Der VW ID.3 Wärmepumpen Thread :)

  • Das war ja mal ein interessantes Video!

    Und ich hatte diesen Thread mit der Frage begonnen ob man die Wärmepumpe nachrüsten könnte !!!😫

    Das würde ja Stand Heute gar keinen Sinn machen!


    Aber ich glaube VW wird die Fahrzeuge mit Wärmepumpe über ota-Updates kontinuierlich verbessern, sonst würden die Kunden natürlich sauer ....


    Mal gespannt was an Updates noch so alles kommt, vielleicht auch noch etwas mehr Effizienz für die Autos ohne Wärmepumpe...

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Wenn die WP wirklich defekt ist oder zu wenig Kältemittel drin ist und man merkt das über die Jahre gar nicht, dann lohnt sich das Teil ja noch mehr....uiuiui

  • Einen Defekt würde ich ausschließen und moderne Klimaanlagen erkennen auch einen Kältemittelverlust (Drucküberwachung).


    Bei der Tatsache, dass die Temperatur im Innenraum, deutlich über der eingestellten Soll-Temperatur lag, deutet meinen Meinung nach darauf hin, dass die WP ständig auf Volllast lief und entweder nicht oder nur eingeschränkt geregelt wurde. Das würde auch zu der Geräuschentwicklung passen, denn die war ziemlich laut.

    Eine WP ist innerhalb eines definierten Bereichs, stufenlos regelbar, heißt, die Drehzahl des Kompressors wird anhand des benötigten Wärme-/Kältebedarfs in der Leistung geregelt und somit auch deren Leistungsaufnahme.

    Wie in den Videos von Herrn Schräg zu sehen ist, ist die Leistungsaufnahme allerdings relativ konstant und singt dann auf einmal sehr stark ab, auch das legt den Verdacht nahe, dass die WP aktuell nicht geregelt, sondern nur an und aus geschaltet wird. Das könnte durchaus an einer noch nicht vorhandenen oder eingeschränkten Leistungsregelung liegen.


    Es gibt anscheinend auch bei manchen ein grundlegendes Missverständnis zur Wärmepumpe, bei dieser handelt es sich nicht um eine zusätzliche Anlage, sondern um eine Erweiterung der vorhandenen Klimaanlage. Diese wird um einige Bauteile (Ventile, Wärmetauscher etc) erweitert und mit einem anderen Kältemittel befüllt (R744 statt R1234yf).


    Und ich hatte diesen Thread mit der Frage begonnen ob man die Wärmepumpe nachrüsten könnte !!!😫

    Theoretisch wäre das machbar, allerdings nicht wirtschaftlich, alleine der Aufwand die fehlenden Bauteile nachzurüsten wäre relativ hoch.

  • Erweiterung der Klimaanlage ist gut...das ist ungefähr der Vergleich von einem 4 Zylinder, den man mit 2 Zylindern zum 6 Zylinder erweitert, oder einen 4Zylinder Sauger zu einem 4Zylinder Turbomotor macht...im Prinzip schon richtig, aber technisch weit mehr als eine einfache Erweiterung...allein schon die extrem unterschiedlichen Drücke zwischen R744 und R1234yf bedingen andere Techniken/Komponenten.

    Ob die Wärmepumpe geregelt ist, das ist die große Frage...ich vermute eher nicht, bei Wärmepumpen-Anlagen in Haus wird da nichts geregelt, geregelte Kompressoren sind da noch extrem selten, da gibts in der Regel nur Kompressor ein oder aus.

  • Erweiterung der Klimaanlage ist gut...das ist ungefähr der Vergleich von einem 4 Zylinder, den man mit 2 Zylindern zum 6 Zylinder erweitert, oder einen 4Zylinder Sauger zu einem 4Zylinder Turbomotor macht...im Prinzip schon richtig, aber technisch weit mehr als eine einfache Erweiterung...allein schon die extrem unterschiedlichen Drücke zwischen R744 und R1234yf bedingen andere Techniken/Komponenten.

    Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass es keine zusätzliche Anlage ist und so groß ist der Unterschied nicht, was ein Blick in ETKA deutlich erkennen lässt...


    Ob die Wärmepumpe geregelt ist, das ist die große Frage...ich vermute eher nicht, bei Wärmepumpen-Anlagen in Haus wird da nichts geregelt, geregelte Kompressoren sind da noch extrem selten, da gibts in der Regel nur Kompressor ein oder aus.

    Ich kenne keine Wärmepumpe für Heizungsanlagen in Häusern die keine Leistungsgeregelten Inverter Anlagen sind...

  • Ok, das stimmt. Inverter Wärmepumpen regeln Bedarfsgerecht (welche auch wohl im ID3 verbaut ist). Unsere WP im Haus ist noch ein ungeregelter Kompressor, zu der Zeit waren die Inverter-WP noch nicht üblich...

  • Grundsätzlich kann man sagen, die WP erhöht die Reichweite etwas, heizen tut das Auto auch ohne.

    Diesen Vorteil erkauft man sich relativ teuer, zudem hat man in einem E-Auto wieder mehr Mechanik drin, die kaputt gehen kann ohne für die meisten wirklich von großem Nutzen zu sein.

    Auch bei einem späteren Wiederverkauf, was ja oft das Argument für eine WP ist, stellt sich die Frage...will man ein 8Jahre altes E-Auto mit oder doch besser ohne Wärmepumpe, wegen der Mechanik, den hohen Drücken, dem geringen Vorteil.

    Für wen eine WP evtl. interessant ist, wurde sogar ganz fair bei dem NextMove Bericht dargestellt.


    Sogar bei Verbrenner-Motoren, gibt es oft die Meinung, lieber einen zuverlässigen, robusten, einfachen Motor der zwar etwas mehr verbraucht, als Turbolader, geregelte Ölpumpe, Partikelfilter, usw. da komplexe Technik, welche nicht jede Werkstatt durchblickt.

  • Die WP bringt nicht mehr Mechanik mit, als die bereits verbaute Klimaanlage. Das anfälligste ist hier der Kompressor und den gibt es immer, soweit ich das auch sehen kann, ist es immer der gleiche (gibt nur eine Teilenummer).


    R744 bringt auch ein paar Vorteile, es ist z.B. nicht brenn-/entflammbar und hat eine höhere volumetrische Kälteleistung (es wird weniger Kältemittel benötigt)


    R1234yf hingegen ist brenn-/entflammbar und bildet beim Abbrand Flourwasserstoff (Flusssäure), alleine deswegen würde ich mich für eine Anlage mit R744 entscheiden.

  • Die WP bringt nicht mehr Mechanik mit, als die bereits verbaute Klimaanlage. Das anfälligste ist hier der Kompressor und den gibt es immer, soweit ich das auch sehen kann, ist es immer der gleiche (gibt nur eine Teilenummer).


    R744 bringt auch ein paar Vorteile, es ist z.B. nicht brenn-/entflammbar und hat eine höhere volumetrische Kälteleistung (es wird weniger Kältemittel benötigt)


    R1234yf hingegen ist brenn-/entflammbar und bildet beim Abbrand Flourwasserstoff (Flusssäure), alleine deswegen würde ich mich für eine Anlage mit R744 entscheiden.

    Natürlich mehr Mechanik und stärker belastete Mechanik, der Kompressor muss auch viel stärker arbeiten und die hohen Drücken erreichen zu können, es sind einige Ventile mehr verbaut, zudem im System der höhere Druck statt um die 10bar mit 100bar, berstende Rohre...

    Bei R744 (CO2) droht im Fehlerfall Erstickungsgefahr für die Insassen, deswegen muss extra ein CO2 Sensor verbaut werden.

    Vor R1234yf ist brennbar mit all seinen Gefahren, stimmt, aber das Zeug ist mittlerweile seit Jahren in allen PKWs und hört man was in den Schlagzeilen von dem ach so gefährlichen R1234yf?

  • Nein es gibt in einer WP nicht mehr mechanische Bauteile als in einer Klimaanlage.

    Aufgrund des höheren Drucks kommen eben Rohre und Metalldichtungen statt Schläuche und Gummidichtungen zum Einsatz, dass erhöht auch die Dichtigkeit des Systems.


    Sofern das System für den Druck gebaut ist, ist dieses auch nicht anfälliger.


    Wenn dem so wäre, müssten die Einspritzsysteme von Dieseln reihenweise durch berstende Rohre ausfallen, da diese mit Drücken von bis zu 3000bar arbeiten und auch da ist das anfälligste Bauteil die Hochdruckpumpe (Kompressor).


    WP´s arbeiten auch nicht prinzipiell mit einem höheren Druck, dies liegt ausschließlich am Kältemittel, Anlagen mit R32 oder R134a arbeiten mit geringeren Drücken.


    R1234yf wird schon seit Jahren heftig kritisiert! -> https://www.adac.de/_mmm/pdf/27736_184864.pdf

    Btw. atmen Sie Flourwasserstoff ein, ist Ihre Lunge nicht mehr in der Lage Sauerstoff zu verarbeiten und Sie ersticken!

  • Hier noch ein interessanter Praxisvergleich:

    (gleiche Strecke, gleiches Fahrverhalten)


    Im Oktober 2020 hatte ich den ID.3 Pro ohne WP (2.695 km mit 19,4 kWh/100 km)):

    Temperaturen dabei noch deutlich über 0°C

    ID.3 Pro noWP 1.jpg


    Seit November 2020 habe ich den ID.3 Max mit WP (bisher 1.203 km mit 21,3 kWh/100 km):

    Temperaturen meist unter 0°C

    ID.3 Max WP 2.jpg


    Also ~2 kWh/100 km mehr für die Wärmepumpe, allerdings jetzt auch im Winter und teilweise mit aktiver Akku-Vorheizung während der Fahrt.

    Also damit könnte ich leben - dann funktioniert die WP während der Fahrt schon!

    Ich würde den ID.3 auf keinen Fall ohne Wärmepumpe bestellen - dann lieber den 230V Notladeziegel weg lassen!

    (Evtl. kann VW die Effizienz der WP und den Einsatzbereich auch noch per Software verbessern.)


    Insgesamt ist der Verbrauch leider viel höher, wie auch meine "Ladevideos" zeigen, wenn man die Gesamtverbräuche mit Vorheizen betrachtet.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Kann ich bestätigen, auch bei uns um die 0 Grad Celsius und 19,7 KWh Verbrauch auf 100km, und wir fahren gemäßigt, also 10-20% unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit und nicht wie allgemein üblich 10-20% darüber.

  • Kann ich bestätigen, auch bei uns um die 0 Grad Celsius und 19,7 KWh Verbrauch auf 100km, und wir fahren gemäßigt, also 10-20% unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit und nicht wie allgemein üblich 10-20% darüber.

    Warum? Wenn 70 ausgepreist ist, kann man doch auch 70 fahren. Vorausgesetzt das Wetter und die örtlichen Begebenheiten lassen es zu. Weiterhin wird ja immer ein gewisser Puffer angezeigt. Selbst wenn bei dir 70 steht, fährst du vielleicht 64. Mich nervt es enorm, wenn trotz freier Bahn immer Strich 70 gefahren wird und darunter noch schlimmer. Das verleitet zum Überholen und kann zu brenzligen Situationen führen. Ich wollte schon fragen, ob man dem Travelassist nicht sagen kannm, dass er immer 10% zulegen soll!?

  • Bei mir genau umgekehrt, der Travelassist sollte bei 80% der "erlaubten" Geschwindigkeit bleiben, die restlichen 20% entscheide ich auszunutzen oder nicht. Denn der Travelassist unterschätzt Kurven und versteht nichts von Übersichtlichkeit von Gefahrenstellen. Hier in der Wachau haben wir zwar oftmals 100km/h erlaubt, geht aber nur mit viel Ignoranz gegenüber von

    Radfahrern

    Fussgängern (Wanderer)

    entgegenkommenden Ein- und Zweispurigen die die Mittellinie nur als Belustigung bzw Dekoration wahrnehmen

    Steinen

    Straßendienstfahrzeugen beim Mähen und Wegräumen von Steinen

    Tieren auf der Fahrbahn

    und dies alles bei jedem Wetter.


    Ich muss zirka einmal pro Woche eine Notbremsung hinlegen, weil mir irgend so ein Spinner mitten in der Kurve auf meiner Fahrbahn entgegenkommt. Da brauche ich keinen Travelassist, der die Kurven unterschätzt, und wie von der Tarantel gestochen eine Wagenlänge hinter der Ortstafel auf die Tube drückt, um dann sofort wieder abzubremsen, weil die 100er Zone gerade mal 300m lang ist, und eine 5m breite Straße zwischen zwei Wachauer Steinmauern ist.


    Ich dachte ja der Travelassist lernt mit der Zeit das Fahrerverhalten kennen. Dieser Assist müsste also irgendwann mitbekommen, dass ich diese kurzen 100km/h Strecken nicht voll ausnütze, aber nein, er lernt definitiv nicht dazu.


    Zur Verdeutlichung meine fast tägliche 10km lange Strecke zum Bahnhof: 10km/h -70 -100-50-70-100bergauf-70eben-100-70-100stark bergab-70bergab-50bergab-50eben-70-100-70-100-70-100-50-30-10m/h am Parkplatz, dann mit 200- 230km/h nach Wien.

    Die 100er und 70er Abschnitte allesamt sehr kurvig und meist nur wenige 100m lang.


    Und der Travelassist würde hinter jeder Verkehrstafel voll ins Pedal treten, dies ginge höchstens eine Woche lang gut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!