Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • in dem fall reicht es doch auch, mit 80% loszufahren. kommst dann halt mit 10% an und er lädt schneller.

    Ok. Für sommerliche Temperaturen würde ich das mal wagen, aber im Winter ist mir das zu heiß. Wenn's dann zwischendurch anfängt zu regnen/schneien oder der Wind steht ungünstig, dann sind die 10% Puffer zu gering für mein Gemüt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Die Ladekurve bestraft das leider sehr harsch, ob man mit 10 oder 20% ankommt macht schon einen recht deutlichen Unterschied

  • Ok. Für sommerliche Temperaturen würde ich das mal wagen, aber im Winter ist mir das zu heiß. Wenn's dann zwischendurch anfängt zu regnen/schneien oder der Wind steht ungünstig, dann sind die 10% Puffer zu gering für mein Gemüt.

    Dann müsstest Du in dem Fall halt einen früheren Lader anfahren. Verstehe, wenn man das nicht möchte, evtl. wegen ungünstiger Tarife oder ungünstiger Strecke (auf den Haupstrecken in D sind ja inzwischen eigentlich genug verfügbar)

  • Oder man reduziert auf den letzten km die Geschwindigkeit ein wenig, wenn es knapp wird. 10 km/h weniger macht viel aus, und wenns regnet ists sowieso besser.

    Also ich plane mit ABRP immer zwischen 5% und 10% am Lader anzukommen, und es haut immer sehr gut hin. Mit 20% würde ich nie planen, ich will ja fahren und nicht noch öfter laden als eh schon ....

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Oder man reduziert auf den letzten km die Geschwindigkeit ein wenig, wenn es knapp wird. 10 km/h weniger macht viel aus, und wenns regnet ists sowieso besser.

    Also ich plane mit ABRP immer zwischen 5% und 10% am Lader anzukommen, und es haut immer sehr gut hin. Mit 20% würde ich nie planen, ich will ja fahren und nicht noch öfter laden als eh schon ....

    genauso mache ich das auch

  • Ich plane eher nach praktischen Pausen. Fahren demnächst wieder Richtung Österreich, wenn ich auf 10% runterfahre müsste ich bis kurz vor den Irschenberg. Wir machen lieber einen Ladestop bei München, kommen dort mit fast 30% an, aber nutzen die Zeit gleich zum Frühstück und laden auf 90% hoch. Klar komm ich dann mit weniger % am Ziel an, aber ich habe keine Zeit verplempert. Ich finde auf allen Strecken bis 5-600 Kilometer klappt das eigentlich alles ganz unkompliziert.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Konditionierung des Akkus zur Vorbereitung auf einen DC Ladevorgangs möglich ?“ zu „Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?“ geändert.

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