Beiträge von ID.3besteKarre

    Ok das neue Auto was der internationale VW Account vor ein paar Tagen angeteasert hat, kommt wohl doch auch nach Deutschland. Der deutsche VW Account hat es heute auch gepostet.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nein das habe ich eben auch erst bemerkt, ich passe es gleich an. 🙈


    Ich habe 3.2 in der Werkstatt bekommen und seither geht wieder nichts mehr über OTA.🙄

    In dem Fall hast du bereits 3.2.1, was derzeitig für Fahrzeuge die 3.1 und 3.2 ab Werk hatten per OTA kommt. Du bist also schon weiter, als die, die gerade Updates bekommen. Die 3.2.1 ist die Voraussetzung dafür, dass man 3.7 OTA erhalten kann. Das sollte laut VW bald losgehen mit der 3.7 Welle :)

    Falls die Info in deinem Profil korrekt ist hast du derzeitig 3.0. Das bedeutet du musst definitiv in die Werkstatt und dir 3.2 aufspielen lassen, bevor du OTA 3.7 empfangen kannst.

    So.. der neue Tiguan hat übrigens auch keine Scheinwerferreinigungsanlage.. da müsste ja das Licht auch nicht besser als das der IDs sein… aber der Q4 etron hat eine!

    Hat der besseres Licht?

    Die Scheinwerferreinigungsanlage ist Pflicht für…


    1. in Deutschland für seit dem 1. April 2000 zugelassene Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen (etwa Xenonlicht) ausgestattet sind (gemäß Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung § 50 Abs. 10) sowie
    2. für Kraftfahrzeuge, die typbedingt ein Abblendlicht mit einem Lichtstrom von über 2000 lm verwenden (gemäß ECE-Regelung Nr. 48, Paragraph 6.2.9).


    Man sieht also es geht bei LED-Scheinwerfern nur noch um das Abblendlicht. Da der Lichtstrom bei LED-Scheinwerfern aber an der Linse und nicht direkt an der Lampe wie bei XENON gemessen wird, werden die 2000lm bei LED eh nicht überschritten.


    Scheinwerferreinigungsanlagen sind somit bei modernen Fahrzeugen mit LED-Scheinwerfern nicht mehr Pflicht sondern nur manchmal Extraausstattung, wenn man sie will und haben vor allem gar nichts mit der Helligkeit des Fernlichts zu tun. Dieses sollte in der Regel (wenn man kein Matrix-Licht hat) so oder so aus sein, wenn einem jemand entgegenkommt. Somit kann es, auch verschmutzt, eh niemanden blenden.

    Das geht meines Wissens nach nur beim ID.7.

    Also ich will mal eine etwas andere Perspektive einbringen:

    So oft wie ich auf der Landstraße und Autobahn Fahrzeuge sehe, die unbeabsichtigt ihre Spur verlassen, teilweise halb auf dem Seitenstreifen fahren etc. würde ich sagen wäre es für die Allgemeinheit besser, wenn jedes Auto einen Lane Assist hätte, der sich bei Fahrtbeginn automatisch einschaltet. Ich würde sagen dadurch würden nicht unerheblich wenige Unfälle vermieden werden. Und die Superprofifahrer hier, die NIEMALS ihre Spur verlassen könnten und immer perfekt fahren und die der Lane Assist schon 10x fast getötet hatte, weil er bei 180 km/h eine 90° Lenkung aus dem nichts gemacht hat, die müssen ihn dann halt vor jeder Fahrt abschalten. Der allgemeine Sicherheitsgewinn auf den Straßen überwiegt da meiner Meinung nach dem Komfortlevel einiger, die den LA jedes Mal abschalten müssen vor der Fahrt.

    Mein Pro Performance hat das auch abgeliefert. Allerdings hattest Du weiter oben andere Zahlen unter nicht optimalen Bedingungen genannt und die sind nicht gut geeignet, um direkt den Schluß zu ziehen, dass sein Pro Performance kaputt ist.

    ID3-Fahrer hat selber gesagt dass er unter optimalen Bedingungen nur 50 kW bekommt. Wenn das wirklich der Wahrheit entsprechen sollte und keine Übertreibung ist, dann ist da definitiv was kaputt. Egal welcher Zelltyp oder welche Batteriegröße. Ich wollte damit aufzeigen, dass mein ID.3, wenn auch Pro S, selbst bei nicht optimalen Bedingungen weitaus mehr schafft als 50 kW. Die Pro Performance 58 kWh Modelle haben seit 3.0 soweit ich weiß alle, egal welcher Zelltyp, 135 kW Peak bei optimalen Bedingungen. Mein 1st Plus hat die wie gesagt auch geschafft und ich glaube der hatte auch den „schlechtesten“ Zelltyp.

    Nachdem mein ID3 MJ 2021 selbst unter optimalen Bedingungen selten über akkuschonende 50 kWh Ladeleistung rauskommt, kein großes Problem.

    Im dem Fall ist dein ID.3 kaputt und muss in die Werkstatt. Hatte im Januar selbst bei -3°C und Autobahnfahrt bei 130 km/h bei 10% eine Ladeleistung von 125 kW, im Februar bei 5°C von 145 kW. Ebenso ID.3 MJ 2021.

    Die Option hätte ich dennoch gerne. Ich kenn das garnicht mehr ohne. Und es wurde mir auch versprochen beim Kauf (steht ja sogar in den Anleitungen?) Nicht für's daily use. Sondern als Backup. Ich glaub die App kann das auto nichtmal abschließen?

    Die ID. Modelle die bis heute gebaut werden haben auf jeden Fall nicht mal die Hardware um den mobilen Schlüssel zu ermöglichen. Zumindest habe ich das vor kurzem gelesen.

    Also andersherum, mit dem kleinsten Soundsystem und ohne das Nachrüsten der hinteren LS. Muss ich mit DSP und Sub nicht mit OBD aktiv werden? Außerdem habe ich gar keinen Doppelten Ladeboden. Den könnte ich natürlich auch nachrüsten. Sonst hätte ich den Sub im Kofferraum liegen, richtig?

    Die wenigsten Subs werden wahrscheinlich gut unter den doppelten Ladeboden passen. Ich hab den Audison Prima DBX 10 und der ist um einiges zu hoch, um unter den Ladeboden zu passen.

    OBD brauchst du nicht, da das DSP einfach zwischen Autoradio und Lautsprechern zwischengesteckt wird. EQ regelst du also einfach über den normalen EQ des VW Infotainmentsystems.