mobilfunkgesteuertes Zugangs- und Startberechtigungssystem

  • Das Öffnen und Starten des Fahrzeugs per Mobiltelefon und z.B. Apple Watch gibt es beim G20 3er BMw ja auch schon eine Weile. Leider wurde mein G20 vor der Einführung der Hardware gebaut. Ich hätte diese Funktion zumindest mal gerne ausprobiert. Wobei ich als Alternative die Zugangskarte genutzt hatte. Schnell mal auch gerne ohne Handy ins Sportstudio … einfach das Fahrzeug per Karte bedienen. War auch eine gute Lösung. Voraussetzung war natürlich die Ausstattungsvariante „Wireless laden“. Wird dann ja bei VW nicht anders sein.

  • Ich kann da auch nur von meinem 330e berichten … die Nfc Hardware war nicht von Anfang an verbaut. Erst ca. 1,5 Jahre nach Einführung.

  • So sehe ich das auch! Bin selbst schon was älter und mein Haus ist in Teilen sprachgesteuert, mein Auto hat einige Assistenten die ich gerne nutze und ich erfreue mich jeden Tag an der Leistungs/Ladekurve meiner PV-Anlage. Also was soll der Quatsch mit der zweiten Lebenshälfte? Der Vater einer Freundin ist fast 90 und wollte auf Weihnachten ein Iphone 12 (wegen der guten Kamera) und für Ostern eine passende Appleswatch dazu. Meine Schwiegermutter mit über 80 fragt morgens die Magenta nach dem Wetter, stellt Sprachgesteuert die Temperatur in der Wohnung ein und freut sich total wenn sie mit mir Elektroauto fahren darf.

    Ich denke das ist keine Frage des Alters mehr, sondern eher eine Frage ob ich es will oder nicht und des machens.....

    dann red ihm bitte das iphone 12 aus - die kamera kann leider im vergleich zu den android derivaten keinen wirklich überzeugen. ich war verärgert mir das teil bestellt zu haben.


    Man eint ihr so eine Funktion wird man nachrüsten können?

    generell kein problem - aber laut schaltplan brauchts 2 weitere antennen - und das ist schwierig wenns scheibenantennen sind und die nicht vorgesehen sein sollten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!