Beiträge von uwe_do

    Dachte bisher dass diese Sensoren für den Einparkassistenten sind und somit auch in der Vergangenheit bei diversen anderen Fahrzeugen ebenfalls verbaut sind wenn dieses Extra bestellt wurde :/

    ...ja, nur war beim ID.4 - meine ich jedenfalls - im Modelljahr 2022 überhaupt kein Parklenkassistenten möglich bzw. konfigurierbar oder verbaut. Der kam erst im aktuellen Modelljahr dazu. Das war für mich auch ein Grund, den ID.4 im letzten Jahr nicht zu bestellen.

    ...den aktuellen Verbrauch des Fahrzeugs mit dem Fahrpedal auf 0 zu bringen, mag eine fahr-sportliche Herausforderung sein; sie nutzt aus meiner Sicht aber nicht wirklich, sondern lenkt eher vom Fahrgeschehen ab. Verbrauchsgünstig fahren geht eben nur durch sehr vorausschauendes Fahren und behutsames Beschleunigen. Und ich fahre halt immer (mit meinem Hybriden) in Fahrstufe B, so dass der Wagen größtmöglich rekuperiert. So schaffe ich es, einen Durchschnittsverbrauch zu erreichen, der die Batterieladung auf knapp 60km Reichweite verrechnet - allerdings bei ausgeschalteter Klimaautomatik.

    ...das scheint ja dann beim Hybriden und den IDs ähnlich zu sein. Bei mir im Hybriden wird die max. Rekuperationsmöglichkeit auch durch einen grünen Bereich (im linken Rundinstrument des VD) dargestellt. Ist der Akku voll, ist der grüne Abschnitt halt entsprechend klein. Wenn das Fahrzeug rekuperiert, wird das auf diesem Bereich eben angezeigt.

    ...ich fahre zwar aktuell einen Tiguan-Hybrid, aber da stehen wir die Fahrstufen D und B auch zur Verfügung. Wenn die Batterie (sehr) voll ist, gibts kein Platz für den rekuperierten Strom, deshalb - so ist zumindest mein Eindruck - rekuperiert das Fahrzeug dann weniger gut und es kommt zu dem von dir beschriebenen Effekt: man meint, man fahre mit Fahrstufe D.

    Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass, wenn man mit dem Fahrpedal umsichtig umgeht, dass man durchaus verbrauchssparender in Fahrstufe B fahren kann, als man so meint. Der Tiguan hat eine elektrische Reichweite von ca. 50 km. Die erreiche ich aber nur, wenn ich umsichtig fahre (und die Klimaautomatik aus ist...).

    ...naja, ich muss mir Unterlagen bzgl. des Notrufsystems nochmal anschauen. ich bin mir nicht sicher, ob man davon ausgehen darf, dass das System immer und einwandfrei funktioniert. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ein Hersteller wie VW sich eine solche Last ans Bein bindet.


    Ich persönlich finde es gut, dass es ein solches System gibt und im Bedarfsfall auch funktioniert. Tut es das nicht, wäre ich aber mit Regress eher vorsichtig.

    ...und was ist, wenn der Unfall da passiert, wo noch kein Mobilfunkmast steht? Oder wenn die Mobilfunkzelle oder der Mast eine Störung haben? Da geht der Notruf ja auch nicht raus.

    ...als ich das Auto bestellt hatte, war SW7 schon da. Ich hatte die Kommissionsnummer bei myVolkswagen eingetragen. Neben der SW7 war der Fertigungsablauf Standard. Seit einer Woche steht der jetzt auf Mosel (mit SW8). Ich gucke mal in den anderen Thread. Danke!

    ...ich warte ja noch auf meinen ID...

    Ich kann jedem nur empfehlen, Software-Updates erstmal bei anderen machen zu lassen und zu gucken, wie es sich da verhält. Wenn die dann stabil laufen, kann man darüber nachdenken, so ein Update in die eigene Karre reinlaufen zu lassen.

    Das Auto ist aktuell nicht fahrtüchtig (laut Gesetz). Daher kann/darf dir die Werkstatt das Fahrzeug nicht ausliefern. Wäre als wenn sie dir das Fahrzeug mit defektem ABS / Airbag zurückgeben wollten.


    Schlimm finde ich nur, dass du keine Ersatzmobilität bekommst! Das sollte unter diesen Umständen auf jeden Fall drin sein!

    Aber scheint wohl von der Werkstatt abhängig zu sein. Ich wurde bisher jedes Mal nach einem kostenfreien Ersatzwagen gefragt, auch wenn ich das Fahrzeug selbst zur Werkstatt gefahren habe.

    Ob das in diesem Fall VW oder Autohaus bezahlt weiß ich nicht, habe es jedes Mal abgelehnt.

    ...was heißt denn "nicht mehr fahrtüchtig"! Das Auto fährt doch noch. Nur weil ein Assistenzsystem, hier der Notruf, nicht mehr Bescheid gibt, falls ein Unfall passiert ist. Das machen Millionen Autos nicht. Und deswegen die Karre als fahruntüchtig zu erklären? Wenn das jetzt ein sicherheitsrelevantes System wie ABS oder dergleichen wäre, gut - aber so?

    ...ich bin ja noch neu hier im Forum und frage deshalb mal:
    Kann man denn, wenn der Fertigungsablauf auf Mosel steht, davon ausgehen, dass das Ding dann schon für die Produktion vorgesehen ist - und es gar nicht mehr so lange dauert, bis dann das Autochen auch eine FIN zugewiesen bekommt und ich mich dann langsam auf einen Abholtermin freuen kann?

    Und wie positionierst du dich in den Fällen, in denen Mythosschwarz bestellt wurde und Grenadillschwarz geliefert wird?

    ...da wäre dann die Frage, was der Unterschied zwischen Mythosschwarz und Grenadillschwarz ist. Ist ja beides irgendwie schwarz. Und ich habe vor der Bestellung meines ID.5 weder das eine noch das andere Schwarz angucken können...

    ...ich hatte neulich bei mir eine Beratung von unserem örtlichen Energieversorger zur Installation der Wallbox. Ich bin von der Ausbildung her vom Fach, arbeite aber Zeit meines Lebens halt nicht in der Installations- und Haustechnik sondern in der IT. Was da an Vorschriften so alles zusammenkommt - da sollte man schon den Anschluss fachkundig und vorschriftsgemäß ausführen.


    Es muss ja nichts passieren. Nur wenn was passiert und einer fragt, dann bin ich gespannt, was die Versicherungen dazu sagen.