Beiträge von JensLuehr

    Ich bin der Meinung VW sollte ein sofortiges OTA auf Version 3.5 anbieten und da bereits das vorkonditionieren des Akkus mit einbauen.

    Am besten einfach einen Knopf ins lademenü bauen der dann 30 Minuten vorheizt oder so. Ähnlich zur standheizung.

    Später kann das System ja dann smart werden und beim anfahren an geplante Ladestops automatisch aktivieren

    Ich habe in meinem Buzz zum ersten Mal geladen und es ist ein Graus. Grösste enttäuschung.
    iPhone 12 Pro.


    Häufig die Meldung "Handy kann nicht geladen werden, bitte entfernen Sie alle Gegenstände", obwohl ich mein Handy ohne Hülle rein lege.

    Egal welche Ausrichtung.

    Mal lädt es einige Zeit, dann wieder Abbruch.


    Zuletzt wurde das Handy so heiss, dass iOS abgeschaltet hat und mein Navi nicht mehr ging. Geile Kiste.

    Zuerst muß eine feste Ladestelle (z. B. Wallbox zuhause) im Fahrzeug angelegt werden. Dann die gewünschten Zeiten eingeben und aktivieren!


    Dann funktioniert das gewünschte Laden zur Abfahrtszeit!

    Dann erscheint die Abfahrtzeit auch in der App WeConnect ID..

    Ja, so funktioniert das - aber eben nicht wenn ich sage "sofort auf x% laden und danach bis zur Abfahrtzeit smart laden".

    Wenn ich nur bis zur Abfahrtzeit smart lade funktioniert das einwandfrei


    Interessant wird ja nicht, ob er zur Startzeit vollgeladen ist, sondern ob er den Zwischenstopp einlegt, um dann pünktlich zur Abfahrtszeit den Akku schonend aufgeladen zu haben.

    Genau das ist hier ja der Punkt: es nützt mir und vor allem dem Akku nichts, wenn er schon um 1.00 Uhr auf 100% ist, wenn ich erst um 9.00 Uhr losfahren möchte.

    Also solltest du schauen, ob die Software deinen vorher definierten Zwischenstopp (30-50%) auch einlegt!

    Macht sie nicht, heute das erste lak testen können.

    Aldo ich habe zum ersten Mal die Funktion benutzt „Sofort laden und danach Smart laden bis zur Abfahrtzeit“. Die Abfahrtzeit ist morgen Früh.


    Der Wagen hat NICHT wie erwartet bei 40% aufgehört zu laden. Ich habe bei 51% jetzt gestoppt und stelle manuell wieder laden bis Abfahrtzeit ein

    Mir ist heute morgen aufgefallen, dass ich nicht mehr "Sofortklimatisierung" im Display stehen habe, wenn ich "P" einlege. Wollte am Kindergarten den Wagen warm halten... Da steht nur noch was mit "Standklima 0:00" lässt sich aber nicht "klicken". Ich schätze Benutzer Fehler aber vielleicht helft ihr mir trotzdem? :S

    Oben rechts der Stift-Button da hast du es evtl. versehentlich mal ausgestellt?

    Es frist 30% von was (SOC von welchen Akku) und ohne großen Zeitverlust, wenn dann mit Zeitgewinn?


    Ich kann dazu nicht viel sagen, aber hier mal eine Quelle:


    Ich hatte im Winter bei Temperaturen > +8 Grad (nicht -8 Grad!) auch auf Strecken >200km einen Mehrverbrauch von >30% durch das Vorkonditionieren; also z.B. 29 kWh/100km anstelle der sonst üblichen 21 kWh/100km über die gesamte Strecke von 200km, was einem Mehrverbrauch von 16 kWh entspricht!

    • Die Vorkonditionierung hat bei mir eine drastische Reduzierung der effektiven Reichweite zur Folge: MY LR 2020 (mit Wärmepumpe), 100% → 14%, +8 Grad => 215km => 29,5 kWh/100km
    • Für mich stellt es sich zur zeit so dar, als ob man versucht, ein Wohnzimmer bei geöffnetem Fenster zu heizen. Die meiste Energie/Wärme verpufft wieder, wenn man länger als 20 Minuten vorkonditioniert.

    TeslaMate recording einer Fahrt: 4680 battery is ready! - #544 von KAB 14

    Warum wünschen sich viele eine Akku Vorkonditionierung?

    Ich habe davon wirklich kein technisches Verständnis, tut mir leid, aber in vielen Tesla Foren lese ich dass es bis zu 30% mehr Batterie frisst ohne grossen Zeitverlust beim Laden.