Der VW ID.3 Wärmepumpen Thread :)

  • Huhu an viele,

    Auf dass Ihr mich jetzt steinigt:saint:, aber ich komme immer durcheinander wenn von kw/h die Rede ist.

    Als Läuferin denke ich dann erstmal an Tempo^^.

    Deshalb auch meine Bemerkung: es heißt doch kWh für die Energiemenge (kW (Leistung) mal Stunde) oder bin ich jetzt verrückt.

    Und jetzt draufhauen ;).

    Witzmotte:saint:

  • Genau, Läufer denken ans Tempo, Leistung ist kraft mal Geschwindigkeit (Tempo) So ich tippe du bist sehr Aktiv und läufst sehr viel wiegst ca 50 Kg und für den Halbmarathon brauchst du ca. 80 min. das macht ca. 16 KM/h und unter 4min für den Km (bis du auf Strava?) ich habe nicht ausgerechnet, glaube aber das sind ungefähr ein Ø von 300 watt ??

  • Genau, Läufer denken ans Tempo, Leistung ist kraft mal Geschwindigkeit (Tempo) So ich tippe du bist sehr Aktiv und läufst sehr viel wiegst ca 50 Kg und für den Halbmarathon brauchst du ca. 80 min. das macht ca. 16 KM/h und unter 4min für den Km (bis du auf Strava?) ich habe nicht ausgerechnet, glaube aber das sind ungefähr ein Ø von 300 watt ??

    Hey krsund, Du bist sicher auch 🏃 Läufer:love:, ich bin leider deutlich schwerer aber die Zeiten kann ich laufen und ja ich bin auf Strava, Du auch?

    Und ich träume von einem Laufurlaub vom Südelsass ins Nordeslass mit ID.3 Begleitung, wärest Du mit von der Partie?

    Sportliche Grüße

    Laufmotte

    .....Ah verstehe, ich heiße da auch Laufmotte, hast Du mich da gefunden?

    Einmal editiert, zuletzt von Laufmotte ()

  • Jungejungejunge.. Da hab ich ja Watt losgetreten. .

    Sorry, wenn ich so forsch mit den Einheiten

    reingegrätscht bin.

    Klar.. kW ist nicht kW/h. kW ist die Arbeit, die bei länger Zeit (h) betrachtet zur Leistung mutiert.

    Unsere Batterien und unser Verbrauch wird natürlich in der Leistungseinheit angegeben.

    Auf meinen Holzofen zurück zu kommen.. Der macht ne Arbeit von 6kW, während ich davor sitze und mir meine Quadratlatschen Wärme. Sitze ich ne Stunde so rum, dann hat mein Ofen wohl ne Leistung von 6kW/h spendiert. ;)

    Die eine Stunde ist der Faktor, warum meine 6kW's

    an Heizarbeit erstmal gepasst haben. Und der Arbeit ist es aus physikalischer Sicht erstmal Wurscht, wie sie erzeugt wird.

    Mit meinem Ofen habe ich jedenfalls ein gutes Beispiel dafür, wie sich 6kW anfühlen...

    :)

    Grüße, Jens

    ..fährt Nissan Navara ID3, Yamaha XT600 und ein paar Kettensägen.. ;)

  • Hei habe eine Laufmotte gefunden die ist aber erst 12 Jahre alt, ich laufe weniger bin aber auf dem Rennrad unterwegs Strava =Rainer Becker 536607


    Hilsen Rainer

    Hab Dich gefunden, bin aber mit meinem echten Name angemeldet und auch nicht aktiv, d.h. lade die Daten nur selten hoch. Aber Du bist ja am anderen Zipfel der Welt aktiv, da laufen wir uns wohl eher nicht über den Weg:-). Ich folge Dir trotzdem mal und wünsche gute Trainingseinheiten;)

  • Laufmotte 4200km dieses Jahr ist ja schonmal ein Marke

    Nei ja hier war ja größtenteils Ausgangssperre (Ausnahme für Sport: max 1 km vom Haus entfernen und max 1 Stunde Trainingszeit) und ich hatte kürzlich einen Schlüsselbeinbruch, musste pausieren und fange jetzt erst wieder an. Aber ist ja verrückt was Du so machst, Deine virtuellen Ausfahrten und Training sind ja Wahnsinn)

  • Laufmotte Ja es gibt inzwischen ganz viele Laufbänder (Treademill ) die man mit Zwift, Rouvy. Kinomap und vielen anderen apps mehr koppeln kann. Die Apps steuern sogar die Steigung auf und ab, geht aber auch mit Runpods wie Polar, Styrd oder der von Zwift auf jeden normalem Laufband. Ist hier in Norwegen natürlich super , ist ja schon um 15:30 dunkel und zum Langlauf muss man schon 100km Landeinwärts, der Norwegische Winter hat sich hier im Süden in Dauerregen verwandelt (Klima, es lebe das Elektroauto).


    Hilsen Rainer

  • Guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Physik)?wprov=sfti1

    Ihr da Ohm, macht Watt Ihr Volt.

  • Sorry ihr Sportist aber das hat mit WP glaube ich nichts zutun, vielleicht täusche ich mich aber auch:/:S

    Nee, das war der andere Sport mit den Fahrrädern. Die Pumpen auch für mehr Reichweite bei höherer Geschwindigkeit. :evil:

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • Leute, könnt ihr euch bitte wieder dem Thema widmen? Es nervt langsam jedes mal eine Info für einen neuen Beitrag zu bekommen und dann irgendwelcher Mist 😤

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!