Beiträge von uwe_do

    Wobei ich muss bemerkenswerterweise sagen, dass ich die ersten 11 Monate nach der Bestellung überhaupt nicht auf "myvolkswagen" geschaut habe. Dafür schaue ich jetzt mehrmals am Tag.

    ...da muss ich sagen: Ich warte ja noch nicht so lange auf meinen ID und bin immer noch in der von VW bei AB mitgeteilten Lieferfrist. Aber ich schaue auch ein-, zweimal am Tag bei myVolkswagen vorbei... Die Spannung steigt ja doch mit jedem Tag, der dem Liefertermin näher rückt.

    Mein persönlicher Kritikpunkt am TravelAssist ist, dass sich das System sang- und klanglos verabschiedet. Da fährt man entspannt dutzende Kilometer auf der Autobahn vor sich hin und dann stellt der TravelAssist ohne akustische und/oder optische Warnung den Betrieb ein.

    ...es tut mir leid, aber ich kann das so nicht bestätigen! Sicherlich fahre ich noch keinen ID und habe deshalb nur Erfahrungen aus meinem Tiguan-eHybrid mit dem TA. Aber die aktustische und optische Rückmeldung des Systems ist aus meiner Sicht gelungen und absolut ausreichend. Wenn das Fahrzeug keine Fahrerreaktion hat (keine Lenkbewegung, keine Pedalbewegung) nach einiger zeit (max. 20 Sekunden) dann Übernahmeaufforderungen von sich gibt, gilt das doch der Fahrsicherheit. Immerhin ist der TA ein Assistenzsystem und nicht zum autonomen Fahren geeignet. Bei mir im Tiguan hat sich das System noch nie sang- und klanglos verabschiedet. Ich kann mich an zwei Situationen erinnern:


    1. Starkregen auf der Autobahn. Radarsensor erkennt den vorausfahrenden Verkehr nicht mehr. Das System meldet, dass der Radarsensor kein eindeutiges Signal meldet, fordert zur Übernahme auf und schaltet sich ab. Aus meiner Sicht ein vollkommen korrektes Verhalten des Assistenzsystems.


    2. Schnellmatsch auf der Autobahn. Sensorik wurde durch frierenden Schneematsch "eingepackt". Das Fahrzeug hat auch in diesem Fall gemeldet, dass die Sensoren nicht eindeutig arbeiten, zur Übernahme aufgefordert und sich dann abgeschaltet.

    ...der TA ist eine Kombination aus ACC und adaptiver Spurhaltung. Wenn der TA aktiv ist, sind also ACC und adaptive Spurhaltung eingeschaltet. Die ACC-Funktion wird dann mit der adaptiven Spurhaltung gekoppelt.

    ...naja, der ACC ist aktiv und hält den Abstand zum Vordermann. Da kann man bequem die Füße von den Pedalen nehmen. Da der TA eben auch lenkt hat man eigentlich nur noch eine Kontrollfunktion als Fahrer. Und für die adaptive Lenkunterstützung braucht man nicht mal mehr den kleinen Finger...

    Ich habe nochmal in die Anleitung geschaut, die ich selbstverständlich gelesen, aber natürlich nicht auswendig gelernt habe.

    Ich kann dort leider immer noch nichts zu einer Einstellmöglichkeit der Fahrspur beim TA finden.

    Da der TravelAssist ein Kombinationsassistenzsystem aus ACC und LaneAssist ist, kann mW die Spurhaltung nicht ausgeschaltet werden. Dann würde man noch lediglich mit ACC fahren. Der TravelAssist unterstützt mit der adaptiven Spurhaltung, das Fahrzeug lenkt also stets ein wenig mit. Wenn man das Fahrzeug das dann auch tun lässt, muss man lediglich die Hand am Lenkrad mitführen. Ich persönlich finde das sehr angenehm, weil so keine Kraft für die Lenkbewegung aufgewendet werden muss.

    Das ist ein Textbausteinen - ich habe wortwörtlich den gleichen bekommen.

    ...kann ich bestätigen. ich hatte vor einiger Zeit auch mit dem Kundenservice telefoniert, bekam dann eine eMail mit exakt dieser Formulierung.

    ...zum TravelAssist:
    ich möchte den TA nicht mehr missen. Derziet fahre ich ja noch Tiguan-eHybrid. Ich nutze den TA eigentlich immer - in der Stadt, auf der Landstraße und auf der Autobahn.


    Ich komme gerade von einer 330km langen Fahrt von Lüneburg nach Hause zurück und kann sagen, dass ich selbst TA beim Abbiegen und Kreisverkehren regeln lasse (selbstverständlich nur dann, wenn es das Verkehrsaufkommen zulässt). Heute auf der Fahrt habe ich vielleicht 10 Mal Fahrpedal/Bremse genutzt (auf der gesamten Strecke, also auch Zu- und Abbringer von der Autobahn). Entspannter geht es nicht. Die Geschwindigkeitseinstellung über das lenkrad geht problemlos. Die Geschwindigkeitserkennung lässt zuweilen etwas zu wünschen übrig - aber auch in solchen Fällen ist die Geschwindigkeitseinstellung am Lenkrad schnell gemacht. Fahrspurerkennung funktioniert in meinem Tiguan auch in Baustellen (gelbe Markierungen) im Regelfall problemlos. Ich halte das Lenkrad normalerweise mit einer Hand fest. (Position ca. 7 Uhr).


    Ich habe es auch schon erlebt, dass bei starkem Regen das Radar vorne nicht mehr mitspielt und das Fahrzeug dann den Assistenen abstellt. In einer solchen Situation erlebt man dann, wie viel die Unterstützung eines solchen Assistenten wert ist.


    Man darf aber eben auch nicht vergessen: Der Travel-Assist ist ein Assistenzsystem, was unterstützt, nicht aber autonom fährt.

    Woat, das mit der Farbe hat mir mein Händler noch nicht mitgeteilt. Meiner steht unter myvolkswagen derzeit auf MJ23 und Stonewashed Blue. Die anderen Farben gefallen mir alle gar nicht, so ein Dreck :(

    ...ich habe auch einen ID.5 in stonewashedblue bestellt, der jetzt auf MJ2023 steht. Nur weil die Farbe im Konfigurator nicht anwählbar ist, heißt das ja nicht, dass es die nicht mehr gibt. zudem liegt mir ja - inklusive der Farbe - eine Auftragsbestätigung von VW vor. Wenn es die Farbe nicht mehr gäbe, müsste sich VW ja mal äußern. Im AH hatte ich den Liefertermin nachgefragt - der steht immer noch auf Nov. 2022