Beiträge von Atommofa

    Mein ID.4 bekommt auch (auf Garantie) neue Türgriffe vorne. VW hat die Freigabe für einen Austausch erteilt. Baujahr 2021 mit 5 Jahren Garntie.

    Ebenso waren auch noch beide Türprojektoren defekt, wie üblich viele Dreiecke in der Projektion.

    Die Griffe hab ich schon 12/23 bekommen. Die Projektoren hoffentlich übermorgen. Und neue Griffe auch wieder, vermute ich. An der Fahrertüre ist neulich die Notentriegelung herausgeklappt, scheinbar hab ich die Sensortaste innen verfehlt, dann ist innen etwas abgebrochen und hinter die Verkleidung gefallen. Der rechte Griff wird hoffentlich auch nochmal getauscht, der passt nämlich nicht richtig.

    Bei meinem ID.5 wurden 12/23 beide Griffe erneuert. Schließen geht nun am Griff meistens (!) auch bei Minusgraden. Manchmal aber auch nicht mal mit dem Schlüssel. Dann muss ich zum Auto gehen, Tür auf- und zumachen, dann geht es wieder.

    Hä? Ich glaub es selber kaum.

    Neulich hatte ich es eilig und rutschte beim Öffnen der Fahrertür innen ab und mit der Notentriegelung klappte der Türgriff ganz raus. Dabei ist innen irgendetwas abgebrochen und hinter die Verkleidung gefallen.

    Der rechte neue Griff passt gar nicht richtig.

    Jetzt habe ich übermorgen wieder einen Termin beim Freundlichen. Er will sich die Umfeldbeleuchtung dann auch gleich ansehen, da diese auch defekt ist.

    Soll ich das mit dem Wackelsitz auch nochmal reklamieren oder gibt man das nach dem dritten Mal von alleine auf?

    Nach über einem Jahr Fahren mit falscher Lichteinstellung und der angeblich nicht behebbaren Einstellung dieser, konnte ich meinen ID.5 endlich am 14. Dezember 2023 mit frisch eingestelltem Licht von meinem Freundlichen abholen. War ja doch einstellbar-danke an dieser Stelle an die Leidgenossen vom Mein-ID-Forum.

    Der Meister sagte mir, es hätte von der Höhe her nur minimal nicht gepasst, aber der Winkel war seitlich falsch und diesen hätte man korrigiert.

    Nun ist das Licht eingestellt, leuchtet aber im Vergleich zu meinen ca. 30 vorigen Fahrzeugen immer noch zu hoch und ich habe auch immer noch einen kleinen dunklen Zwischenraum bei Abblend- und Fernlicht. Ich hätte das Auto im Dunklen abholen sollen, dann hätte ich gleich wieder umdrehen können.

    Ja Himmel, A..... und Zwirn, muss man denn jedem Mäusebussard den Horst ausleuchten, anstatt ein anständiges Fernlicht am Auto zu haben?

    Irgendwie schaffe ich es auch nicht, den Händler zu wechseln, da andauernd noch irgendwelche bereits erkannte, jedoch noch nicht behobene Mängel offen sind und ich diese nicht auch noch einem anderen Händler aufs Auge drücken mag.

    Hallo, ich bin neu hier und genau wegen dieses Problems auf dieses Forum gestoßen.
    Seit gestern lässt sich die Zentralverriegelung meines ID.5 an der Fahrertür nicht mehr durch Berührung schließen, nur an der Beifahrertür oder mit dem Schlüssel-Button.
    Was mir auch seit drei Tagen aufgefallen ist, dass mitten in der Fahrt die Ambiente-Beleuchtung von alleine auf weiß umspringt.

    Irgendwie scheint die Software noch nicht so ganz reibungslos zu laufen.

    Ich warte noch ein paar Tage ab und melde mich dann ggf. bei VW.

    Mit der Ambientebeleuchtung hatte ich auch diese Probleme. Das war dann aber mit 3.0 bereits behoben. Aktuell steht mein ID.5 beim AH und bekommt neue Türgriffe.

    Die Fingertricks funktionieren nicht. Mein ID.5 reagiert manchmal trotz Schnee und Eis und manchmal im Trockenen nicht. Es ist aber fast immer kalt, wenn die Sensoren den Dienst verweigern.
    Update: Mein VW-Meister hat soeben angerufen und mir den Tausch der Griffe bestätigt. Jetzt darf ich noch eine Woche mit dem ID.Leih-Buzz fahren. Bei dem geht wenigstens alles normal.

    Bin ja gespannt, ob meine neuen Griffe dann richtig funktionieren. Da gibt es ja auch verschiedene Meinungen dazu.

    Bei meinem ID.5 ist am vergangenen Montag das rechte vordere Rad beim Rausfahren aus einer verschneiten Parklücke festgebacken. Obwohl ich vorher 35km gefahren war. Es war fast nicht möglich mit einem sich nicht drehenden Vorderrad aus der Parklücke herauszukommen. Erst als der linke Reifen Boden unter den Füßen bekam, konnte ich rausfahren und das rechte Rad löste sich dann auch mit einem Knall, als es über das Pflaster rutschte.

    Die Trommelbremsengeräusche oder -fehlfunktionen kann ich aktuell nicht bestätigen. Das hat mein Wagen nicht.

    Mein freundlicher Meister hatte keine Kenntnis von irgendwelchen Mängeln an den IDs. Ich musste es ihm erst erklären, dass das Kratzen bei VW bekannt ist und wohl mit 3.5 behoben sein soll.

    Wann ich 3.5 bekommen werde bzw. ob es normal ist, dass man Kunden mit einem fehlerhaften Radio über ein Jahr nerven will, konnte er mir auch nicht beantworten.

    Falls es doch Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.

    Update:

    Heute beim VW-AH Griffe ohne Funktion. Beide Seiten im Beisein des Meisters haben nicht geschlossen. Wenigstens in diesem Fall hat mir mein ID.5 kein Bein gestellt. Aber dafür war auf der Hinfahrt das seit drei Monaten ohrenbetäubende Säuseln in der Fahrertür weg, das Kratzen im Radio war bei der Probefahrt auch nicht zu hören und die Standheizung ließ sich per App wieder aktivieren. Drei Mängelpunkte auf meiner Liste nicht feststellbar, die mich in der letzten Zeit fast sämtliche Nerven gekostet haben, sind urplötzlich weg.

    Tschüss, ich bin dann mal in der Nervenklinik...

    Ich habe das perfekte Testszenario: Auf der Fahrerseite habe ich im Sommer die neuen Türgriffversion bekommen (VW weigerte sich gleich beide Türgriffe zu tauschen obwohl im Dokumenationsvideo vom letzten Winter klar die Sensoren an beiden Türgriffen nicht gingen) und auf der Beifahrerseite noch die alte Ab Werk Version.


    Bis jetzt hat es aber immer auf beiden Seiten funktioniert aber die problematischen Temperaturen kommen ja erst jetzt.

    Heul, ;( man muss jetzt immer Beweisvideos liefern. Das ist echt jämmerlich! Wie oft ich schon während der Fahrt Geräusche oder Unwuchten gefilmt hab...

    Wenn ich erwischt worden wäre, hätte ich wohl keinen Lappen mehr.


    Bei meinem ID.5 ist das mit dem Verschließen teilweise verheilt. Letzten Winter ging es nie. Diesen Winter sogar manchmal, wenn der Griff teilweise voll Schnee ist.

    Teilweise bedeutet, ich habe immer nur an der Fahrertüre probiert und manchmal ging es bei 5 Grad nicht und heute bei -15 Grad schon.

    Morgen habe ich einen Termin bei VW. Ich werde es ansprechen, aber was soll es schon helfen. Ich habe mehr als dreimal reklamiert und wenn hier Leidgenossen schreiben, dass es auch mit den neuen Griffen Probleme gibt, werde ich lieber nachgeben und mit dem Schlüssel zusperren-falls der funktioniert, denn der zickt auch oft.

    Der neue A1 meiner Frau hat auch Keyless-Go. Da ging es gestern, obwohl fast der ganze Griff voller Eis war und nur der Button frei.