Beiträge von Haidi AT

    ...meinen GTX hat es jetzt leider auch erwischt, die Planung bis zur Übergabe am 23.06.2023 ist in Gefahr. Bei der Überführungsfahrt zum Lack und Pflegespezi zwecks Keramikversiegelung ist ein Defekt an der Kühlmittelpumpe aufgetreten. Das Ersatzteil wird für den 19.06.2023 erwartet. Am 25.06. sollte es in den Kurzurlaub gehen...


    Es bleibt also spannend. :rolleyes:

    Mist, das scheint aber aktuell ein sehr häufiges Problem zu sein und schaut ganz nach Serienfehler aus - siehe auch hier: Wasserpumpe defekt : VW ID.4 & ID.5 (motor-talk.de)

    Aktueller Stand für die die es interessiert: Auto ist seit Ende Februar fertig gebaut. Die Auslieferung zum Händler wird nun nicht mehr im April sondern Juni/Juli erfolgen. 4-5 Monate nach Fertigstellung.

    Also das ist jetzt wirklich nicht mehr zu glauben - 5 Monate für den Transport !

    Da landen ja die in Übersee gefertigten Modelle um Vieles früher bei den Endkunden in Europa. Irgendwie ist da mittlerweile wirklich Land unter mit Fertigung und Auslieferung bei VW.

    Du hast recht, gerade ausprobiert :thumbup: , aber normal müsste da eine Übersicht kommen...wer soll das schon wissen

    Ja der Tipp von Junior29 hat auch mir geholfen - zuvor war es aber anders und das Bordbuch ist auch ohne Suche in der Lupe angezeigt worden. Da muss man erst einmal darauf kommen die Suche zu bemühen wenn zuvor die Meldung bezüglich nicht vorhandener Rechte kommt. Bugs von VW auch halt hier.

    Der ID4 steht bei ins zwar vor der Haustür, das Bordbuch kann aber nur im Fahrzeug eingesehen werden. Auf MyVolkswgagen fehlen anscheinend die Berechtigungen.

    Von der Hotline kam zwar eine Mail mit der Anleitung zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, das laden des dann aktualisierten Bordbuchs im Fahrzeug klappt aber nicht. Warte auf Rückmeldung von VW.

    Ich setz mich doch nicht ein paar Stunden is Fahrzeug, so schön es auch ist, nur um die Bedienungsanleitung zu lesen.

    Das mitgelieferte Bordbuch im Papierformat ist mehr als dürftig.

    Ja die Geschichte mit dem Bordbuch ist wirklich nervig. Es ist online nur hin und wieder verfügbar und gerade deswegen sollte es auch eine gedruckte analoge Version geben. Auch ich möchte immer wieder etwas nachlesen und mag mich dazu nicht spätabends ins Auto setzen.

    Es ist schon zu verstehen, dass sich die Inhalte laufend ändern aber so wenige Autos werden nicht produziert um nicht auch ein ordentliches Buch für die entsprechend ausgelieferte Hardware mitzugeben. In dieser Preisklasse nicht zu verstehen

    Bei MyVolkswagen sind bei mir dir Fahrzeugdaten schon wieder seit ein paar Tagen weg. Ist das bei euch auch so? Screenshot_20230330_092239_Samsung Internet.jpg

    Auf myvolkswagen.de ist in meiner Garage alles da

    auf myvolkswagen.net fehlen die Fahrzeugbilder, die Ausstattungsdetails und das Bordbuch

    auf myvolkswagen.at kennt er nicht einmal mein Fahrzeug - muss mittels FIN neu hinzugefügt werden. Aber das lasse ich mittlerweile weil das Bordbuch war dort auch noch nie sichtbar.

    VW Server kommunizieren untereinander eben auch nicht immer fehlerfrei....

    Danke für die Info. Freue mich für dich.

    Ist aber in meinen Augen wieder ein weiteres Beispiel für die gewinnmaximierte Abarbeitung von Bestellungen. Ich habe 2 Monate vor dir bestellt, auch mit Komfort+ und Assi+, jedoch ohne AHK und ohne WP. Meine Bestellung steht in NADIN seit 07.02.23 auf Montagebeginn. Warten auf Teile? Die sind ja, wie man hier sieht, vorhanden.

    Dass das AH auch im HUB abholen kann, ist auch eine hilfreiche Aussage für mich. Von Kippenheim nach FR ist es ja auch nicht so weit.

    Diese Verzögerungen sind meist der Just in Time Bereitstellung der Teile auf den Montagebändern geschuldet. Sind da zu wenige -immer plötzlich und nicht vorhersehbar- vorhanden (weil zB. nicht die georderten Mengen verfügbar oder Probleme in der Logistik..) gehen die restlichen in Montage befindlichen Autos entsprechend vom Band und auf Halde. Von dort werden sie dann auf gänzlich anderen Linien (eher Werkstätten) komplettiert und auch die warten dann in aller Regel auf die Fehlteile. Meist sogar länger weil natürlich die Primärmontagelinien bevorzugt beliefert werden (müssen).

    So hat es mir mein Freundlicher zumindest nach Rücksprache mit dem Werk in Emden erklärt. Meiner war ja auch von einer ähnlichen Wartezeit (allerdings erst ab FIN) betroffen.

    Scheint zumindest ein akzeptabler Workaround zu sein und ja, auch ich kann damit leben. Man muss nur wissen, dass man da Einstellungen setzen muss, die grundsätzlich nicht logisch nachvollziehbar sind. Beschrieben ist die Funktion mit der bevorzugten Ladezeit jedenfalls anders und zumindest müsste die Beschreibung nunmehr um die aktuelle Erkenntnis ergänzt werden. Da es das Bordbuch ohnehin nur mehr elektronisch gibt sollte das ja zügig möglich sein, Die kurzen Entwicklungszyklen machen uns eben alle zu Betatestern. Die Reaktivität von VW auf die diversen sehr detailreichen Schilderungen der Thematik durch einige User hier im Forum ist natürlich eine andere Sache.

    Da wäre es durchaus einmal sinnvoll gewesen, die Entwickler auf kurzem Weg mit einzubinden. Oft reicht ein Telefonat aus und man erspart sich die Interpretation von unzähligen Screenshots. Das geht aber nur, wenn der Partner am anderen Ende auch die Tiefen der Menüstrukturen versteht.

    Wir machen selbst viel Software für Gerätesteuerungen und daher sind mir Bugs und die generelle Thematik nicht unbekannt. Verglichen mit VW sind wir ein Zwergerl aber solche Angelegenheiten regeln wir auf direktem Weg der Experten mit den Anwendern und in aller Regel sehr schnell und ohne viel Aufsehen. Aber das ist halt auch einer der Unterschiede zwischen KMU und Weltkonzern. So gesehen tun wir uns natürlich viel leichter.

    Kommt wirklich sehr auf den letzten Durchschnittsverbrauch und die Außentemperaturen an. Ich lade nur selten bis 100% aber bei -5°C und einem Verbrauch davor von ca. 22 kWh hatte ich bei 100% Ladung eine Reichweite von rund 370 km.

    Aktuell und bei Außentemperaturen um die 15°C und einen Verbrauch vor Laden von 18,5 kWH habe ich bei 80% SOC eine Reichweite von rund 340 km. Rechne ich das auf 100% hoch, dann sollten aktuell rund 425 km möglich sein. Meine Fahrweise ist zügig mit ca. 20% AB, Rest Landstrassen und Dörfer mit rund 65 km am Stück. VMax AB 120-125 km/h, sonst erlaubtes Vmax.

    Ich schätze nicht, dass ich an die 500 km Reichweite komme, aber das erwarte ich ja auch nicht, da WLTP so weit ich mich erinnere bei ca. 17kWh Verbrauch errechnet/gefahren wird. Sparsame Fahrweise ausgenommen, da sollte es wohl möglich sein, aber dann ist auch der Spaß beim Fahren entsprechend reduziert. Ich liebe die Überholmanöver mit dem GTX.

    So, nun durfte ich auch meinen ID4 GTX abholen ! Ich verabschiede mich aus diesem Thread mit den ersten Schnappschüssen von der Abholung.

    Allen Wartenden wünsche ich eine schnelle Lieferung und lasst euch die Vorfreude nicht nehmen, es ist ein tolles Gefährt !

    Die ersten 300 km Überstellungsfahrt waren sehr vergnüglich. Verbrauch bei Temperaturen rund um 0°C und einer Komforttemperatur von 21°C und moderater Fahrweise (90-100 km/h Landstrasse und 110-120 km/h AB) war 21,5 KWh. Das finde ich einmal sehr OK. Die Matrix LED Scheinwerfer sind ein Traum und die Ladeplanung im VW Navi scheint auch sehr zuverlässig zu funktionieren. Ich komme von BMW und finde die Bedienung in der Software auch bei VW intuitiv und nicht weiter kompliziert.

    Dieser Thread hat meine Wartezeit erträglich gemacht und sehr viele Informationen bereit gestellt.IMG_7973.jpg

    IMG_7974.jpg

    Und natürlich passiert das mir zu guter letzte auch: Termin zur Abholung kommende Woche muss verschoben werden, da bisher noch kein Brief eingetroffen ist...

    Ich verstehe das einfach nicht, ist ja ohnehin nur ein einfaches Blatt Papier. Meines sieht noch dazu aus wie schlecht zusammenkopiert. Nicht mehr so eine Broschüre wie früher mit womöglich noch Originalunterschriften. Wieso geht das heute nicht einfach digital und automatisch mit dem Fertigungsende und einfach online ??

    st der GTX wirklich nicht fertig? Oder veralbert uns das AH?

    Also FIN in myvolkswagen.at hat bisher stets ein fertiges Auto bedeutet. Im NADIN beim Händler ist die FIN allerdings ab Fertigungsstart sichtbar.

    War bei mir auch so dass die FIN im NADIN schon Anfang Dezember sichtbar war - in myvolkswagen dann allerdings ab ca. Ende Jänner und da stand dann auch im NADIN "Produktion beendet". Dein AH sollte also schon im Detail im Bilde sein, aber vielleicht wollen sie einfach nicht nachsehen und wimmeln dich ab.