Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Werde ich heute abend mal testen...danke!

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Heute ist release day:


    VWsFriend kommt in Version 0.13.0 mit einigen kleinen Verbesserungen, aber auch ein paar Highlights:

    • Deutlich schnelleres Feedback in Apple HomeKit (fühlt sich tatsächlich sogar schneller an als in der WeConnect App)
    • Eine neue Option um das Speichern der Fahrzeuglocation abzuschalten (für den ID noch irrelevant) um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen
    • Ladeleistung wird jetzt mit Nachkommastellen aufgezeichnet.


    Gleichzeitig habe ich auch WeConnect-MQTT 0.27.0 und WeConnect CLI 0.23.0 released.


    Ich hoffe es haben sich nicht allzuviele Fehler eingeschlichen.

  • grad ein update gefahren - läuft bei mir. Fehler konnte ich bisher keine feststellen. Danke!

    ID4 Pro Tech Mangangrau - 19Zoll Hamar, AHK, Panoramadach,

    bestellt lt. AB 15.04.21 - FIN seit 01.12.21 - P019xxx - Abholung GMD am 17.12.21 - OTA 3.0

  • 2 Fragen:

    - wo kann ich sehen, welche Version grad läuft? Steht das irgendwo?

    - ich hab so hässliche grüne, vertikale Strich-Linien in den Graphen, wie krieg ich die weg? hab schon unter "edit" geschaut, find da aber nix (vermutlich bin ich nur zu blöd)

    pasted-from-clipboard.png

    ID4 Pro Tech Mangangrau - 19Zoll Hamar, AHK, Panoramadach,

    bestellt lt. AB 15.04.21 - FIN seit 01.12.21 - P019xxx - Abholung GMD am 17.12.21 - OTA 3.0

  • Das grüne ist die Onlinezeit. Kann man mit dem Schieber "Online" oben abschalten.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • thx - was machen die 2 Schieber "Climatization" und "Charging"? wird da die Heizung bzw. Laden eingeschaltet?

    ID4 Pro Tech Mangangrau - 19Zoll Hamar, AHK, Panoramadach,

    bestellt lt. AB 15.04.21 - FIN seit 01.12.21 - P019xxx - Abholung GMD am 17.12.21 - OTA 3.0

  • Genau.

    Und das sind Anmerkungen, daher nicht im Graphen zu finden. Hatte mir da auch schon einen Wolf gesucht :)

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • thx - was machen die 2 Schieber "Climatization" und "Charging"? wird da die Heizung bzw. Laden eingeschaltet?

    Nicht das laden und klimatisieren wird eingeschaltet, sondern die Zeiten wenn geladen bzw. klimatisiert wird werden im Graph eingeblendet.


    Zur Version: wenn du im UI (nicht Grafana) ganz runter scrollst steht unten die Version. Wenn du da drauf klickst kommen auch noch paar mehr Infos.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich hatte die Frage so interpretiert: Die Anzeige von Heizen/Laden wird eingeschaltet. Wenn kaiserbene das so meinte, wie stein: sorry.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • jetzt hab sogar ich's verstanden - damit gibts dann rote und blaue vertikale Linien ^^

    ID4 Pro Tech Mangangrau - 19Zoll Hamar, AHK, Panoramadach,

    bestellt lt. AB 15.04.21 - FIN seit 01.12.21 - P019xxx - Abholung GMD am 17.12.21 - OTA 3.0

  • Der watchtower hat heute Nacht brav die 0.13.0 installiert. Schaut soweit gut aus.

    Heute Nacht folgt dann die 0.13.1…

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Bei mir taucht die Temperatur und der Charging-Schalter immer wieder im HomeKit Status, bzw. den Favoriten auf, auch wenn ich das in den jeweiligen Optionen ausschalte. Ist das nur bei mir so? Und falls nicht, wie lässt sich das dauerhaft ausschalten?

  • Bei mir taucht die Temperatur und der Charging-Schalter immer wieder im HomeKit Status, bzw. den Favoriten auf, auch wenn ich das in den jeweiligen Optionen ausschalte. Ist das nur bei mir so? Und falls nicht, wie lässt sich das dauerhaft ausschalten?

    Hmmm, bei mir ist das bei den Mitteilungen so. Ich dachte erst es ist vielleicht ein iOS 15 Bug. Aber dann muss ich da noch mal schauen was da los sein könnte.

    Das passiert bei dir immer beim Neustart oder?

    Meine Vermutung ist dass die Home App das vergisst wenn die Bridge schon da ist aber das Gerät noch nicht. HomeKit ist wirklich eine Katastrophe. Ich hoffe dass das mit Matter besser wird.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!