Beiträge von Atommofa

    Hab mein Auto zwei Tage meiner Tochter geliehen. Jetzt ist das Kratzen im Radio wieder da.

    Ich hatte zuletzt ein paar Wochen Ruhe, dachte schon es wäre dauerhaft verheilt.

    Das Auto macht mich wahnsinnig! Wahrscheinlich tritt es beim nächsten Reparaturtermin wieder nicht auf und es wird wieder nichts unternommen.

    Unglaublich! Das kommt dann auch noch auf mich zu.

    Du hast jetzt optisch verschiedene Griffe links und rechts. Das ist wohl der neue Standard bei VW.

    Wenigstens haben die mir letzte Woche beide Bremsscheiben getauscht. Oder nur die kaputte linke???

    Ich habe Grund zur Freude! Mein ID.5 hat neue Bremsscheiben auf Garantie bekommen. Beim Km-Stand von 21700km.

    Freude darüber, dass sich mein Freundlicher endlich nach vier Monaten gegen VW hat durchsetzen können und mir neue Bremsen organisiert hat! Und die Software 3.2 habe ich jetzt auch.

    Die Rückfahrkamera ging heute bis auf einen einzigen Aussetzer problemlos an und ließ sich auf Weitwinkel umschalten, wie ich es täglich brauche.

    Leider vergisst mein Auto nun dauernd die Verbindung zum Iphone und ich musste mich heute bereits fünf Mal neu anmelden und neu verbinden. Außerdem möchte mein ID.5 hartnäckig, dass ich den Battery-Care-Mode aktiviere, genauso wie der ID.Buzz mit Version 3.2, den ich die letzten 1 1/2 Wochen fahren musste.

    Ein bisschen Freude bleibt dennoch, denn ich kann wieder ohne Zitteranfall bremsen und rückwärts öfter ohne Angst aus der Garage fahren.

    Vielleicht wirds doch noch was mit uns, Du schönstes aller meiner bisherigen fahrbaren Untersätze.


    Und dass seit heute die Jalousie vom Panoramadach nicht mehr zu öffnen ist, macht mir fast gar nix aus.

    Update: Habe jetzt 17000km drauf. Beim ersten Bremsen morgens ist das Rubbeln am stärksten. Ich bin seit 25 Jahren in der Reifenbranche und kenne mich ein wenig damit aus, was Vibrationen am Lenkrad betrifft. Im Falle meines ID.5 fühlt es sich tatsächlich so an, als würde die Bremsscheibe links einen Höhenschlag und keinen Seitenschlag haben. Es ist so brutal, dass ich meine, mir reißt es den linken Vorderreifen aus der Verankerung. Bei jedem weiteren Bremsvorgang wird es dann leichter.

    Nochmal Update:

    Die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt. Ich habe bei km21700 neue Bremsen vorne bekommen. Das Schlagen ist weg, Auto bremst wieder richtig.

    Fast ein halbes Jahr bin ich nun mit den kaputten Bremsscheiben gefahren. Zusätzlich zu den anderen Mängeln.

    Kannst du sagen, wie ich die Stangen kontrolliere? (Auto hat 3000km runter)


    Hmm… Gibt es da Chance auf einen Tausch (Garantie)? Hast du auch die 19 Zoll?


    Vielen Dank. Magst du erläutern was das bezweckt? :) Fahrzeug wird meist von 1-2 Personen gefahren, gar nicht bis wenig beladen.

    Ja, mag ich Dir sagen. Die Reifen der Hinterachse geben dem Fahrzeug den Geradeauslauf vor. Wenn die stabiler, weil praller gefüllt sind, ändert sich das Fahrverhalten Richtung Stabilität. Das mit dem Druck ist ein alter Trick, den der gewitzte Reifenhändler schon seit Jahren benutzen muss, wenn er z. B. nur hinten neue Reifen montiert.

    Ich hatte in meiner 25-jährigen Reifenheinilaufbahn unzählige Fälle, wo ich so lösen konnte.

    Wenn das Profil dann sichtlich abgenommen hat, so mit 5000km aufwärts Laufleistung, kann man wieder auf den normalen Luftdruck zurückgehen. Da ist die Instabilität hoher Profilblöcke nicht mehr spürbar.

    Die Reifenhersteller haben noch ein paar Probleme mit den E-Autos. Einerseits soll der Reifen extra leise sein, super leicht rollen, soll besonders abriebfest sein und muss aber auch sicher sein. Meine 19-Zoll Hankooks waren am Anfang zwecks Hauptaugenmerk Rollwiderstand so weich, dass ich morgens immer einen Standplatten hatte und die ersten Kilometer hasenartig gehoppelt bin, bis sich die Reifen wieder rundgeformt hatten. Nach 3000-5000km war das aber komplett weg und die Reifen laufen nun super.

    Ich hatte für ein paar Tage den ID.Buzz als Ersatzwagen. Obwohl der in seinem Knallgelb sehr auffällig war, wollte mich ein LKW-Fahrer zerquetschen und ich musste hupen.

    Trööööööööt-ich bin gleich selber erschrocken, ich dachte ein U-Boot möchte mich überholen, dabei war ich es selber mit dem ID-Buzz!

    DAS ist eine Hupe, nicht so ein Kinderdreiradhorn wie die Hupe in meinem ID.5.

    Pirelli nehme ich an, wenn Elect draufsteht. Ich würde mir auch wünschen, dass hier die VW-ler aus dem Werk mitlesen. Vielleicht könnte man den ein oder anderen Wutanfall dann im Keim ersticken...

    Wenn VW mal zugeben würde, dass es da Probleme gibt und sie daran arbeiten und im besten Fall auch noch kommunizieren würden, wann und wie sie es beheben werden bzw. behoben haben, wäre ich froh.

    So habe ich jeden Tag Angst, dass das Kratzen wieder losgeht und mir morgens schon sämtliche Nerven raubt.

    Dass ein vielleicht zu schnell auf die Straße gekommenes Fahrzeug anfangs nicht ganz perfekt funktioniert, das kann ich verkraften. Die Art jedoch, wie man mit seinen Kunden und den Händlern umgeht, ist bodenlos unverschämt.

    Wenn die Warmluft in den Fussbereich gelenkt wird ist innerhalb kurzer Zeit der ganze Innenraum -und damit auch Oberkörper/Kopf warm.

    Warme Luft steigt nach oben - is immer so 😏


    Wenn ich über SmartClimate die Option Füße wärmen wähle bleibt es bei mir so lange aktiv bis ich es wieder abwähle oder die eingestellte Temperatur erreicht ist. Da schaltet sich nichts nach 1 Min.aus

    Hallo Gerhard, bei mir läuft im SmartClimateModus eine, naja, Uhr um die Kachel herum oder wie soll ich das ausdrücken. Ich frag mal den Freundlichen, ob man das umstellen kann. Bisher habe ich keine Möglichkeit hierzu gefunden. Meine Einstellungen laufen 1-3 Minuten, dann muss ich wieder neu klicken.

    wie äussern sich schlagende Bremsscheiben, und warum?

    Wenn ich bei meinem ID.5 vorsichtig bremse, merke ich so gut wie nix. Mache ich eine plötzliche, starke Bremsung und muss länger am Bremspedal bleiben, schlägt das Lenkrad und es fühlt sich an, als obs mir das linke Vorderrad aus der Verankerung reißen würde.

    Ist aber nix locker und nix ausgeschlagen, hab ich selber getestet. Auch die Bremsscheibe hat keinen sichtbaren Schlag, läuft alles sauber und leise, wenn das Auto auf der Bühne oben ist und ich die vorderen Räder händisch antreibe.

    Die Düse geht übrigens nur wenn der Rückfährstgang eingelegt ist.

    Bei meinem ID.5 leider nur selten, obwohl ein Steuergerät dafür getauscht wurde. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs geht zwar die Kamera zuverlässig an, aber das Untermenü zum Reinigen öffnet sich meist nicht oder erst nach 1-2 Minuten.


    Ich musste im Oktober 22 auf den ID.5 greifen, da mein Octavia einen Motorschaden hatte und der bestellte A6 Hybrid immer wieder nach hinten verschoben wurde. Täglich streite ich mit meiner Partnerin, weil ich immer auf mein Auto schimpfe, weil es mich dermaßen ärgert mit den unzähligen Mängeln.

    Nicht die in vielen Bereichen umständliche Bedienung oder wabernde Blechtüren und Plastiklook sind es, was mich so ärgert. Mich ärgern die Dinge, die das Auto können muss und nicht kann. Einfachste, weil in zahlreichen anderen Fahrzeugen vorher tadellos funktionierende Dinge wie Türgriffe, die auf- und zumachen wenn man es will oder ein Fensterheber der die Scheibe nach oben fährt, wenn man die Taste entsprechend gezogen hat oder die Scheibenreinigung im Winter funktionieren in meinem ID.5 nicht zuverlässig.

    Mängel über Mängel und man wird vom Händler im Stich gelassen, weil der sich vor Reklamationen nicht mehr retten kann.

    Wir haben in der Firma drei ID.3 einen ID.4 und einen ID.5. Alle haben Mängel, manche einfach zu viele.

    Unser VW-Händler hat fast immer mindestens einen Wagen aus unserer nicht allzu großen Flotte bei sich stehen. Das ist erbärmlich.

    Ich habe im Winter immer (mehrmals täglich) die Smart Climate zum Füße wärmen genutzt. Das macht die Heidi meist auf Zuruf („Hallo Heidi, meine Füße sind kalt“) recht zuverlässig, aber viel zu kurz. Woher will das Auto wissen, dass meine Füße nur 1 Minute zu kalt sind? Ich finde, man sollte die Smart Climate Funktion auch hart einstellen können und nicht immer nur für einen kurzen Zeitraum zuschalten.