Beiträge von Atommofa

    Alle fünf ID´s unserer Flotte haben diesen Fehler. Egal ob ID.3, ID.4 oder ID.5. Die FH-Mechanik und die Motoren sind "normale" Technik. Das einzige, was bei den ID´s ganz anders ist, ist der allseits unbeliebte FH-Schalter. Ich glaube, dass das Problem daran liegt und hoffe, dass VW hier wieder wie beim Lenkrad zurückrudert und bei den neuen Modellen die bewährten Schalter einbaut. Vor den ID´s kannte ich dieses Problem noch von keinem anderen Fahrzeug irgendeines Herstellers, und ich bin durch meine berufliche Tätigkeit mit vielen verschiedenen gefahren.

    Stimmt, Es fällt nur auf, wenn man dauerhaft mit DAB lange fährt. Wenn Musik läuft und im Radio wenig gesprochen wird, merkt man fast nix. Mein VW-Händler hat die Geräusche auf dem B24-Nachrichtensender aufgezeichnet und an VW weitergeleitet, beim B24 konnte man es besonders gut wahrnehmen.

    Ich fahre aktuell nur noch mit webradio, Manchmal dauert es bis zum nächsten Stopp, so 2 bis 3 Minuten bis das Radio zu Spielen anfängt. Da bin ich schon oft erschrocken, da ich gar nicht mehr damit gerechnet habe, dass plötzlich Musik angeht.

    Mein VW-Händler hat mir aber versichert, dass das Problem mit dem nächsten großen Softwareupdate gelöst sein wird und ich bin versucht, ihm das zu glauben. Selber singen ist bei mir ja auch keine Lösung, ich hab leider eine kratzige Stimme und dann hört es sich genauso an, wie mein DAB-Radio.

    na herzlichen Glückwunsch, ich bekomme im Oktober 3.2. Da Du schon 3.2 drauf hast ist der Fehler ja noch da. Und wenn es heisst, das nächste grosse Update heisst das auf Deutsch noch ein bis zwei Jahre in diesem Zustand weiterfahren, wenn es überhaupt noch ein weiteres grosses Update für unsere Autos geben sollte....

    Es ist zum Verzweifeln, deshalb versuche ich ja, es mir schönzureden. Mein 2011er Passat hatte im ersten Halbjahr neun außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, danach fuhr er problemlos. Aber der Passat hat mich nicht im geringsten so genervt, da alle Mängel immer reproduzierbar waren und auch zeitnah beseitigt wurden. Beim ID.5 wurden schon viele Mängel beseitigt, aber es sind immer noch massenhaft vorhanden.

    Ich hoffe, dass es nicht 1-2 Jahre dauert bis alles funktioniert, denn bis dahin gibts sicher viele neue Mängel. Bald gehts wieder mit den Türgriffen los, wird ja sicher wieder kälter…

    Bei mir tut sich angeblich was in Sachen Radioempfang. Mein :) hat eine Probefahrt gemacht und es ist tatsächlich aufgetreten! Er hat es gefilmt und an VW geschickt. Die haben prompt darauf geantwortet, dass das Problem bekannt ist und es eine Lösung gibt. Es ist ein Softwarebug, der mit dem nächsten großen Update behoben sein wird.

    Die weiteren Mängel mit schlecht schließender hinterer Türe links und quietschendem Heckklappendämpfer waren durch Vorführeffekt komplett verschwunden, die verzogenen Abdeckung vom Head-Up-Display wird heute getauscht, die Jalousie vom Glasdach wurde angelernt.

    Wenn das so weitergeht habe ich nach kaum einem ganzen Jahr Ärger bald ein Auto, das einigermaßen normal funktioniert. :thumbup: :) 8)

    Es will mir nicht in den Kopf, wie kann ein Fachbetrieb die Reifen falsch rum montieren, man sieht den Größenunterschied schon beim bloßen Hinsehen :/

    Anscheinend leider kein Einzelfall

    Die Felgen sind vorne und hinten gleich breit, somit ist der Unterschied bei den Reifen nicht so groß. Passiert bei unseren 24 Niederlassungen im Reifenhandel immer wieder mal bei verschiedensten Autos.

    Da kann man nicht oft genug drauf hinweisen, leider…


    Hallo, ich habe das Vibrieren auch aber nur ! mit den Sommerreifen. Wuchten bringt allerdings nichts. War schon zigmal in der Werkstatt.

    Haben die die Achsgeometrie schon einmal geprüft und eingestellt? Wir hatten das in unseren Reifenbetrieben schon bei allen möglichen Fabrikaten, dass mit Sommerreifen Vibrationen zu spüren waren und Winterreifen bei den Fahrzeugen dann einwandfrei fuhren. Es könnte daran liegen, dass der Sommerreifen im allgemeinen eher den Drang dazu hat immer gerade zu laufen und wenn dann die Spur zu stark positiv bzw. negativ eigestellt ist, versucht der Reifen das auszugleichen und es kommt zu Vibrationen.

    Würde mich auch interessieren, was ich falsch mache. Aktuell seit 3.2 kenne ich mich gar nicht mehr aus. Was muss sich denn das Auto immer einmischen? Wenn ich 100% haben will, stelle ich 100% ein, wenn 80% reichen, lasse ich 80% drin. Es ist doch aber nicht ok, wenn ich 100% brauche und das Auto am nächsten Tag warum auch immer nur 80% Ladung zur Verfügung hat. Obwohl ich in der App auch noch auf 100% gestellt habe.

    Mir kommt es so vor, als würde sich VW hier einschleichen und versuchen, möglichst viele Batterien zu schonen um nicht nach ein paar Jahren reihenweise Batterien auf Garantie tauschen zu müssen.

    Ich hatte kürzlich einen ID.Buzz als Leihwagen bekommen. Der hatte auch diesen hallähnlichen Klang.

    Ich konnte die ganze Woche kein Radio hören, weil es unerträglich war. Das Knacksen hatte der Buzz aber nicht.

    Ich hab zwar ein iphone, habe aber seit 3.2 dauernd Probleme mit der Koppelung beim Einsteigen. Es dauert manchmal zwei bis drei Minuten bis die Verbindung da ist und manchmal muss ich Appconnect manuell anklicken. Nervt total, wenn das Auto das bei jedem Aussteigen wieder vergisst, welches Smartphone angemeldet war.

    Du Armer!

    Ich kann das so nachvollziehen, aber ich beneide Dich um die Möglichkeit, das Auto zurückzugeben. Ich muss meinen Leasingvertrag erfüllen, fast fünfzig nicht reparierbare Mängel sind für VW noch lange kein Grund auf Wandlung des Kaufvertrages. Vielleicht war ich auch viel zu nachsichtig und habe mit zu wenig Nachdruck reklamiert.

    Seit Oktober 2022 fahre ich ein mängelbehaftetes Auto, teils sogar mit höchst sicherheitsrelevanten Mängeln (Windschutzscheibe kann im Winter nicht saubergewischt werden, Bremsscheiben über 10000km defekt und wurden erst bei 21tkm von VW anerkannt zum Tausch).

    Das ist über die Maßen unverschämt und respektlos und wird für VW zumindest von unserer Firma aus Konsequenzen haben.

    Wir haben in den letzten drei Jahren sieben Fahrzeuge bei VW gekauft und davon müssten wir eigentlich drei zurückgeben, weil die Mängel nicht behoben werden.

    Zwei Kollegen haben bereits Teslas bekommen, die zwar auch nicht ganz perfekt sind, aber wenigstens nicht jeden Tag neu anfangen, mit irgendetwas zu nerven.

    Ich hab zwar einen ID.5, möchte aber auch mitlabern. Es gibt scheinbar wirklich viele zufriedene ID-Fahrer, die ich mittlerweile sehr beneide.

    Mein Wagen kostet mir seit dem ersten Tag so viel Nerven, die Mängel sind unzählig und können von meinem sehr Freundlichen meist nicht behoben werden. Sehr oft lassen sich die Unzulänglichkeiten nicht reproduzieren und treten doch dann wieder regelmäßig auf. Versuche vermeintlich defekte Steuergeräte zu tauschen, brachten meist keine oder nur temporär Verbesserung. Die Mängel betreffen auch andere IDs unserer Flotte.

    Es ist zum Verzweifeln.