Beiträge von Kevin

    ID.4 stand vier Tage bei -1 Grad Celsius unbewegt draußen. Laden nur mit 2,5 bis 3 kW von 80% auf 100% möglich. Also so katastrophal wie in den letzten kalten Wintern.


    Nach der Fahrt mit dann sicherlich wärmeren Akku war das Laden von ca. 20% auf 80% wieder mit 7 kW (max. AC Ladeleistung des Pure Performance) möglich.


    Echt schlechtes Engineering von VW. Der Akku scheint ja bei kaltem Ausgangszustand auch nicht (ausreichend) gewärmt zu werden, um dann zumindest nach gewisser Zeit normale AC Ladegeschwindigkeiten zu ermöglich. Und VW scheint super konservativ bei den Ladegeschwindigkeiten zu sein, um auf gar keinen Fall einen Garantiefall erleiden zu müssen.

    Ich frage mich, ob hier Kommentare auch gelesen werden. Eine Beschränkung der Geschwindigkeit sollte es nur bei DC geben um den Akku zu schonen. Laden mit 11kW sollte immer möglich sein, wenn das gekauft wurde. Geht das nicht, ab zur Werkstatt.

    Oh man, das ist wirklich schlecht. Habe gerade mit dem VW-Service telefoniert. Liegt wohl an der Kälte... Man könne gerne Fehlerspeicher auslesen. Da wird sowieso nichts abgelegt sein.

    Alle anderen Fahrzeuge laden sofort mit 11 kw ohne Probleme. Sogar die alten eUps starten direkt mit 7,4 kw(können nur zweiphaisig) und die haben keinerlei Thermomanagement. Die Woche soll es weiterhin so kalt bleiben. Ich habe keine Ahnung wie wir die Fahrzeug in angemessener Zeit aufladen sollen... Die Ladeleistung bleibt für den gesamten Ladevorgang unterirdisch.

    Diverse Wallboxen probiert (der Post weiter oben) heißt, auch verschiedene Typen von Wallboxen mit verschiedenen Kabeln? Wir hatten noch nie reduzierte Ladeleistung an AC. Die Batterietemp liegt aktuell bei 3GradC, bei -2GradC Außentemp und es wird mit 10.x kW geladen.

    Ah ok, interessant. Mein Szenario ist: Ladestand ist 80% und war auch Ziel. Wenn ich dann die Klimatisierung starte, dann fängt er über die Batterie an und nach wenigen Minuten springt auch die Wallbox wieder an, vermutlich um die 80% zu halten.

    An dieser Stelle mal eine Zwischenfrage:

    Funktioniert es bei irgendwem, wenn der ID an der Wallbox hängt, dass beim spontanen Klimatisieren der Strom aus dem Netz gezogen wird?

    Bei mir zieht er immer den Akku leer.

    Ja, das funktioniert... indirekt. Allerdings scheint er erst mit der Batterie anzufangen und erst wenn der eingestellte SOC droht zu 'kippen' lädt er nach.

    Danke für den Link :thumbup: .

    Ich glaube, ich werde mir diese (Affiliate-Link) anschaffen und werde die dann in dem Dreicksfenster links neben dem Lenkrad befestigen… Allerdings werde ich das Ladekabel dafür nicht anschließen… Sollte ich laden müssen, kann ich das iPhone ja immer noch in die Induktions-Ladeschale legen.

    Die hatte ich auch in der engeren Auswahl. :)

    Ich nutze zu 90% CarPlay und muss eigentlich nicht aufs Handy gucken. Aber manche Apps sind leider nicht optimiert oder kosten Geld damit das klappt. Daher erstmal mit Halterung. Hoffe mal, dass das in Zukunft noch besser wird.

    Hast Du da einen Link zu?

    Geleast ist mein ID auch, aber wie PoWder schon sagte, sollte das entfernen von Kleberesten kein großes Problem darstellen.


    Nutze selbst viel mit 3M (Actioncam etc.) Klebeplättchen, bin mir halt nur nicht so sicher, ob das am Kunstoff vom Display des ID dann so gut hält?! Gerade, weil es ja u.U. auch voll in der Sonne hängen kann....hinter der Frontscheibe.

    Ich habe diese hier:

    https://amzn.eu/d/84D0ZJ8


    Musste lediglich die mittlere Schraube lösen und den Arm drehen. Weiß aber auch noch nicht, wie gut das im Sommer hält.

    Die habe ich nicht, aber eine mit Saugnapf für hinters Display, von ESR. Hält bisher (ein paar Tage im Winter) gut. Mein pro Max hängt so rechts neben dem Infotainment. Ist dann doch recht weit weg vom Fahrer, geht aber noch. Ich wollte nichts mit Kleber haben, weil Leasing Fahrzeug.

    Die Standard Home App von Apple ist ziemlich eingeschränkt, aber mit alternativen Apps wie z.B. „Controller“ kannst du Automations mit den anderen Eigenschaften einrichten. Aber mir ist leider kein Weg bekannt wie man aus einer Automation eine Nachricht verschicken kann. Was aber geht ist z.B. eine Szene aktivieren. Du könntest so z.B. eine RGB Lampe nehmen und damit den Ladezustand oder Ladevorgang farbig anzeigen lassen.

    Vielen Dank für den Tipp mit der App. Die kannte ich noch nicht. Ist leider recht teuer und Datenschutz ist ja auch so ein Thema. Schade, dass Apple immer so kleine Schritte macht, wo doch so viel mehr möglich wäre.

    Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob man den Ladestand der Batterie über HomeKit auch mit den Kurzbefehlen nutzen kann... sich also z.b. eine Nachricht schicken lassen kann, wenn ein bestimmter Prozentsatz erreicht ist. Ich sehe den Ladestand in 'Home' unter Status, Batteriestatus, aber ich hab es noch nicht geschafft, den in einer Automation zu nutzen.

    Falls jemand Probleme hat, die HomeKit Variante unter Linux zum laufen zu bringen: Bei mir lag es an der Firewall. Hatte ufw (unter Debian 12) aktiviert, aber ohne weitere Einstellungen. Damit konnte ich die VWsFriendBridge nicht verbinden. Nun läuft alles prima. :)


    Das schon ein feines Stück Entwicklung! Danke stein !

    Hi,


    wir fahren nächstes Jahr im Sommer vom Bodensee nach Bordeaux (1050km ein Weg), um ein Fussballspiel der Olympischen Spiele dort anzuschauen. Bleiben die Ladeangebote bis August so, wähle ich den monatlich kündbaren Ionity Pass, was mich zur Frage führt, wie ich das Navi nur mit Ionity planen lassen kann. Die Filter im Navi gelten ja nur für die Anzeige der Stationen auf der Karte. Muss ich mir tatsächlich erst einmal eine Route berechnen lassen und dann mühsam die Ladestationen tauschen? Ziemlich nervig, da ich diese Route ja nicht speichern kann.


    Viele Grüsse

    In dem Fall am besten Routenplanung mit GoogleMaps oder AppleKarten oder ABRP. Da kann man alles vorher festlegen. Ich nutze das VW Navi nur als zusätzlichen Input.