigentlich vorher noch nicht drauf gekommen!?)


    Was noch mit kommt ist das Grafana Update auf 9.0.0

    Mini-Update: Habe gestern mal wieder zwei Ladevorgänge gemacht (1x öffentlicher Lader, 1x daheim). Bei mir werden jetzt alle Werte korrekt angezeigt. Das Problem ist mit den neuen Status also definitiv behoben. :thumbup:

  • Es gab leider noch immer einen Bug mit dem PV-Überschussladen wenn Auto-Unlock eingeschaltet ist. Daher gibt es heute noch eine 0.19.2

    Die behebt dafür noch ein paar andere Kleinigkeiten.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Hi stein,


    gibt es eigentlich die Möglichkeit in VWsFriend die Version des Fahrzeuges anzuzeigen bzw. werden diese Daten seitens VW über die API überhaupt gesendet und dann auch persistiert? Im Fahrzeug Status habe ich so etwas nicht entdecken können als capability oder Attribut.

    Wichtig wäre neben der Software Verbund Version ("die Marketing Version", z.B 2.3.0) auch die ICAS3 Version (z.B. 0910) zu sehen, weil VW ja beim 2.4 Update leider vergessen (?) hat auch die Software Verbund Version auf 2.4.0 zu setzen. Vermutlich liefert die API aber maximal die Marketing Version um capabilities der App zu steuern?!


    Wäre einerseits spannend für Auswertungen (wie hat sich der Verbrauch mit Version x verändert) - und ich würde gern das gerade laufenden Software Update auf meinem ID.4 in der Werkstatt quasi live tracken (wenn sie nicht Steuergeräte killen und der Wagen nach dem Update nicht mehr online geht) ;) .

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Nein, leider gibt es keine Versionsstände auf der Kunden API so wie bei Tesla. Die App bekommt die Fähigkeiten derzeit nur über die Capabilities raus und zieht keine Rückschlüsse aus der Versionsnummer. Was ich einbauen könnte wäre das manuelle Eintragen eines Softwareupdates. Wegen der Auswertung des Verbrauches ist es aber auch wichtig dass das Sample repräsentativ war. Wenn die Eine Softwareversion im Sommer gefahren wurde und die andere im Winter zieht man sonst schnell falsche Schlüsse.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Das manuelle Eintragen der Versionsstände wäre ein sicher hilfreicher Ansatz.

    Wäre es ansonsten eine Option die Version aus den Capabilities abzuleiten? Das setzt natürlich voraus, dass diese VW mit jeder Version anpasst / erweitert. Vermutlich ist ersterer manueller Ansatz der nachhaltigere.


    Ich habe bei den commits gesehen, dass du die MQTT Anbindung jetzt out of the box integrierst. Super Sache, freue mich auf das Release! Werde dann über ioBroker und NodeRed den ID auch in unser Smart Home integrieren <3.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Das manuelle Eintragen der Versionsstände wäre ein sicher hilfreicher Ansatz.

    Wäre es ansonsten eine Option die Version aus den Capabilities abzuleiten? Das setzt natürlich voraus, dass diese VW mit jeder Version anpasst / erweitert. Vermutlich ist ersterer manueller Ansatz der nachhaltigere.


    Ich habe bei den commits gesehen, dass du die MQTT Anbindung jetzt out of the box integrierst. Super Sache, freue mich auf das Release! Werde dann über ioBroker und NodeRed den ID auch in unser Smart Home integrieren <3.

    Aus den Capabilities ableiten ist schwierig. Die Capabilities für die 3.0 und 3.1 SW-Stände sind ja schon da, nur nicht aktiviert. Dann müsste man wissen warum nicht aktiviert. Kann auch ein abgelaufener WeConnect-Vertrag sein.


    Das integrierte MQTT war ein Feature Request und mit überschaubarem Aufwand realisierbar. Reduziert die Last auf den VW-Servern, von daher eine gute Sache. Werde das die kommende Woche auf Urlaubstour testen und danach releasen.

  • Hi stein


    es wäre eine Überlegung wert bei diesen 4 Diagramme in der Überischt die Line Interpolation von linear zu step after zu ändern. Wenn das Auto oder das docker image eine Zeit lang offline ist, sieht es zum beispiel bei battery level so aus als ob es in dieser Zeit konstant geladen wurde.

    Mir gefällt es mit step after besser.


    linear.png           step-after.png

  • Ich sag's mal so: Für die Dokumentation der Installation per DSM habe ich ca. 20 Screenshots erstellen müssen ;)

    Hast du - nur stichwortartig - eine kurze Liste des Vorgehens? Ich kenne mich mit Terminal/ ssh ausreichend aus.


    - führst du den Pull aus deinem Home Verzeichnis aus oder wechselst du als su zum Docker Unterverzeichnis?

    - Werden im gerade aktiven Verzeichnis die persistenten Daten abgelegt?

    - ansonsten muss ich ja nur wie - sehr gut - beschrieben meine Konfig nehmen und die Pulls etc initiieren, richtig?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!