Bedienung Navigation und Telefon per „Hallo ID“

  • Leider musste ich feststellen, dass der ID3 per Sprachsteuerung nicht Adressdaten aus meinen Kontakten übernimmt für die Navigation.


    Des Weiteren wird der Kontakt nicht gewählt wenn ichCar Play verbunden hab. Dann muss ich auf Bluetooth umstellen und es geht mit dem Anfuren.

    Wie zB. „Anrufen bei Max Mustermann privat.“


    Gibt es da eine Einstellung die ich setzen kann?

  • Ich würde mal behaupten, dass das normal ist. So kenne ich das auch aus anderen Autos. Wenn CarPlay aktiv ist, dann wird typischerweise auch via Carplay navigiert und telefoniert, also für die Sprachsteuerung auch Siri bemüht, also nicht die Sprachsteuerung des Autos selbst. Wenn jemand andere Erfahrungen hat, dann wäre ich auch daran interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von gbx ()

  • Genau so ist es und war schon immer so. Und weil z.B. Bewegtbilder nicht erlaubt sind geht während CarPlay läuft auch kein Facetime mit Bild.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Das mit der Anrufsteuerung sollte lt. Anleitung über die Dauer des Tastendrucks der Sprachbedienungstaste zu steuern sein:


    Kurz antippen, um die Sprachbedienung des Infotainmentsystems zu starten.

    Lang antippen, um die Sprachbedienung (Siri) des verbundenen iPhones zu starten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!