Beiträge von IDFahrer

    Bei mir bleibt er bei 120 wenn ich bei unbegrenzt auf 120 stelle, dann z.B. in eine Baustelle mit 80 fahre (er also auf 80 runtergeht) und dann wieder auf unbegrenzt komme.


    Schön wärs. Wenn die Begrenzung aufgehoben wird, und keine weitere Begrenzung angezeigt wird, geht er automatisch auf 130 und nicht auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit. Das wurde hier schon mehrfach ausführlich thematisiert und kritisiert.

    Ihr redet aneinander vorbei.

    Im oberen Fall ist die automatische Übernahme der Geschwindigkeit deaktiviert. So fährt der ID, wie du das einstellst auch weiter.

    Im unteren Fall ist die automatische Übernahme der Geschwindigkeit aktiviert. Wenn du mit 140 (freie Geschwindigkeit) auf eine Baustelle (80) triffst, wird auf automatisch auf 80 reduziert und nach der Baustelle (freie Geschwindigkeit) auf 140 beschleunigt. Wenn du mit 120 ankommst, wird auf 80 reduziert und danach auf 130 gestellt.
    Aufgrund dieses Murkes und der häufigen Fehlerkennungen, habe ich das nach einem Monat ausgeschaltet und nie wieder eingeschaltet.

    Bin gespannt, ob das 2024er Modell mit Software 4.x das auch so macht.

    Ich denke auch, die neue sw, bessere Navigation und ggf. die Batterieheizung, die höhere Ladegeschwindigkeit und theoretisch grössere Reichweite wären wohl entscheidendere Argumente als mehr Drehmoment oder Leistung? Aber ist wohl Geschmackssache.

    Das ist in der Tat Geschmackssache. Der APP310 ist bei Überholvorgängen bei 90+ km/h einfach viel zu träge. Hier erhoffe ich mir vom APP550 deutlich mehr Spritzigkeit. Bin gespannt.

    Bei meinem Neuen steht es auch im Handbuch unter Vorbereitung.

    Ich musste schon etwas schmunzeln, da dort auch steht, dass das Auto mithilfe der App bedient wird. Die App, die nicht mal die Türen entriegeln kann und hin und wieder keine Verbindung zum Auto aufbauen kann, weil die Server mal wieder Schluckauf haben.


    Mal gucken, ob das wirklich irgendwann kommt.

    Nein es ist kein Ladeort, sondern wird tatsächlich Lade-Favorit genannt. Wenn du einen neuen Adress-Favoriten anlegst wirst du gefragt, ob es ein normaler Favorit sein soll oder ein Lade-Favorit. Das kannst du später auch noch ändern und beim editieren den Button mit einem Herzchen und einem Ladestecker dran antappen.

    Einen ähnlichen Button hatte ich früher auch schon im ID.3, aber dort war der Button quasi ohne Funktion bzw ich glaube das war nur zum neu berechnen der Anzeige oder sowas.

    Sehr cool!

    Was mir in den ersten Tagen mit Version 4.1 besonders aufgefallen ist:


    • Adressen im Navi können jetzt auch als Lade-Favorit abgelegt werden, so dass man damit auch private Wallboxen bei der Zielnavigation berücksichtigen kann. Ganz besonders für die Heimadresse wichtig, sprich, man kann endlich bis nach Hause die Route so planen lassen, dass man mit 0% ankommen darf. Das gab es bei meinem ID.3 mit SW 3.2 vorher nicht.
    • der Warnton für die EU Geschwindigkeitswarnung ist so dezent, dass man ihn nur bei ausgeschalteter Musik (oder sehr leiser) wirklich wahrnimmt. Wenn man in normaler Lautstärke Musik hört, geht der quasi schon unter
    • Wenn man lange auf dem Homebutton bleibt, kommt man wie bisher auch in ein Update Menü. Neu ist, dass er tatsächlich in einen echten Wiederherstellungs- und Update Modus bootet, wenn man dort auf die Software Aktualisierung geht. Sieht aus wie bei Android der Recovery Mode. Der Warnhinweis bevor das Gerät in den Modus bootet suggeriert irgendwie, dass ein Update vorhanden wäre, aber in Wahrheit will er dann einen USB Stick haben, wo Updates drauf sein müssten.
    • Die Dialogfenster sind jetzt nicht einfach nur eckig und vollflächig drüber geklatscht. Sie sind sehr schick mit abgerundeten Ecken und dadurch wirkt das gesamte System endlich (im wahrsten Sinne) rund

    Was mir ansonsten noch an der Hardware aufgefallen ist: Beide Displays sind wesentlich höher aufgelöst (man könnte fast von Retina reden, je nach Abstand) und sind auch wesentlich heller. Ich möchte sogar sagen, dass die Ausleuchtung auch homogener ist.


    Die Auflösung von Apple Carplay ist im Vergleich mit den Schriften vom VW System drum herum sichtbar pixeliger, wahrscheinlich gibt das Apple System da weniger an Auflösung her als das VW System nativ bräuchte und daher wird es auf einem der beiden Seiten skaliert. Ist nicht ultra tragisch, fällt aber nicht zuletzt auch deshalb auf, weil die Buttons da nun doppelt so groß sind als sie es müssten (gefühlt 1/4 meiner Handfläche 😬).

    Nächste Woche kann ich das auch endlich testen. Freu mich.

    Kurze Frage zum ersten Punkt. Es ist ein Lade-Favorit, aber kein hinterlegter Ladeort, korrekt? Ich nutze keine Ladeorte, da mir das System an der Stelle nicht gefällt.

    Danke Modulator! Denke auch, dass die vorproduziert sind.


    Aber ich hatte den Händler explizit nach dem Modelljahr gefragt, Antwort war: das aktuelle. Aber das ist ja in der Tat sehr relevant, ich will wenn dann 4.0. Es kann ja sein, dass der Typ mir Quatsch erzählt hat.


    Im Angebot steht: HSN / TSN : 0603/ CKV. Sagt das etwas über die Ausführung? Gibt es sonst etwas, an dem ich das definitiv festmachen kann?

    204 PS Motor kann kein Modeljahr 2024 sein. Es ist 2023 und damit mit alter Software.

    Wenn du nur leasen will und möglichst günstig fahren willst, mach. Ich persönlich würde dramatischer finden, dass keine Sitzheizung, kein Travel Assist und kein Navi dabei ist.

    Das halte ich auch so. Leider hat der Battery Care Modus eine Halbautomatik reingebracht, die ich so nicht gebrauchen kann.

    Das komplette manuelle Laden hat mir vorher besser gefallen.

    Der Vollständigkeit halber:

    Im Konfigurator wurden die Angaben zum Wendekreis bei ID.4 & ID.5 korrigiert.

    Der Wendekreis beträgt 10,3m bei RWD und 11,6m bei AWD.

    Soweit so gut. Leider fehlt der Hinweis, dass sich bei Wahl der Progressivlenkung auch automatisch der Wendekreis auf 11m (RWD) erhöht.

    Das finde ich problematisch.

    Ich muss das alte Thema nochmal hervor holen, da ich im Handbuch vom ID.5 auch darüber gestolpert bin:

    pasted-from-clipboard.png


    Für mich war immer klar: 10,2m RWD, 11,6m GTX. Und gerade die 10,2m waren für mich einer der Hauptgründe für den ID.

    Ich habe daher gerade nochmal den Konfigurator angeschmissen. Hier ist folgendes zu sehen:

    pasted-from-clipboard.png


    Und zwar nach der Konfiguration, so wie ich das Auto bestellt habe.

    Mein ID.4 wird im Handbuch mit 10,2m angegeben:

    pasted-from-clipboard.png



    Und der Witz ist: Der ID.4 hat Progressivlenkung und der ID.5 nicht. Ich verstehe das irgendwie nicht.

    Ja den Battery Care Modus hab ich auch nur raus, weil es meine letzte Hoffnung war, das dann doch nochmal zum laufen zu bringen. Wo sieht man denn, ob man Ladeorte hinterlegt hat? Geht das nur im Fahrzeug oder auch in der App?

    Geht nur im Auto.

    Aber ich sehe gerade: Wenn du die Ladeorte im Auto hinterlegt hast, kannst du dafür in der App unter Abfahrszeiten hinterlegen, dass er automatisch zur Abfahrtszeit geladen wird. Da müsste also was auftauchen.

    Hi zusammen,

    ich muss mich heute mal wieder über die App ärgern. Ich stelle extra ein, dass ich bis 100% laden will UND deaktiviere den Battery Care Mode, und dennoch will das Auto nicht bis 100% laden ... Warum gibt es diese Einstellung überhaupt??? Ich versteh es einfach nicht. Oder seht ihr irgendeinen Fehler bei meine Einstellungen?

    Ich darf jedes mal zum Auto raus rennen um es dort am Display einzustellen.

    Du brauchst den Battery Care Modus dafür nicht deaktivieren. Einfach auf 100% stellen und er lädt auch bis dahin.

    Kann es sein, dass du einen Ladeort hinterlegt hast? Es könnte sein, dass er deswegen nicht auf 100% lädt.

    Habe aktuell die 21" Narvik Sommerreifen und 19" Winterreifen.
    21" sehen unglaublich gut aus, würde ich aber nicht mehr kaufen. 20" ist ein guter Kompromis.


    Beim neuen Auto habe ich lediglich 19" Felgen. Preislich war zu dem Zeitpunkt nicht mehr drin.