Nutzung des Travel Assist

  • Moment, das ACC meine ich gar nicht. Die Funktion ist mir klar. Ich meine nur den TA. Und auch beim TA muss man ja die Hände am Lenkrad halten. Oder nicht?


    Ich selbst habe nur das ACC. Aber keinen TA.

  • ...der TA ist eine Kombination aus ACC und adaptiver Spurhaltung. Wenn der TA aktiv ist, sind also ACC und adaptive Spurhaltung eingeschaltet. Die ACC-Funktion wird dann mit der adaptiven Spurhaltung gekoppelt.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Mit TA kannst du problemlos auf der Autobahn mal eine Flasche aufschrauben und was trinken. Die Zeitspanne hält der TA zuverlässig die Spur ohne pausenlosen Lenkradkontakt.


    Du kannst während der Langstrecke auch die Hände auf die Oberschenkel legen und dem Lenkrad mit den Fingerspitzen signalisieren "ich bin noch da". Die eigentliche Lenkung übernimmt der Assistent.


    Das ist schon ein entspanntes Fahren.

  • Ich habe nochmal in die Anleitung geschaut, die ich selbstverständlich gelesen, aber natürlich nicht auswendig gelernt habe.

    Ich kann dort leider immer noch nichts zu einer Einstellmöglichkeit der Fahrspur beim TA finden.


    Vielleicht könntet Ihr ja mal einen Hinweis geben wo das zu finden ist, oder wenigstens erklären wie es eingestellt wird. Da hätten dann alle etwas davon.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmm, durch das leichte Mitlenken des TA wird also lediglich der Kraftaufwand für die Lenkbewegung reduziert? Ist das wirklich der einzige Vorteil?

    Nein. Der Travel Assist lenkt vollständig eigenständig. Du könntest theoretisch auch das Lenkrad loslassen (was man natürlich nicht machen sollte und auch nicht wirklich darf).

    Es gibt jedoch Grenzen des Systems. Wenn du mit 100 in eine relativ scharfe Kurve auf der Landstraße fährst, dann kann die Querbeschleunigung (so heißt es glaube ich) über den Grenzwert kommen. Der TA unterstützt jedoch nur bis zu diesem Grenzwert und wenn du jetzt nicht die Hände am Lenkrad hast und mithilfst kommst ggf. der Wagen aus der Spur (welche Meldungen in diesem Fall angezeigt werden weiß ich bei Software 2.4+ leider noch nicht - da hat sich seit 2.3 auf jeden Fall ein wenig was geändert).


    Und zur Einordnung: Dort wo der TA die Kurve nicht alleine schafft sollte man auch schon ordentlich Schiss haben, das Lenkrad loszulassen. Das sind dann schon recht ordentlich scharfe Kurven. Oder anders: Hier in meiner Gegend kenne ich keine Straße wo der TA die Kurve nicht selbst schafft mit meinem Fahrprofil (ich reduziere vor einigen Kurven die Geschwindigkeit).

    Freundliche Grüße Simon

  • Nein. Der Travel Assist lenkt vollständig eigenständig. Du könntest theoretisch auch das Lenkrad loslassen (was man natürlich nicht machen sollte und auch nicht wirklich darf).

    Ja, so habe ich das auch verstanden. Da man aber das Lenkrad trotzdem festhalten muss bringt es ja eigentlich keinen besonders großen Vorteil.


    Bei der Probefahrt habe ich den TA gestestet. Das "selbstständige" Lenken war mir aber unheimlich. Ich hatte das Gefühl die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren (auch wenn man natürlich jederzeit eingreifen kann). Das war irgendwie nichts für mich. Daher habe ich den TA ganz bewusst nicht mitbestellt. Und nach nun 15.000km (Häfte Autobahn) im ID.3 vermisse ich ihn auch nicht wirklich.


    Was aber nützlich ist ist der Abstandstempomat ACC. Den habe ich ganz bewusst mitbestellt. Zumindest auf Autobahnen wenn man sich hinter einen LKW etc. klemmen möchte ist der ganz schön. Bei wuseligem Verkehr, vielen Überholvorgängen oder bei Stadt/Landstraße benutze ich ihn aber nicht. Das sind mir die Manöver des ACC nicht flüssig genug (auch nicht bei Fahrprofil ECO). Zudem will ich auch nicht ständig die Assistenten überwachen. Das ist für mich stressiger als selbst zu fahren. Zudem kann ich das noch und es mach mir auch Spaß ;).


    Mit TA kannst du problemlos auf der Autobahn mal eine Flasche aufschrauben und was trinken. Die Zeitspanne hält der TA zuverlässig die Spur ohne pausenlosen Lenkradkontakt.


    Du kannst während der Langstrecke auch die Hände auf die Oberschenkel legen und dem Lenkrad mit den Fingerspitzen signalisieren "ich bin noch da". Die eigentliche Lenkung übernimmt der Assistent.


    Das ist schon ein entspanntes Fahren.

    Für mich persönlich definitiv nicht. Denn ich möchte jederzeit die vollständige Kontrolle über das Fahrzeug haben. Beim Flasche aufschrauben oder Hände auf dem Oberschenkel habe ich das nicht. Genauso wie bei Bedienungsvorgängen über die unseligen Touchelemente die man in der Regel nicht intuitiv trifft und deshalb hinsehen muss und in dem Moment abgelenkt ist. Aber vermutlich bin ich zu alt für den neumodischen Schnickschnack ;).

    2 Mal editiert, zuletzt von ID4U () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID4U mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da man aber das Lenkrad trotzdem festhalten muss bringt es ja eigentlich keinen besonders großen Vorteil.

    Wie sagt man so schön: Das liegt im Auge des Betrachters.

    Ich empfinde den TA als schönes Hilfsmittel, da ich jetzt mehr Zeit habe auf das Straßengeschehen zu achten als vorher (man beachte das Wörtchen "mehr" - ist nicht so dass es ohne zu Problemen kam). Und das ist für mich ein schöner Sicherheitsgewinn.


    Bei der Probefahrt habe ich den TA gestestet. Das "selbstständige" Lenken war mir aber unheimlich

    Das ist am Anfang auch so. Aber nach nun knapp 10.000 km mit TA (Kilometer mit aktivem TA) hatte ich noch keinen groben Schnitzer gehabt (also wo z.B. der ID. von der Straße wollte oder ein gefährliches Manöver machen wollte). Daher erachte ich die Software dort als sehr gelungen und robust.


    Lediglich das Zucken oder komische Lenken an manchen Stellen mit Abfahrtsspuren (kann ich Grade schlecht erklären) nervt ein wenig. Aber das ist wirklich eine Kleinigkeit.


    Ich kann nur sagen: So entspannt wie mit dem TA + ACC bin ich noch nie Auto gefahren. Und der Eco Assist in D, wenn man Mal nicht den TA nutzt ist ebenfalls grandios und trägt dazu bei. Hat aber jetzt hier im Thread nix zu suchen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich empfinde den TA als schönes Hilfsmittel, da ich jetzt mehr Zeit habe auf das Straßengeschehen zu achten als vorher (man beachte das Wörtchen "mehr" - ist nicht so dass es ohne zu Problemen kam). Und das ist für mich ein schöner Sicherheitsgewinn.

    Hmm, das musst Du mir erklären. Warum hat man durch den TA bedingt nun mehr Zeit auf das Straßengeschehen zu achten? Ich achte immer zu 100% auf das Straßengeschehen. Auch wenn ich die Hände am Lenkrad und am Strompedal habe. Das lenkt mich nicht ab.


    Was allerdings ablenkt ist die Bedienung über die Touchelemente bzw. das Touchdisplay. Oder ist genau dafür der TA gemacht? ;)


    Lediglich das Zucken oder komische Lenken an manchen Stellen mit Abfahrtsspuren (kann ich Grade schlecht erklären) nervt ein wenig. Aber das ist wirklich eine Kleinigkeit.

    Ja, das ist mir bei der Probefahrt sofort aufgefallen. Ich mag das nicht. Das würde mich deutlich stören. Mich nervt schon der Spurhalteassistent wenn ich mal ganz bewusst nicht in der Mitte der Spur fahren möchte (Hindernisse, schlechte Markierung etc.).


    Wie sagt man so schön: Das liegt im Auge des Betrachters.

    Ja, da ist wohl so. ACC ist für mich persönlich oft nützlich - aber auch nicht perfekt. Alles andere habe ich nach dem Ausprobieren nicht mitbestellt oder ganz schnell deaktiviert. Und ich fahre trozdem sehr entspannt. Vielleicht ja auch gerade deshalb ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von ID4U () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID4U mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hmm, das musst Du mir erklären. Warum hat man durch den TA bedingt nun mehr Zeit auf das Straßengeschehen zu achten? Ich achte immer zu 100% auf das Straßengeschehen. Auch wenn ich die Hände am Lenkrad und am Strompedal habe. Das lenkt mich nicht ab.

    Wenn du selbst für die aktive Spurhaltung zuständig bist sind deine Augen zu einem nennenswerten Teil ja auf der Straße vor dir. Sonst weißt du ja gar nicht wie die Straße verläuft etc.

    Du kennst ja sicherlich, wenn man etwas weiter nach links/rechts guckt, dass man dann nicht mehr geradeaus fährt (beim Radfahren ist das ja noch deutlicher). Das passiert auch schon (weniger stark) wenn man z.B. an Kreuzungen/Einfahrten/Einmündungen etc. nach links/rechts guckt.


    Hier hilft der TA, weil du ohne Probleme an der Kreuzung oder wo auch immer nach links/rechts gucken kannst, ohne die Gefahr zu haben, dass du deine Spur nicht mehr korrekt hältst oder sogar verlierst.


    Wenn es geradeaus geht mag das wohl weniger relevant sein. Aber z.B. in längeren Kurven mit Kreuzung ist das dann doch schon stärker merkbar :)


    Ich will nicht sagen, dass das einen riesigen Unterschied macht, aber es hilft bei einigen Situationen halt.


    ---


    Ich benutze das Infotainment während der Fahrt nicht - mache alles über die Sprachbedienung oder Tastenkombinationen (z.B. Sitzheizung per Zwei-Finger-Doppeltipp auf die Temperatur).

    Ich würde den TA auch nicht empfehlen, um dann am Infotainment zu spielen - solche Personen sollten lieber nochmal in die Fahrschule und zusätzlich lesen was sie eigentlich gekauft haben ^^

    Und ich fahre trozdem sehr entspannt. Vielleicht ja auch gerade deshalb ;)

    Ist ja auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Du sagtest ja schon "mag ich nicht" - daher würde dir der TA auch keine Hilfe sein. Der "schneidet" auch nicht so stark wie der Mensch, macht einige Situationen etwas "ruppiger" als man es selbst machen würde. :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich benutze das Infotainment während der Fahrt nicht - mache alles über die Sprachbedienung oder Tastenkombinationen (z.B. Sitzheizung per Zwei-Finger-Doppeltipp auf die Temperatur).

    Aber auch das Tippen muß sehr gezielt erfolgen. Wenn man nicht genau trifft hat man schnell eine andere (ungewollte) Funktion. Also muß man da dann trotzdem hinschauen. Ganz blind geht es leider nicht. Es erfordert damit meist mehr Aufmerksamkeit als "echte" Tasten.


    Die Sprachbedienung mag manchmal Abhilfe dafür sein. Aber bis mir wieder die richtigen Befehle/Syntax einfällt die dann auch wirklich verstanden werden geht noch mehr Zeit ins Land. Ich finde das ist eine ziemliche Krücke. Selbst wenn es 100% funktionieren würde. Und wenn man dann noch Mitfahrer dabei hat wirds richtig lustig ... ;)


    Ich mag meinen ID. Aber an macher Stelle hätte ich doch wieder gerne "echte" Taster. Touchen und Wischen ist gut und sinnvoll bei Smartphones/Tablets. Denn da schaut man ja immer drauf und muss (meist) nicht auf den Verkehr achten. Aber nicht unbedingt sinnvoll fürs Auto.

  • Servus!

    Mein persönlicher Kritikpunkt am TravelAssist ist, dass sich das System sang- und klanglos verabschiedet. Da fährt man entspannt dutzende Kilometer auf der Autobahn vor sich hin und dann stellt der TravelAssist ohne akustische und/oder optische Warnung den Betrieb ein. Die winzigen grünen Leitlinien im Display bzw. im HUD, die einfach weiß werden, wenn man übernehmen soll, sind aus meiner Sicht zu wenig. Ich weiß: Volkswagen und Software .... eine Geschichte voller Missverständnisse ... , aber das wäre einfach zu lösen: ein zusätzlicher Menüpunkt, in dem man seine persönlichen Präferenzen einstellen kann (Warnton ja/nein; Warnung per ID-Light ja/nein).

    Allgemein noch meine Erfahrung aus 25.000 km: die meiste Kritik relativiert sich mit der Erfahrung. Die Problematik mit der Übernahme falscher Geschwindigkeiten durch die Verkehrszeichenerkennung verschwindet (fast), weil man sehr bald einzuschätzen lernt, welche Stellen zu Fehlern führen können (Autobahnabfahrten, Parallelfahrbahnen, etc.) und der Fahrer schon rechtzeitig den Finger über der Set-/Reset-Taste kreisen lassen kann. Engere Kurvenradien, die den TravelAssist aussteigen lassen, erkennt man ebenfalls sehr gut.

    Und die automatische Übernahme der Höchstgeschwindigkeit je Straßentyp ( z.B. Autobahn 130km/h) nervt auf Langstrecke schon sehr: auf dem Weg in die Toskana heuer zig Mal nach Baustellen wieder herunterregeln um die gewünschten 115 km/h zu halten. Das sollte besser gehen, aber da sind wir wieder beim großen Missverständnis zwischen VW und Software ....

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ist eben Geschmackssache. Ich fahre mein Auto meist lieber mit eigenen Lenkbewegungen und dem Strompedal. Andere stellen die Geschwindigkeit lieber mit Tipp/Wischtasten ein und überwachen die Assistenten ;)

  • Mein persönlicher Kritikpunkt am TravelAssist ist, dass sich das System sang- und klanglos verabschiedet

    Das möchte ich gerne noch eben etwas richtig stellen. Das ist nämlich nicht ganz so wie du es schreibst.


    Es gibt mehrere Stufen der Übernahmeaufforderung.

    • Keine Meldung
    • Vibration Lenkrad
    • Vibration Lenkrad + Anzeige Fahrerdisplay
    • Vibration Lenkrad + Anzeige Fahrerdisplay + Anzeige ID.Light
    • Vibration Lenkrad + Anzeige Fahrerdisplay + Anzeige ID.Light + Audio (Ping)

    Und was genommen wird ist abhängig von den Gegebenheiten, aber u.A. abhängig von folgenden Parametern:

    • Hände am Lenkrad
    • Kurvenradius (geradeaus, kleine Kurve, starke Kurve)


    Aber ganz grob kann man sagen: Wenn man geradeaus fährt und die Hände am Lenkrad sind bekommt man kein aktives Feedback. Muss ja aber auch nicht sein, denn man kann so ja auch nicht abkommen - da man ja quasi selbst fährt.


    Wo ich dir aber zustimme: Nicht immer passt die Übernahmeaufforderung gut zur Situation. Also das klappt nicht immer perfekt. So hatte ich auch schon mal keine Rückmeldung in einer leichten Kurve - da sollte natürlich was kommen. Aber seit SW 2.4 klappt das auch schon etwas besser (bilde ich mir zumindest ein).


    Und du siehst: Vielleicht liegt das Missverständnis ja auch gar nicht zwingend bei VW ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Mein persönlicher Kritikpunkt am TravelAssist ist, dass sich das System sang- und klanglos verabschiedet. Da fährt man entspannt dutzende Kilometer auf der Autobahn vor sich hin und dann stellt der TravelAssist ohne akustische und/oder optische Warnung den Betrieb ein.

    ...es tut mir leid, aber ich kann das so nicht bestätigen! Sicherlich fahre ich noch keinen ID und habe deshalb nur Erfahrungen aus meinem Tiguan-eHybrid mit dem TA. Aber die aktustische und optische Rückmeldung des Systems ist aus meiner Sicht gelungen und absolut ausreichend. Wenn das Fahrzeug keine Fahrerreaktion hat (keine Lenkbewegung, keine Pedalbewegung) nach einiger zeit (max. 20 Sekunden) dann Übernahmeaufforderungen von sich gibt, gilt das doch der Fahrsicherheit. Immerhin ist der TA ein Assistenzsystem und nicht zum autonomen Fahren geeignet. Bei mir im Tiguan hat sich das System noch nie sang- und klanglos verabschiedet. Ich kann mich an zwei Situationen erinnern:


    1. Starkregen auf der Autobahn. Radarsensor erkennt den vorausfahrenden Verkehr nicht mehr. Das System meldet, dass der Radarsensor kein eindeutiges Signal meldet, fordert zur Übernahme auf und schaltet sich ab. Aus meiner Sicht ein vollkommen korrektes Verhalten des Assistenzsystems.


    2. Schnellmatsch auf der Autobahn. Sensorik wurde durch frierenden Schneematsch "eingepackt". Das Fahrzeug hat auch in diesem Fall gemeldet, dass die Sensoren nicht eindeutig arbeiten, zur Übernahme aufgefordert und sich dann abgeschaltet.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    A ha, also ein "hidden feature". Ich habe das Video nicht angesehen, aber warum sollte VW denn eine potentiell nützliche Funktion seines Produktes verstecken?

    Das kann doch nur heißen, dass sie sich der Funktion selber nicht sicher sind. Sonst wäre sie offiziell dokumentiert und müsste nicht von irgend einem Youtuber erklärt werden.


    Wirklich erschreckend wie sehr das Autofahren zum Videospiel geworden ist. Bei der Vorstellung, dass auf unseren Straßen Leute ensthaft mit diesen Systemen durch Stadt und Land fahren gruselt es mich.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!